Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endnote Bakk Arbeit
#1
Hallo!
Wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrung bzw Tipps hat im Umgang mit dem Programm "Endnote", beispielsweise beim Schreiben der Bakk.-Arbeit...

danke schon mal

Lg onlyone
Zitieren
#2
ja, habe es für meine Diplomarbeit verwendet. bei was brauchst du denn Hilfe? lg
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Zitieren
#3
wo bzw. welche version hast du dir den runtergeladen.
Ich hab jetzt nur mal eine "Demo-Version" die aber in 25 Tagen abläuft, wo bekomme ich den eine Version die ich unbegrenzt nutzen kann??

Wenn ich jetzt nämlich References in meine Endnote eingebe sind die dann nach Ablauf der Demo weg??

danke schon mal
weitere Fragen folgen sicher :-)

lg
Zitieren
#4
Hallo,

also ich arbeite im AKH und habe als Mitarbeiter Endnote über die MUW bekommen. Du kannst dir aber eine Lizenz vom Zid auf der Hauptuni holen.
https://www.univie.ac.at/ZID/software-liste/#PCE
Üblicherweise ist die Software auf der TU-Lehrmittelstelle günstiger. Du musst nur mitbelegen auf der TU, dann kannst du dort Software kaufen. (hab dort mal was gekauft und nur 7 euro gezahlt statt >20 auf der Hauptuni).

Ob die References nach Ablauf der Demozeit weg sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich nie eine Demoversion genutzt habe.

LG
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Zitieren
#5
danke für deine Info!
eine Frage hab ich auch noch;
wenn ich mir jetzt auf meinem pc einfach die pdf dateien speicher, kann ich sie dann auch später ins Endnote Importieren bzw kannst du mir sagen wie das geht..... hab das noch nicht so ganz überrissen...
hoffe du verstehst was ich mein.

lg
Zitieren
#6
ich habe eine Mac-Version, kann also sein, dass das ganze bei dir am PC ein bissl anders aussieht... aber ich erklär dir einfach mal wie es am Mac abläuft Wink

also als Erstes musst du ne library anlegen (zB: "myendnotelibrary.enl"). danach hast du dann im Endnote-Fenster auf der linken Seite so eine Rubrik "online search". Dort wähl ich immer "Pubmed (NLM)". dann kannst du im unteren Fenster-Bereich auswählen nach welchen Parametern du suchen möchtest (Autor, Jahr, Titel, Journal, usw.). Am besten Jahr und Titel, dann gibts die wenigsten Suchergebnisse und du findest das gewünschte Paper am schnellsten. Danach einfach auf Search klicken und dann erscheinen alle passenden Papers.
Wenn du das gewünschte Paper gefunden hast, auf "insert citation" klicken und dann wird die Referenz im Word eingefügt.

Manchmal sind die Namen falsch eingetragen im Pubmed. Falls du also sicher die richtigen Namen und Titel eingegeben hast, dann einfach nach anderen Punkten suchen (Journal, Seiten, Jahr, usw).

Du musst die PDFs im Prinzip gar nicht am PC gespeichert haben, da du sowieso jede Referenz einzeln über Pubmed laden musst.

Ich hoffe, meine Erklärungen waren halbwegs verständlich.... Wenn du noch fragen hast, meld dich ruhig! Ich musste von meinem Chef auch erst mal nen Crash-Kurs bekommen, damit ich das durchschau Wink

LG
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Zitieren
#7
Ich importiere die Daten immer so: wenn ich mir den Artikel in der Datenbank anschaue steht dort immer auch irgendwo "export citation". Dort gibts du dann an, dass du sie im Endnote Format möchtest und diese wird dann automatisch ins Endnote übernommen.
Zitieren
#8
hey, danke für eure Hilfe.
Das mit der library erstellen habe ich schon überrissen und auch das mit "export citation".
wenn ich jetzt aber noch kein Programm habe, aber schon die pdf-Literatur lesen möchte und die pdf datei speicher kann ich sie dann nachträglich importieren, oder muss ich sie dann wieder im pubmed suchen und exportieren??

bei der UniWIen kostet die Lizenz 21Euro, auf der TU nur 7, aber das steht 7/Quartal, das heißt die hat auch eine Frist oder wie? Und die um 21 Euro hab ich dann für immer?? Wisst ihr das vielleicht?
muss nämlich erst schauen wo ich jetzt eine Version kaufen kann..

danke schon mal
lg
Zitieren
#9
(04.08.2011, 08:03)onlyone schrieb: wenn ich jetzt aber noch kein Programm habe, aber schon die pdf-Literatur lesen möchte und die pdf datei speicher kann ich sie dann nachträglich importieren, oder muss ich sie dann wieder im pubmed suchen und exportieren??

Aus dem pdf kannst du meines Wissens nach nichts mehr exportieren. Aber wenn du gerade am Paper suchen bist kannst du ja gleichzeitig auch alles schon exportieren und als Datei abspeichern. Und sobald du dann Endnote am Computer hast kannst du die Dateien verwenden.

Zitieren
#10
hallo,

ich hab auch eine frage zu endnote:
wie gebe ich eine literaturquelle an, wenn sie als kommentar angezeigt werden soll? ich habs aus einem journal, aber wenn ich oben journal artikel eingeb, zeigts es mir nicht so an. hab schon einiges ausprobiert, aber die lösung noch nicht gefunden.

es soll schlussendlich so aussehen:
In response to: Autor, Titel usw

vielleicht kann mir ja wer helfen. vielen dank
lg

Zitieren
#11
hallo!
ich hab da noch eine Frage,. wenn ich jetzt von einem Buch zitiere, und die Literatur angegeben ist hinten beim Buch, hab ich versucht das Paper dazu zu finden mit der Suchfunktion im Endnote, das findet er aber nicht....
muss ich dann die reference einfach manuel in meine Endnote Library eingeben, damit ich es dann im Word zitieren kann??

Hoffe meine Frage war verständlich... :-)

lg
Zitieren
#12
Findest du das paper, wenn du es im Pubmed direkt suchst? Falls nicht, musst du die Referenz manuell erstellen im Endnote.
Pinguine sind Vögel, die nur fliegen, wenn man sie schmeißt...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Studium + Arbeit?! mady 2 2.430 13.09.2015, 17:33
Letzter Beitrag: shevegen
  Bachelorarbeit-Endnote-Zitierstil AnitaSt 2 4.423 31.01.2015, 21:06
Letzter Beitrag: elke
36Smile Bakk-Arbeit Prof. Lemmens? July 19 9.112 15.04.2014, 10:39
Letzter Beitrag: gogl
  endnote - literaturverzeichnis formatieren? mary-lu 0 2.324 20.07.2012, 20:49
Letzter Beitrag: mary-lu
  englisch korrekturlesen (bakk-arbeit) mary-lu 2 1.881 25.06.2012, 21:35
Letzter Beitrag: Hariki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste