Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikronährstoffe - Vitamine lernen ist sehr schwer
#1
hallo!

ich bin schon seit einigen tagen dabei, die vitamine für die Mikronährstoff-prüfung zu lernen und muss leider feststellen, dass es wirklich sauschwer ist. ich hab das gefühl, dass ich mir überhaupt nichts merke. vor allem absorption, transport und die funktionen! das andere geht ja so halbwegs, aber diese punkte gehen einfach nicht in meinen kopf!

geht es euch auch so?
oder habt ihr vielleicht tipps, wie ich mir das merken kann. stures auswendig lernen ist zu einem nicht sinnvoll, zum anderen sehr verwirrend, weil sich so vieles wiederholt!

danke!
Zitieren
#2
Ich weiß genau wie es dir geht!!! Da lern ich den ganzen Tag ein paar Vitamine auswendig und am nächsten Tag weiß ich überhaupt nichts mehr oder zumindest die wichtigen Sachen nicht. Voll doof!!!
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da. Er ist auch heute nicht mehr dort. Ich wünscht, ich wünscht er ginge fort. [Identity]
Zitieren
#3
Hallo!

Ich bin zwar erst im ersten Semester und weiß nicht, ob euch meine Idee viel nützt, oder ihr es ohnehin schon versucht habt, aber mir fällt es auch sehr schwer solche Dinge auswendig zu lernen. Und ich habe eben bisher die Erfahrung gemacht, dass es mir mit Kärtchen etwas leichter fällt und wenn ich mir diese Sachen selbst öfters irgendwo aufschreibe. Ist zwar ein bisschen aufwändig, aber mir hifts. Wie gesagt, ich will mich da nicht wichtig machen, weil ich wahrscheinlich eh nicht viel Ahnung habe, hab mir halt nur gedacht, vielleicht kann ich ja helfen. Glg
Zitieren
#4
Das klingt jetzt sicher blöd Big Grin aber schreibs dir auf n kleines plakat und klebs dir auf die Klotür Big Grin hab schon von einigen gehört dass das wirkt weil mans ja öfter am tag immer sieht und irgendwann hat mans dann....ausprobieren kannst es ja Smile
Zitieren
#5
hab einen tipp, wie du dir den bedarf merken kannst, zumindest hat dab bei mir recht gut funktioniert...

hab mir alle vitamine nach ihrer bedarfsmenge sortiert. zb das vitamin, von dem ich am wenigsten brauch ganz oben bis hin zum meist benötigten vitamin. das gleiche mit den mineralstoffen...
hab dann genau gewusst welches ganz oben steht und die zahlen kann man sich dann auch besser merken, weil sie ja ganz schön aufsteigend geordnet sind *gg*

für die fettlöslichen vitamine: absorption ist ja bei denen eh gleich... da würd ich mir ein gsatzerl zusammenschreiben, was mal alle 4 abdeckt :-)

ansonsten hilft nur mehr auswendig lernen... leider ist das so... aber wenn du es öfters durchnimmst, bleibts dann schon mal hängen...

wirst du schon machen... :-)

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
Zitieren
#6
danke für die lieben aufmunternden ideen!
ihr habt recht, einfach immer wieder lesen, wiederholen und hoffen, dass das meiste hängenbleibt.

wir werden das schon schaffen (an alle, die das noch vor sich haben!)!!!!
Zitieren
#7
Aber sicher!!! Irgendwie schafft man es ja doch immer!

Das mit dem Plakat an die Tür hängen find ich voll witzig! Vielleicht probier ich das mal aus!!! Smile
Ich ging die Treppe rauf und sah dort einen Mann, der war nicht da. Er ist auch heute nicht mehr dort. Ich wünscht, ich wünscht er ginge fort. [Identity]
Zitieren
#8
ganz normal, ich merk mir nach dem 1. mal drüberlesen auch vieles nicht, aber dann beim 2. mal durchlesen bleibt schon einiges hängen, und wenn man eine gute note will, dann eben nochmal durchlesen. also kurz gesagt, einfach öfters wiederholen und keine panik das geht jedem so Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
37Big Grin Botanik - was lernen? July 9 6.186 03.02.2017, 06:42
Letzter Beitrag: shevegen
  Biochemie - Was am besten lernen???? Kalendarium 814 257.095 17.11.2014, 11:27
Letzter Beitrag: Vali
  Ökophysio - Was am besten lernen? Kalendarium 11 4.259 22.10.2013, 11:09
Letzter Beitrag: emmily2000
  Pathobiochemie- Was sollte man lernen? damla* 2 1.947 10.10.2011, 17:30
Letzter Beitrag: damla*
26Exclamation Sehr WICHTIG & DRINGEND: chemische UE WS 2011 dana2501 0 1.013 03.10.2011, 12:08
Letzter Beitrag: dana2501

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste