Hallo alle miteinander!
Ich war im Kurs 1 und bin aber net zum ersten Prf.termin angetreten. Die Fragen da waren angeblich:
- Verdünnungsfaktor
- dann halt typisch Genser Lactose/Glucose true-false Fragen
- anscheinend keine Berechnung der Molarität
- Verdünnungsreihe
- Magnesium
- allg. zu jedem Bsp. eine Frage
Bei der zweiten Prf. (letzten Freitag) waren die Fragen folgende:
1) 8% KMnO4; 400 mL H2O --> ?mg KMnO4 (2. Pkt)
2) Was ist der Titer? (2. Pkt)
3) Brennwert berechnen von Vollkornbrot (60g) [Protein, Fett, KH sind gegeben, also eine Angabe - du musst das dann mit dem jeweiligen Faktor umrechnen und per Schlussrechnung von 100g auf die 60g kommen] + 15g Nuss-Nougat Creme [wiedermal wie oben P,Fett,KH gegeben x Faktor + Umrechnen] (weiß nimma wie viele Pkt.)
4) Wann müssen Nährwertangaben gemacht werden? (2. Pkt)
5) ASE wieso heute schneller als Soxhlet und können auch flüssige/halb feste Subst. untersucht werden? (2. Pkt)
6) Indizes: MCH, MCV, MCHC,etc --> berechnen (!!) + Normalwerte angeben (4. Pkt.)
7) Tabelle Funktionsparameter (wenn angekreuzt dazuschreiben welcher es ist) + Versorgungsparameter (weiß nimma wie viel Pkt.)
8) Was bestimmen wir bei der Asche? Wo auf der Verpackung steht das normalerweise (2. Pkt)
9) Laktose/Glucose/DM m.c.-Fragen a la Genser (2. Pkt)
-------
Ich fand die Prüfung wirklich ziemlich schwer. Hab selbst bei meinem Protokollteil MCV etc ausgearbeitet aber mir nie im Leben gedacht, dass das zur Prüfung kommen würde!!! Frage 4) fand ich auch gemein, weil sicher wir haben das für LMsicherheit schon amal gelernt aber so ausm Stegreif hab ich das auch net beantworten können^^
Nächste Prf. ist am Mittwoch, 01.06. um 13 Uhr, HS 7/8. Bis dann!