Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FH Campus Diätologie
Würd gern umsteigen auf die FH für Diätologie ...

Ich weiß, es wurde schon mal etwas gepostet über das Diätologie Studium .. aber ich hätte noch gerne gewusst, ob mir jemand vielleicht sagen kann ob bzw. wie ich mich auf die Aufnahmeprüfung vorbereiten kann??

Bin jetzt im 5. Semester der Ernährungswissenschaften ... reichen da meine Kenntnisse für die Aufnahmeprüfung??

Lieben Dank im voraus
Lg
hallo!

ich weiß nicht, wo du die aufnahmeprüfung machen willst, aber ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass die prüfungen ganz unterschiedlich ablaufen.

in wien: psychologische fragen, fragen über ernährung etc. (da hast du sicher vorteile); du musst da sehr schnell antworten, weil du pro fragen nur wenig zeit hast!

in st.pölten: psychologische fragen, rechenbeispiele, allgemeinwissen; dann musst du z.b. beschreiben, wie du semmelknödel machst. also brauchst du schon ein gutes verständnis, was kochen und rezepte anbelangt.

in linz: nährwertberechnungen, rezepte aus verschiedenen zutaten "erfinden"; gespräch, in dem du über das studium (informieren!), deine pos. und neg. eigenschaften, deine person, befragt wirst.

ich hatte bei keiner dieser FH´s glück, aber ich wünsche dir ganz viel glück!
o.k danke für die informationen

hast du dich für die Aufnahmeprüfungen speziell vorbereitet?

LG
kann mir sonst niemand tipps geben bitte????

lg
Ich weiss zwar nicht, was da gefragt wird, aber wenn du schon 2 Jahre EW studierst (und somit nach Diplomstudienplan bereits den erste Abschnitt fertig hast), ist das Fachliche sicher überhaupt kein Problem!

Ich würd mich halt noch etwas in die Ernährungspsychologie einlesen (gibt eh Bücher) und das relevante aus unseren VOs wiederholen...

Viel Glück jedenfalls!

LG
Soweit ich informiert bin, hat man an der FH-Joaneum in Graz wenig Fragen zu Rezepten usw. Da wird mehr auf Logik, Analytik, Synthesefähigkeiten gesetzt. Eine Art Psychotest, hat mit dem Studium per se eigentlich nicht so viel zu tun, wenn'st mich fragst.
Welche FH hast du im Visier?
hey!

ich hab die aufnahmeprüfung zwar nicht gemacht war aber am tag der offenen tür in st.pölten! dort waren alle echt total nett und haben mich sehr gut über die aufnahmeprüfung informiert! angeblich sind dort die rezepte das wichtigste. du musst grundrezepte der österreichischen küche kennen...also wie mach ich einen mürbteig, blätterteig, germteig,... wie mach ich gulasch, knödel, suppen, etc. ...wieviel g nudeln brauch ich wenn ich für zB: 4 leute kochen möchte, welche geräte brauch ich, wieviel zeit muss ich einplanen...
Lg
Hallo,

ich hab die Aufnahmeprüfung vor 3 Jahren in Wien gemacht und vor 2 Jahren in St. Pölten.

In Wien gab es eine Powerpoint-Präsentation in einem Hörsaal, wo alle Fragen dargestellt wurden. Für jede Frage, gab es eine vorgegebene Zeit (ist bei der jeweiligen Frage eingeblendet und läuft auch als Countdown ab), danach immer die weiteren Fragen.

Für diesen Teil ist es gut, die Grundrechenarten ohne TR zu beherrschen und logisch zu kombinieren (also auch Wortreihen, wo etwas nicht dazu gehört). Nach den Fragen, wird die Präsentation abgedreht und es ist eine Vielzahl an offenen Fragen zu beantworten gewesen. Dabei spielt es nicht wichtig, alle Fragen zu beantworten, sondern es wird eher darauf geachtet, in welcher Form die Fragen beantwortet wurden. Hab keine Angst, wenn Du nicht fertig wirst! Der Test ist so ausgelegt, dass man nicht fertigwerden kann!

Solltest Du es in die zweite Runde schaffen, hast Du nur mehr 2 Aufgaben vor Dir:
1. es wird nochmals ein kleiner Fragebogen ausgegeben, auf dem Du ein Rezept in die richtige Reihenfolge bringen musst sowie noch ein paar andere Dinge
2. ein Gespräch mit einer der Diätologinnen

Wenn Du es dann geschafft hast, bekommst Du ein eher dickeres Kuvert und musst eine Rötel-Test beim Gesundheitsamt (ich glaub das Magistrat 15 wars) machen sowie einen Stuhlprobe beim Arzt/Labor Deines Vertrauens untersuchen lassen. Evtl. auch ein Röntgen. Die Strafregisterbescheinigung benötigt man auch usw. Kann Dir gerne nachsehen, hab bloss die Unterlagen gerade nicht bei der Hand.

In St. Pölten war das Ganze etwas anders: zu Beginn musst Du hier schriftlich formulieren, warum Du Diätologin werden möchtest und 2 Rezepte (wenn ich mich nicht irre) schriftlich formulieren (inkl. Angabe der benötigten Zutaten und Küchengeräte wie Töpfe, Schneebesen etc.). Vor 2 Jahren musste man dann einen Spaziergang zu einem anderen Gebäude machen, wo man einen "Psychotest" am PC zu absolvieren hatte. Dabei galt es unter anderem Rechenbeispiele, Übungen bei denen die räumliche Vorstellunge gefragt war usw. zu meistern. Wenn man hier in die 2. Runde kommt, erfährt man das durch Abruf irgendeiner Seite im Netz (weiß leider nicht mehr wo, aber das erfährst Du vor Ort, jeder bekommt nämlich eine Nummer zugeteilt).

Liebe Grüße
Irish way of life: Don't hurry and don't panic!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FH Campus Wien Diätologie Yasemine 29 26.871 30.04.2013, 18:09
Letzter Beitrag: 1246871
30Sad heute diätologie aufnahmetest cornelia27 149 95.746 12.01.2013, 18:00
Letzter Beitrag: Yasemine
  Diätologie St.Pölten heidi_ 130 84.632 11.04.2012, 11:03
Letzter Beitrag: jacky19
  Praktikum Diätologie *Alessa* 9 8.294 28.04.2011, 08:39
Letzter Beitrag: enii
  FH Wien Diätologie meltschki 1 3.809 01.04.2009, 17:47
Letzter Beitrag: Silverwhirl