Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studium + Arbeit?!
Hello!

Ich hatte schon mal EW studiert, konnte aber aus zeitgründen einfach nimma weiter machen.
Irgendwie find ichs schade.

Wer von euch geht denn arbeiten nebenbei? Ich arbeite ca. 30h/Woche. Leider aber immer über die Tage so verteilt, dass ich mitten am Tag mal 1,5-2h Pause habe, dann aber bis 20:30! Oft von 7:30 weg.

Ich weiß nicht, wie ich da die Vorlesungen, Übungen oder das Lernen unterbringen soll.

Hat jemand Tipps für mich, oder kennt das vielleicht jemand?

LG mady
hi,
ich arbeite nebenbei auch 28 Std die Woche und bin zum Glück schon um 14 Uhr mit der Arbeit fertig. Es ist natürlich sehr anstrengend wenn man arbeitet und dann noch lernen muss. Kurz vor Prüfungen wirds natürlich schon ein bisschen stressig, weil auf ein bisschen Privatleben will man schließlich ja auch nicht verzichten. Das ganze unter einem Hut zu bringen erfordert schon viel Oraganisationstalent und Durchhaltevermögen sowie einen verständnisvollen Freundeskreis und Familie.

Um geblockte Übungen (eine ganze Wo durchgehend) zu machen muss man einfach sich Urlaub von der Arbeit nehmen. Zumindest habe ich bis jetz die Erfahrung gemacht. Weiß nicht wie flexibel deine Arbeit ist aber vl ist es ja auch möglich wenn du z.b. immma donnerstag nachmittag eine Übung hast das im vorhinein zu sagen das du halt immer früher weg kannst.

Ich würd dir den Tipp geben bevor ein Semester beginnt wirklich zu schauen was für Prüfungen du machen willst und auch im Prüfungskalender bei den vorrigen Jahren zu schauen wann die ca. angeboten werden. So kann man eigentlich ganz guat ein Semester planen. Ich mache das immer so und wenn du pro Monat eine Prüfung einplanst ist das eigentlich recht angenehm.
lg
Bei Vorlesungen solltest du keine Probleme haben, da kannst du ja nebenbei lernen und alle 3-4 Wochen eine Vorlesung sicher erledigen - einfach so viel wie möglich lernen.

Das lässt die Übungen übrig - entweder Urlaub nehmen, oder für eine Weile die Arbeitszeit reduzieren, sofern es geht.

Die Vorlesungen solltest du dann eigentlich recht zügig erledigen können. Auch als Mitbeleger an anderen Unis, an der BOKU gibt es z. Bsp einige Ernährungs-relevante Vorlesungen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tipps/ Austausch zu "Studium neben Job" A_Riedel 1 1.454 03.10.2018, 13:56
Letzter Beitrag: Dunja
36Smile Bakk-Arbeit Prof. Lemmens? July 19 9.115 15.04.2014, 10:39
Letzter Beitrag: gogl
  Endnote Bakk Arbeit onlyone 20 10.214 20.03.2014, 19:54
Letzter Beitrag: yoghurt
  englisch korrekturlesen (bakk-arbeit) mary-lu 2 1.881 25.06.2012, 21:35
Letzter Beitrag: Hariki
  Bachelor-Arbeit Berghofer leni_89 1 1.827 28.05.2012, 15:57
Letzter Beitrag: junde