Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haber Diplomprüfung
ich habe bald in sport und ernährung diplomprüfung und wollte mal nachfragen, ob man da alle rechnungen, formeln (zb kraft, max leistung, mets usw) usw können muss???
danke
Er legt schon viel Wert auf Zahlen. Auf seinen Folien sind die auch zusammengefasst (W, W/kg, METs, VO2...)
Die Formeln am Anfang des Buches hab ich auch gekonnt, sind aber nicht so viele.
welche folien?der stoff ist doch ziemlich anstrengend zu lernen find ich - der teil mit der ernährung geht ja aber der leistungsphysioteil...
Seine Folien zur Vorlesung. Im Vorlesungsverzeichnis steht die url.
Danke!

Hast du schon diplprüfung bei ihm gehabt??
(18.11.2012, 17:27)flowerly schrieb: Er legt schon viel Wert auf Zahlen. Auf seinen Folien sind die auch zusammengefasst (W, W/kg, METs, VO2...)
Die Formeln am Anfang des Buches hab ich auch gekonnt, sind aber nicht so viele.
Was heißt das konkret? Welche Zahlen sind da gewünscht? Weil du hast Einheiten gepostet....
Ja, ich hatte Prüfung bei ihm, hab die Fragen auch gepostet.
Andere haben ihre Fragen auch gepostet, kannst mal danach suchen.

Matthias: z.B. die Zahlen für maximale Belastbarkeit bei Untrainierten und bei Trainierten. Also mit welchem Energiebereitstellungssystem wieviel Leistung geliefert werden kann.
wie gehts euch so beim lernen?ich bin ein bisschen am verzweifeln..irgendwie ist das alles so blabla im buch finde ich und zum eigentllichen thema steht dann eher weniger (zb anaerobe schwelle - im buch sehr lange beschrieben und auf den folien sind es nur 2 oder 3 seiten...). Fragt er zb sagen sie mir was zu anaerobenschwelle?oder wie fragt er?danke!!
(22.11.2012, 15:48)markus schrieb: wie gehts euch so beim lernen?
MÖchte nix verschreien, aber eigentlich ganz gut. Habe alles durch schon, ist auch durchwegs alles verständlich.
Wo happerts bei dir?
Wann hast du Prüfung?
ich hab auch schon alles durch aber ich hab angst, dass ich dann nicht weiß was er will...ich merk mir die zahlen sehr schlecht leider...ich hab am do prüfung!wann du??was sagst du zb wenn er dich anaerobe schwelle fragt - ich weiß nicht wie ich da anfangen soll...
(26.11.2012, 18:06)markus schrieb: ich hab auch schon alles durch aber ich hab angst, dass ich dann nicht weiß was er will...ich merk mir die zahlen sehr schlecht leider...ich hab am do prüfung!wann du??was sagst du zb wenn er dich anaerobe schwelle fragt - ich weiß nicht wie ich da anfangen soll...
Do, 15 Uhr - Stunde der Wahrheit! Big Grin

Auf die anaerobe Schwelle würde ich sagen:
  • die anaerobe Schwelle liegt bei 4mmol/l Laktatkonzentration im Blut (lt. seinem Lehrbuch, es gibt dazu auch andere Meinungen)
  • ab diesem Zeitpunkt ist Glukose der alleine Energieträger, der herangezogen wird im Stoffwechsel
  • Beginn der Blockierung der Freisetzung von Fettsäuren aus den Adipozyten (ab 6mmol/l vollständig blockiert)
  • RQ beträgt 1 (oder mehr; mehr, wenn CO2 vermehrt aus dem Bikarbonatpuffer des Blutes bei weiterhin steigender Azidose abgeatmet wird)
  • ab diesem Zeitpunkt ist die Leistungsdauer nur mehr von der ausreichenden Bereitstellung durch Glykolyse determiniert und beträgt max. 1-1,5h (je nach darüber hinausgehender Belastung)
  • die HF steigt nicht mehr gleich stark linear an, wie zuvor, sondern der Anstieg flacht ab (Conconi-Schwelle)
Das fällt mir auf die Schnelle ein zur anaeroben Schwelle. Ich hoffe, die Antwort würde reichen...Confused
danke - hätt ich auch gemeint und dann ev noch die methoden der feststellung...viel glück!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diplomprüfung LM-Toxikologie Medusa 12 4.156 28.11.2012, 12:57
Letzter Beitrag: sandra
  Diplomprüfung am 23.... Beere 7 2.047 26.11.2012, 21:02
Letzter Beitrag: Nella
  Diätetik Diplomprüfung Claudia822 34 10.502 25.11.2012, 19:27
Letzter Beitrag: markus
  Diplomprüfung - Wagner und Rust mth 0 1.284 19.11.2012, 16:02
Letzter Beitrag: mth
37Big Grin Diplomprüfung Wagner und Rust shiwawa 0 1.238 06.11.2012, 10:17
Letzter Beitrag: shiwawa