Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Master beginnen mitten im Semester
#13
Wenn man sich im Master Ernährungswissenschaften inskribiert, muss man da schon angeben welchen von den 3en man macht? Danke!
Zitieren
#14
man kann sich die studiengebühren zurückerstatten lassen wenn man erst im Okt/Nov in den master umsteigt. geht auch sehr schnell und problemlos
Zitieren
#15
Hey, muss das Thema nochmal aufgreifen.

Wenn ich in der Nachfrist fertig werde, muss ich keine Studiengebühren einzahlen - ok, soweit klar.
Aber wie läuft der Umstieg zum Master ab?
Muss ich da auf der Hauptuni bei der Studienzulassung das Bakk abmelden und mich dann für den Master neu inskribieren? Oder erfolgt die Abmeldung automatisch, sobald mein Bakk. offiziell ist, ich also die Unterlagen habe?

Ich hoffe das ist verständlich und jemand kann mir da weiterhelfen?!
Zitieren
#16
ich musste mich voriges jahr noch für was anmelden und hab meine studiengebühren für das kommende ws gezahlt. sobald ich meinen bachelor hatte, ging ich auf die hauptuni und ließ mich für den master inskribieren. die wissen da schon, dass du fertig bist und man muss nur noch sagen welchen zweig man nimmt. die folge war, dass ich die studiengebühren zurückbekommen hab(muss man anfragen) aber nur soviel dass der öh-beitrag gedeckt ist.
ich hab damals mit einer sekretärin telefoniert, und sie meinte es ist immer besser wenn man die studiengebühren zahlt und sie dann zurückerstattet. ist einfacher, und außerdem geht es auch extrem schnell. meiner meinung nach hat man keinen schlimmen nachteil, wenn man erst im nov. in den master einsteigt. es gibt dann noch immer genügend prüfungen-wie die vom haber, oder auch ernährungsepidemiologie...kann man auch noch im ws semester machen!
hoff ich hab euch ein bisschen weiterhelfen können.

ich hatte meinen umstieg aber schon um den 5.oktober!
Zitieren
#17
Darf ich nur bis 30.November umsteigen? Werde hoffentlich rechtzeitig mit dem Bakk fertig.


II. FRISTEN FÜR DIE ZULASSUNG ZU EINEM MASTER- ODER DOKTORATSSTUDIUM

Die Zulassung zu einem Masterstudium ist zwischen 18. Juni und 30. November möglich.

Die Zulassung zu einem Doktorats- oder PhD-Studium ist ganzjährig möglich (Achtung: Ausnahme Wirtschaftswissenschaften).

Detaillierte Informationen finden Sie unter http://studentpoint.univie.ac.at/zulassung

III. MELDUNG DER FORTSETZUNG

Um Ihr Studium im Wintersemester fortsetzen zu können, müssen Sie den Studien-/ÖH-Beitrag fristgerecht einzahlen! Detaillierte Informationen zu den Neuerungen des Studienbeitrages erhalten Sie nächste Woche per E-Mail.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für den Abschluss des Sommersemesters und einen erholsamen Sommer!

Referat Studienzulassung der Universität Wien


Zitieren
#18
Hallo,
Bin etwas verunsichert ob es jetzt besser ist die Studiengebühren zu zahlen oder nicht.
Bin noch im Bakk06 und über den 2 Toleranzsemestern, werde aber bis zur Nachfrist fertig (nur Bakk. Arbeit schreiben, angemeldet für beide Seminare dieses SS).
Man muss ja heuer schon bis 5.September einbezahlen, ansonst werden 10% zusätzlich verlangt.
Sobald ich aber das Bakk. abschließe und den Master beginne, entfallen ja die Studiengebühren und man muss nur wieder den ÖH.Beitrag bezahlen.
Ist es jetzt besser gleich zu zahlen und sich im Nachhinein die Studiengebühren zurückerstatten zu lassen oder bis Ende Nachfrist zu warten und erst bei Master Inskription zu bezahlen?

Vielleicht geht es jemandem ähnlich und kann mir etwas weiterhelfen,
Danke
Zitieren
#19
es geht definitiv beides- ich habe extra beim studentpoint angerufen und die meinten zu mir "einfacher wärs wenn ich dann beim inskribieren einfach den öh beitrag einzahle"-> schnell und einfach erledigt!
-> aber nur wenn du GANZ sicher bis ende nov. deinen abschluss in händen hälst!
Zitieren
#20
Danke Smile
Zitieren
#21
ich bin auch verunsichert, ob ich den studienbeitrag jetzt zahlen soll oder nicht. bin über den toleranzsemestern und werde bis zum november fertig mit dem bakk (wenn nichts schief läuft). vorsichtshalber hab ich mir gedacht zahl ich ein und lass es mir rückerstatten, wenn das angeblich so problemlos geht. ausserdem kann man sich glaub nur mit nem aktuellen pickerl ein semesterticket kaufen. allerdings hab ich jetzt angst, dass ich dann einfach auf bach umgestellt werde, weil ich kann mich ja eigentlich nicht mehr fürs bakk weitermelden. oder wird man erst nach november zwangsumgestellt? dann wärs ja kein problem.
wär super wenn das jemand wüsste! hab frau linzer schon vor einiger zeit mal ne mail geschrieben, aber leider keine antwort erhalten.
lg
Zitieren
#22
Wie komme ich zu den Master Unterlagen, wenn ich noch nicht mit dem Bakk fertig bin? Möchte nebenbei Master Vorlesungen besuchen. Kann ich mich anlegen lassen auf univis und werde dann für die Unterlagen freigeschaltet???
Zitieren
#23
wisst ihr vielleicht, wie das ist wenn man "tagesaktuell" auf den master umsteigt?? muss man dann bis zur inskriptionsfrist (30.nov) für den master einschreiben, oder geht das nachher auch noch?
Zitieren
#24
(17.09.2012, 18:55)New schrieb: Wie komme ich zu den Master Unterlagen, wenn ich noch nicht mit dem Bakk fertig bin? Möchte nebenbei Master Vorlesungen besuchen. Kann ich mich anlegen lassen auf univis und werde dann für die Unterlagen freigeschaltet???


Ich lass sie mir dann inzwischen von einer freundin schicken Wink is das einfachste
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Master Public Health *Alessa* 8 7.434 09.02.2015, 16:20
Letzter Beitrag: lara
  Master Science Technology Society strvew 1 2.974 28.01.2015, 11:17
Letzter Beitrag: baba
  Master a123k 10 4.284 23.10.2014, 10:34
Letzter Beitrag: a123k
  Lehrveranstaltungen von Master besuchen Lisa19851 9 3.391 30.09.2013, 08:21
Letzter Beitrag: Lisa19851
04Rainbow Master nach Diplomstudium EW circoloco 8 5.326 08.02.2013, 17:33
Letzter Beitrag: Nili

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste