Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochem. AT
wie sieht die prüfung aus und womit habt ihr gelernt?? ist biochemie voraussetzung dafür?
Zitieren
im Bach09 ist Modul 2 voraussetzung, da ist auch Biochemie drinnen
Zitieren
und wie sieht die prüfung aus? Smile
hat sich schon erledigt Smile
Zitieren
Hat jemand lust sich zusammenzusetzten und ein paar rechnungen durchzugehen?
Zitieren
Wo findet man Prüfungsfragen?
Wie sehen die Rechnungen aus?
Zitieren
Ein Replikat der auf Agar klonierten Bakterien wird gemacht

A. weil gekennzeichnete Kulturen, die ein Insert tragen, leicht erkennbar sind
B. weil Plasmid DNA auf Nitrozellulose mit der spezifischen Sonde detektierbar ist
C. um einen Klon zum Weiterzüchten zu gewinnen
D. um Kulturen zur Aufbewahrung zu fixieren


kann mir da jemand vlt. helfen??

ich hab einmal im forum gefunden dass A stimmt, dann wieder mal das B richtig ist..
also A scheint eigentl. logischer..

weiß das vlt jemand?
Zitieren
Hey!
wie lange braucht man ca zum lernen...oda sollte man min. einrechnen.. schaff ich es wenn ich morgn anfange zum lernen und die prüfung am 17. oktober ist?
danke schon im vorhinein Smile
Zitieren
Ich habe ein Problem mit folgender Aufgabe:
In der Elfo werden geladene Proteine durch
Feldst Feldstärken von etwa 10 V/cm in Bewegung
rken versetzt. Das Wievielfache dieser Feldst Feldstärke rke
wirkt auf ein Protein an der Plasmamembran ?
( V = 10 mV, Distanz = 10 nm )
a)
10fach
b)
100fach
c)
1000fach
d)
10 000fach
e)
100 000fach

Dazu fand ich diese Lösung:
V =10 mV = 0,01 V
Distanz =10 nm = 10^-6 cm
V/cm = 0,01/10^-6 = 10000
10000 ist das 1000fache von 10 (Angabe)
also ist d die richtige Antwort

Warum soll jetzt d richtig sein, wenn die Rechnung ja das 1000fache ausgibt??? Bin ich blöd? :-O
Zitieren
"Ein Replikat der auf Agar klonierten Bakterien wird gemacht

A. weil gekennzeichnete Kulturen, die ein Insert tragen, leicht erkennbar sind
B. weil Plasmid DNA auf Nitrozellulose mit der spezifischen Sonde detektierbar ist
C. um einen Klon zum Weiterzüchten zu gewinnen
D. um Kulturen zur Aufbewahrung zu fixieren"

Da würden doch mehrere Antworten passen oder?
Wikipedia sagt hierzu folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Stempeltechnik
"Die Stempeltechnik dient in der Mikrobiologie dazu, Bakterienkolonien von einem Nährmedium in ein anderes zu übertragen (kopieren)."

D klingt unlogisch. Die Kulturen werden ja nirgendwo "fixiert" sondern einfach nur rübergestempelt.
B ist unlogisch, woher kommt die Plasmid DNA? Das hat doch mit der Angabe nichts zu tun!
C gefällt mir, jedoch "zum Weiterzüchten" ist doch völlig optional.
A ist eventuell am besten von diesen Antwortmöglichkeiten, aber ich finde das alle Antwortmöglichkeiten nicht optimal sind für die gestellte Frage.

Um ehrlich zu sein, ich würde alles durchstreichen und die eigene korrekte Antwort hinschreiben und dann mit dem Professor streiten wenn er eine der 4 Antwortmöglichkeiten als "richtig" angeben würde. Wer mich verbessern möchte kann dies gerne tun, er möge mir aber dann erklären wieso diese Antwort auf die Frage passt. Weil bei A steht nirgendwo in der Fragestellung das ein Insert von nöten war - man kann die Replikatplattierung ja auch bei Mangelmutanten anwenden, und die haben kein Insert!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste