Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
an STRV Pathophysiologie
Man hört immer wieder, dass die Prüfung reines rätselraten ist und nicht das kommt, was tatsächlich in der VO behandelt wurde oder was in den Pathophysiobüchern zu finden ist...

Wollte nur mal fragen, ob das einfach so von der Uni geduldet wird oder ob das eigentlich nicht zulässig ist und man was unternehmen könnte... (Bei Weltagrarmärkte gabs ja da auch mal Gespräche mit dem Professor...)

Ich finds nur seltsam, wenn ein Professor willkürlich Themen in der VO behandeln und dann andere Gebiete prüfen kann...

LG
Ich bin auch der Meinung. Wir sind nicht der Mediziner dass wir alles wissen sollen ( die Mediziner wissen auch selber nicht alles !) und bei diesem umfangreichen Thema, ist es unfair dass der Professor so prüft!
Bitte euch etwas zu unternehmen !
LG & Danke
26Exclamation 
Da schließ ich mich voll und ganz an! Die Prüfung ist echt alles andere als fair! Die Ja/nein Fragen sind das reinste Ratespiel. Ich habe 4 Wochen intensiv für die Prüfung gelernt und bei den Ja/nein Fragen weiß man dann echt nicht, wie einem geschieht.
Das Problem ist nur, dass diejenigen, die die Prüfung nicht bestehen, sich nicht beschweren trauen und diejenigen, die mit Glück bei den ja/nein Fragen durchrutschen, interessierts nicht mehr was zu sagen.
Ich bin auch der Meinung, dass sich da dringend was ändern müsste, auch wenns mich persönlich nicht mehr betrifft.
Fragen, die NICHT in der Vorlesung behandelt werden, haben auch bei der Prüfung nichts verloren!!!

Mit der dringenden Bitte an die STRV hier zu handeln!

Lg Coko
Bei diesem Fach geht es absolut nicht mit rechten Dingen zu. Schon alleine seine Benotung ist sehr merkwürdig. Man muss ja erst bei den Ja/Nein-Fragen positiv sein, damit er dann den Rest der Prüfung, also die offenen Fragen, beurteilt und in die Note einfließen lässt. Laut ÖH-Rechtberatung muss er jedoch den gesamten Test beurteilen, damit auch jeder eine gewisse Punkteanzahl erreichen kann um dann positiv zu sein. Es ist ja nicht so das die offenen Fragen als Zusatzfrage bezeichnet werden.
Außerdem war ich bei der Prüfungseinsicht, nachdem ich die Prüfung nicht geschafft habe, da ich mir den Test kopieren wollte um die Ja/Nein-Fragen auszuarbeiten. Er darauf meinte aber nur, dass ich das nicht darf weil er eine "eigene" Vereinbarung mit dem Ministerium hat, nachdem ich ihn auf das Universitätsgesetz hingewiesen habe, in dem ja steht, das jeder Student dazu berechtigt ist. Auch in diesem Punkt hat mir die ÖH-Rechtberatung Recht gegeben. Daraufhin hab ich dem Professor eine Email geschickt, ihn auf meine Rechte hingewiesen und höflich um einen Termin gebeten um den Test zu kopieren. Bis jetzt hat er nicht darauf geantwortet.
coko schrieb:[...]
Das Problem ist nur, dass diejenigen, die die Prüfung nicht bestehen, sich nicht beschweren trauen und diejenigen, die mit Glück bei den ja/nein Fragen durchrutschen, interessierts nicht mehr was zu sagen.
[...]
Da gebe ich dir recht. Habe die Prüfung auch mit einem 3er vor einigen Semestern bestanden und klarerweise ist es mir egal.
Andererseits, die Prüfung fand ich mit den Ja/Nein Fragen, die ich vorher nie zu Gesicht bekommen habe, insofern arg, als dass in dem blauen Skriptum keine Anhaltspunkte zu finden waren. Das habe ich auch im alten und jetzigen Forum schon ein paar Mal deponiert. Geändert hat sich scheinbar wenig....Sad
Habe mich damals auch überhaupt gefragt, wofür das - nicht ganz billige, blaue - Skriptum von ihm kaufen, das ja für Pharmazeuten eigentlich ist, wenn man dann bei der Prüfung auf ganz anderes Wissen zurückgreifen muß? Schlußendlich ist es auch nicht sonderlich lesenswert geschrieben, wenn ich mich recht erinnere und trägt mMn nicht allzu viel zum Erfolgt in der LV bei. (hatte damals noch ein paar andere Mitschriften usw. gelernt, die mir mehr brachten)
@all: seid ihr sicher, dass ihr nicht den Prüfungsbogen für Pharmazeuten bekommen habt? Denn, die schreiben ja die Prüfung zusammen und habe eine andere Klausur.
das war ganz sicher der bogen der ernährungswissenschaftler... is schließlich oben gestanden und vokabeln waren auch keine dabei!!

muss mich euch auch anschließen... das hat eigentlich nichts mehr mit wissensabfrage zu tun, sondern reeeeeeinem glück... es gibt halt professoren, die einem halt schon viel abverlangen (...man weiß von wem man spricht...), aber da weißt wenigstens woran du bist, und was du zu lernen hast. und wennst das nicht kannst, na pech gehabt. aber so kann das ja echt nicht funktionieren, dass man 4 wochen lernt und dann nur da sitzt und sich gleich mal über die offenen fragen stürzt, weil man das als einziges WEISS und dann sich über die ja/nein fragen hermacht, weil man da keinen blassen schimmer hat und zum raten beginnt!

also da wär jetzt schon die STRV gefragt... ansonsten gibts noch die möglichkeit der Studierendenanwaltschaft...

lg
Kathi
Auf der bunten Blumenwiese geht ein buntes Tier spazieren,
wandert zwischen grünen Halmen, wandert unter Schierlingspalmen,
freut sich, dass die Vögel singen, freut sich an den Schmetterlingen,
freut sich, dass sich´s freuen kann. Aber dann...
ich aktualisier jetzt einfach mal diesen thread, in der hoffnung auf eine anzwort der strv. dieses thema liegt mir nämlich auch sehr am herzen...
lg
Gibts denn niemanden von der STRV, der darüber Bescheid weiss oder informieren könnte?

Wäre echt froh über eine Antwort...

LG
Ich würde mich auch freuen!
LG
26Exclamation 
BIIITTE!
keine antwort ist auch eine antwort ... !
hm... vielleicht macht dei STRV in den semesterferien nix? Normalerweise beantworten sie fragen ja doch sehr gewissenhaft und zu diesem thema haben sich ja doch sehr viele gemeldet, da es ihnen ein anliegen ist, also ich hoffe schon, dass dazu bald mal stellung genommen wird!!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bitte an die StrV mary 1 1.555 04.08.2010, 09:46
Letzter Beitrag: Sunshine
  an Strv wegen Pathophysio niho 6 1.814 23.03.2009, 17:26
Letzter Beitrag: kati1106
  STRV- kammerl Öffnungszeiten ??? elmi 2 1.175 20.02.2009, 15:54
Letzter Beitrag: elmi
  An die STRV steffi2404 0 794 16.02.2009, 14:59
Letzter Beitrag: steffi2404
30Sad StRV-Unterlagen zu Riechstoffchemie Medusa 0 834 16.06.2008, 11:39
Letzter Beitrag: Medusa