Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1. Semester
25Question 
Ich fang jetzt an zu studieren u hätt ein paar fragen.

welche vorlesungen sollt ich unbedingt im 1.sem besuchen?

u wenn z.B Anatomie und Histologie am Mo von 16:00 - 18:00
stattfindet, heißt das, dass jeden montag die vorlesunug stattfindet und der stoff fortlaufend vorgetragen wird?

ich würde mich sehr über eine antwort freuen.

glg,
simone
Hallo Simone,

keine Sorge, am Anfang ist zwar alles ein wenig verwirrend, doch mit der Zeit gibt sich das.

Du kannst im 1. Semester alle Vorlesungen besuchen, zu denen es keine Zulassungsvoraussetzungen laut Studienplan gibt. Doch meist sind sogar jene VO bei denen keine anderen VO bzw. Übungen Voraussetzungen sind, nicht ohne Grund in späteren Semestern angesiedelt.

Wenn Du Dein Studium zügig durchziehen willst, empfiehlt es sich natürlich sich auf die Vorlesungen zu konzentrieren, die für Übungen Voraussetzungen sind. Du solltest im 1. Semester also unbedingt Chemie hinter Dich bringen und auch die Vorlesungen aus dem Modul 1 absolvieren, um im kommenden Sommersemester auch für die Übungen zugelassen zu werden.

Dabei musst Du nicht unbedingt jede Vorlesung besuchen, der/die eine tut sich mit dem Besuch der VO leichter, andere wiederum lernen viel besser aus Büchern und wieder andere benötigen beides. Aber rein die Schwierigkeit der einzelnen Vorlesungen betrachtet, würde ich Dir in jedem Fall den Besuch von "Botanik und allgemeine Biologie", "Allgemeine und organische Chemie", "Ernährungslehre: angewandt und multidisziplinär" und "Physiologie" ans Herz legen. Bei Physik gibt es ab diesem Wintersemester einen neuen Professor, ich kann Dir also nicht sagen, ob es erforderlich ist, seine Vorlesung zu besuchen.

"Anatomie des Menschen" brauchst Du nicht besuchen, allerdings soll die Vorlesung ganz witzig sein, da der Vortragende ähnlich dem Kabarettisten Roland Düringer sein soll.

Humanökologie ist auch sehr interessant, also wenn Du abends nichts vorhast, gib Dir diese sehr spannende VO.

LG
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!
oh ja....mindestens einmal muss man den windisch erlebt haben Big Grin
fand anatmomie vorlesung auch ganz interessant,fand es im 1semester ganz unterhaltsam,ermacht sowieso immer früher Schluß
lg
Hallo Smile

Ich werde dieses Semester auch mit dem Studium beginnen. Muss man sich eigentlich zu den VO anmelden, oder kommt man einfach hin?
Vielen Dank jedenfalls schon für die anderen Infos! Big Grin

Lg
Nina
nein, zu vo`s muss man sie nicht anmelden
manche professoren stellen ihre unterlagen bei "elaerning" rein (elearning.univie.ac.at), zb für ernährungslehre a&m, dafür meldet man sich übers vorlesungsverzeichnis an: www.univie.ac.at/ernaehrungswissenschaften/vov.htm
da gibst oben ein: ernährungslehre und dann siehst eh, das erste was kommt is ernährungslehre a&m, von petra rust. und dann klickt man auf elearning

(klarerweise muss man bei elearning seine matrikelnummer vorher aktivieren)

lg
Danke, Claudia!
Das ging ja flott... Smile
Schöne Restferien noch!

Lg Nina
hi ich bin ganz neu hier so wie viele andere und ich hätte eine frage und zwar:

wie funktioniert das mit dem elearning genau??
du gehst in das hauptverzeichnis http://online.univie.ac.at/vlvz?extended=Y da suchst dir die vorlesung raus.....bietet sie elearning an stehts dabei in blauer schrift zum anklicken....da klickst drauf und dann erscheint ein feld rechts wo du deine daten eingeben musst Big Grin

bevor du das alles machst musst aber einen anlegen https://webct.univie.ac.at/webct/entryPa...2002043001
hy!

ich fange auch heuer zum studieren an und hab natürlich wie jeder neueinsteiger auch noch einige fragen...und zwar:

ich wollte fragen wann genau das studium beginnt, denn die vo´s die ich machen sollte beginnen alle erst am montag oda am dienstag und ich möchte wissen ob wir dann von 1. - 3. oktober noch keine vorlesungen haben oder oba da irgendetwas stattfindet für anfänger???

zur zweiten frage...im internet steht, dass ich mich für botanik und allgem. biologie, ernährungslehre a & m und für allgem. und organische chemie anmelden muss!wollte fragen bis wann ich das machen muss bzw. sollte und wo und wie das funktioniert!
und was ist mit den vo´s bei denen ich mich nicht anmelden muss???kann ich da einfach hingehen????

so und jetzt noch eine letzte frage, 20 sws im ersten semester ist das richtige???möchte nämlich nicht irgendetwas versäumen was ich im ersten semester erledigen sollte!!!!!

ich sag jetzt schon mal danke für euer hilfe!!

lg teresa
Für Erstsemestrige gibt es am Mittwoch,dem 1.10. die Semestervorbesprechung im HS8!
Da solltest du vielleicht hingehen und dir das anhören!
lg
Teresa_Malzer schrieb:hy!

ich fange auch heuer zum studieren an und hab natürlich wie jeder neueinsteiger auch noch einige fragen...und zwar:

ich wollte fragen wann genau das studium beginnt, denn die vo´s die ich machen sollte beginnen alle erst am montag oda am dienstag und ich möchte wissen ob wir dann von 1. - 3. oktober noch keine vorlesungen haben oder oba da irgendetwas stattfindet für anfänger???

zur zweiten frage...im internet steht, dass ich mich für botanik und allgem. biologie, ernährungslehre a & m und für allgem. und organische chemie anmelden muss!wollte fragen bis wann ich das machen muss bzw. sollte und wo und wie das funktioniert!
und was ist mit den vo´s bei denen ich mich nicht anmelden muss???kann ich da einfach hingehen????

so und jetzt noch eine letzte frage, 20 sws im ersten semester ist das richtige???möchte nämlich nicht irgendetwas versäumen was ich im ersten semester erledigen sollte!!!!!

ich sag jetzt schon mal danke für euer hilfe!!

lg teresa

Wenn die Vo´s erst am Mo oder Di beginnen, dann musst du erst eine Woche später zu Uni.

Anmelden für die VO musst du dich nicht, sondern fürs e-learning.
Du findest dort Folien oder Informationen die du für die Vo brauchst.
Anmelden kannst du dich im VO Verzeichnis.
Du suchst dir die Vo heraus und dort gibt es einen link.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Master beginnen mitten im Semester Smoothie 39 17.211 13.01.2013, 09:42
Letzter Beitrag: Vikii
  Semestervorbesprechung höhere Semester shining 18 7.247 11.10.2011, 16:06
Letzter Beitrag: F.T.
  Stundenplan auch fürs 3./4. Semester? __niina__ 2 2.393 09.09.2011, 19:26
Letzter Beitrag: Gerti
  anmeldefenster september 3.semester erni 4 2.641 31.07.2011, 19:37
Letzter Beitrag: Thomas G
  Anmeldung Übungen 3. Semester erni 1 2.074 11.07.2011, 09:59
Letzter Beitrag: sunshine1990