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Normale Version: Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik
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weiß wer wann prüfungseinsicht is ??
Tut mir leid, dass ich nochmal nachfragen muss, aber ich habe es echt noch nicht ganz gecheckt. Habe mir von Mydrive 5x Genser-Folien von 2009/2010 und 2x Folien von Rust runtergeladen (ebenfalls 2009). Genügt das jetzt oder fehlt da noch etwas? Von Elmadfa gibts nichts?
also ich hab vom Genser 5 Dateien und von der Rust 2 Dateien, wobei der erste Teil von ihr auch im 2.ten drinnen ist. Also reicht es wenn man von der Rust nur den letzten teil ausdruckt Smile
beim elmadfa war ich in der vo und hab mitgeschrieben. von sich aus hat er nichts ins fronter gestellt.

Bin grad dabei einige Fragen vom Elmadfa auszuarbeiten...wobei ich jetzt schon ziemlich lange bei der einen sitze.. "Definition: ernährungsassozierte Erkrankungen in Bezug auf Mortalität erklären"...
hat vl. irgendjemand eine ahnung was man da bitte hinschreiben soll?
danke schon mal im voraus Smile

liebe grüße Smile
hallo
kann mir irgendwer vielleicht die themengebiete vom elmadfa nennen? bin mir grad nicht sicher ob ich alles hab!
danke!

ligrü Smile
dankeschön!
Hab noch 2 Fragen gefunden:
- KH-Malabsorption?(was würdet ihr dazu schreiben?Versteh den Zusammenhang nicht)
- 3 Werte wo die Mittelmeerdiät funktioniert?
-Blutwerte Zöliakie

Lg
(06.03.2011, 16:29)schellaberg schrieb: [ -> ]15)Omega-3-Fettsäuren: Welche Aussage(n) trifft (treffen) zu?
a) Sie sind reichlich enthalten in Hering und Makrele (richtig)
b)Sie stimulieren die hepatische Triglyceridsynthese
c) Sie führen zu einer klinisch relevanten LDL-Cholesterin-Senkung (richitg)
d)Lipoprotein(a) wird nicht wesentlich beeinflusst
e) In höchsten Konzentrationen enthalten sind sie in Kabellau und Zander (falsch)

weiss jemand was richitg und falsch ist? bin mir ned sicher
c)Kinder mit PKU sollten nicht gestillt werden
ja oder nein? sie können auf jedenfall gestillt werden (mit zusätlichen Phe....)
aber sollten sie gestillt werden???

1)Defekt der Homocysteinurie. Welche Aussage(n) trifft (treffen) zu?
a) Durch die Gabe von Folat und Vitamin B12 kann die Remethylierung von Homocystein zu Methionin gesteigert werden. ????
b) Patienten mit Homocysteinurie scheiden vermeht Cystein im Urin aus. (falsch)
c) Vitamin B6 ist Cofaktor der Cystathionssynthese. (falsch???)
d) bei Homocysteinpatienten ist der Blutspiegel an Methionin erhöht (richtig)
e) Die Homocysteinkonzentration im Plasma der Patienten mit Homocysteinurie beträgt über 30μg/l. (richtig???)
2) Therapie der Homocysteinurie. Welche Aussage(n) trifft (treffen) zu?
a) Gabe von 5mg Riboflavin/Tag als Vorstufe des MTHFR-Cofaktros FAD ???
b) Gabe von Vitamin B1 ???
c) Methioninreiche Ernährung (falsch, Methioninarme & Cysteinreiche, Gabe von B6, Betain & Folsäure)
kennst sich jemand besser aus als ich???

zu 15) hab ich im inernet gefunden
Omega-3-Fettsäuren (Fischöle) senken die Spiegel von Lp(a), Triglyceriden, Cholesterin, LDL, Fibrinogen und Malondialdehyd und steigern die Konzentration von HDL im Serum.

1a) falsch
1c) hab ich falsch
1e) hab ich richtig

2a) falsch
2b) falsch
2c) falsch

15b) falsch, sie hemmen diese
15d) falsch
Kann jemand die folgenden Fragen beantworten?
Stoffwechsel des Phenylalanins:
a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxylase ( richtig???)
b)Tetrahydrobiopterin ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf ( falsch???)
d) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut ( falsch???)
----------------------
Stoffwechselmetabolite bei Histidinämie:
a) eine mütterliche Histidinämie bedingt mentale Retardierung beim Säugling ( richtig???)
----------------------
Defekt des Galaktosemetabolismus:
b) die Eiweißausscheidung im Urin ist bei Gl.patienten vermindert ???
-----------------------
Stoffwechselanamalie CF:
a) durch die viskosen Sekrete kommt es zu Störungen in Lunge, Leber und Pankreas (richtig???)
b) die Na-Konzentration im Schweiß von CF-Patienten ist geringer als bei Gesunden (falsch)
c) CF-Patienten weisen einen geringeren Energiebedarf auf (falsch)
d) aufgrund der Störung der Chloridsekretion erfolgt keine Osmose (richtig???)
e) Im Guthrietest kann CF durch immunreaktives Trypsin getestet werden (richtig???)
----------------------------
Screening und Defekte:
c) beim Androgenitalen Syndrom ist unbehandelt eine Elektrolytentgleisung die Folge des Defekts ???
d) unbehandelt führt Galaktosämie zu Leberversagen???
e) 85 % der Patienten mit Mukoviszidose leiden an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz ( hier gibt es eine exokrine und endokrine Insuffizienz, welche davon ist denn häufiger?)
---------------------------
Ahornsirupkrankheit:
a) der Abbau von Valin zu Azetozetat kann nicht stattfinden
b) es kommt zu Anhäufung von Leucin und alpha-Ketoisocapronsäure im Blut (richtig???)
c) alpha-Ketoisocapronsäure wird zu Isobutyrl CoA decarboxiliert
d) die Transaminierung der verzweigtkettigen AS ist defekt
e) bei Leucinose beträgt die Leucinkonzentration über 60mg/dl (richtig 60-80)
------------------------------
Galaktosemetabolismus:
c) durch Oxidation der Carbonylgruppe wird Zuckersäuregalaktomat gebildet ???
----------------------------
Defekt Homocystinurie:
d) scheiden vermehrt Cystein im Urin aus ??
----------------------------
Hyperlipoprotein:
a) bei familiärer Hypercholesterinämie besteht erhöhtes Atherosklerose-Risiko
b) bei familiärer Hypercholesterinämie erhöhtes VLDL
c) bei familiärer Hypertriglyceridämie erhähtes VLDL (falsch)
d) bei familiärer Hypertriglyceridämie erhöhte Chylomikronen (falsch)
e) zur Diagnose bei Kindern: Gesamtcholesterinspiegel > 200 mg/dl (richtig???)

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
(08.03.2011, 19:44)Babybo schrieb: [ -> ]Kann jemand die folgenden Fragen beantworten?
Stoffwechsel des Phenylalanins:
a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxylase ( richtig???)
b)Tetrahydrobiopterin ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf ( falsch???)
d) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut ( falsch???)
----------------------
Stoffwechselmetabolite bei Histidinämie:
a) eine mütterliche Histidinämie bedingt mentale Retardierung beim Säugling ( richtig???)
----------------------
Defekt des Galaktosemetabolismus:
b) die Eiweißausscheidung im Urin ist bei Gl.patienten vermindert ???
-----------------------
Stoffwechselanamalie CF:
a) durch die viskosen Sekrete kommt es zu Störungen in Lunge, Leber und Pankreas (richtig???)
b) die Na-Konzentration im Schweiß von CF-Patienten ist geringer als bei Gesunden (falsch)
c) CF-Patienten weisen einen geringeren Energiebedarf auf (falsch)
d) aufgrund der Störung der Chloridsekretion erfolgt keine Osmose (richtig???)
e) Im Guthrietest kann CF durch immunreaktives Trypsin getestet werden (richtig???)
----------------------------
Screening und Defekte:
c) beim Androgenitalen Syndrom ist unbehandelt eine Elektrolytentgleisung die Folge des Defekts ???
d) unbehandelt führt Galaktosämie zu Leberversagen???
e) 85 % der Patienten mit Mukoviszidose leiden an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz ( hier gibt es eine exokrine und endokrine Insuffizienz, welche davon ist denn häufiger?)
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Ahornsirupkrankheit:
a) der Abbau von Valin zu Azetozetat kann nicht stattfinden
b) es kommt zu Anhäufung von Leucin und alpha-Ketoisocapronsäure im Blut (richtig???)
c) alpha-Ketoisocapronsäure wird zu Isobutyrl CoA decarboxiliert
d) die Transaminierung der verzweigtkettigen AS ist defekt
e) bei Leucinose beträgt die Leucinkonzentration über 60mg/dl (richtig 60-80)
------------------------------
Galaktosemetabolismus:
c) durch Oxidation der Carbonylgruppe wird Zuckersäuregalaktomat gebildet ???
----------------------------
Defekt Homocystinurie:
d) scheiden vermehrt Cystein im Urin aus ??
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Hyperlipoprotein:
a) bei familiärer Hypercholesterinämie besteht erhöhtes Atherosklerose-Risiko
b) bei familiärer Hypercholesterinämie erhöhtes VLDL
c) bei familiärer Hypertriglyceridämie erhähtes VLDL (falsch)
d) bei familiärer Hypertriglyceridämie erhöhte Chylomikronen (falsch)
e) zur Diagnose bei Kindern: Gesamtcholesterinspiegel > 200 mg/dl (richtig???)

Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!


Stoffwechsel des Phenylalanins:
a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxylase ( richtig???) --> Richtig
b)Tetrahydrobiopterin ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin --> ? würde richtig tippen
c) bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf ( falsch???) --> würde ich sagen RICHTIG
d) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut ( falsch???)
--> Keine Ahnung den eigentlich steht ja im Harn

Stoffwechselmetabolite bei Histidinämie:
a) eine mütterliche Histidinämie bedingt mentale Retardierung beim Säugling ( richtig???) --> Falsch

Defekt des Galaktosemetabolismus:
b) die Eiweißausscheidung im Urin ist bei Gl.patienten vermindert ???
--> Falsch (erhöht)


Stoffwechselanamalie CF:
a) durch die viskosen Sekrete kommt es zu Störungen in Lunge, Leber und Pankreas (richtig???) --> Richtig
d) aufgrund der Störung der Chloridsekretion erfolgt keine Osmose (richtig???) --> Richtig
e) Im Guthrietest kann CF durch immunreaktives Trypsin getestet werden (richtig???) --> RIChtig


Screening und Defekte:
c) beim Androgenitalen Syndrom ist unbehandelt eine Elektrolytentgleisung die Folge des Defekts ??? -->RICHTIG
d) unbehandelt führt Galaktosämie zu Leberversagen??? --> RICHTIG
e) 85 % der Patienten mit Mukoviszidose leiden an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz ( hier gibt es eine exokrine und endokrine Insuffizienz, welche davon ist denn häufiger?) --> Keine Ahnung leider

Ahornsirupkrankheit:
a) der Abbau von Valin zu Azetozetat kann nicht stattfinden --> ??
b) es kommt zu Anhäufung von Leucin und alpha-Ketoisocapronsäure im Blut (richtig???) -->RICHTIG
c) alpha-Ketoisocapronsäure wird zu Isobutyrl CoA decarboxiliert --> ??
d) die Transaminierung der verzweigtkettigen AS ist defekt --> RICHTIG
e) bei Leucinose beträgt die Leucinkonzentration über 60mg/dl (richtig 60-80)

Galaktosemetabolismus:
c) durch Oxidation der Carbonylgruppe wird Zuckersäuregalaktomat gebildet ???--> RICHTIG

Defekt Homocystinurie:
d) scheiden vermehrt Cystein im Urin aus ?? --> FALSCH

Hyperlipoprotein:
a) bei familiärer Hypercholesterinämie besteht erhöhtes Atherosklerose-Risiko
b) bei familiärer Hypercholesterinämie erhöhtes VLDL
c) bei familiärer Hypertriglyceridämie erhähtes VLDL (falsch)
d) bei familiärer Hypertriglyceridämie erhöhte Chylomikronen (falsch)
e) zur Diagnose bei Kindern: Gesamtcholesterinspiegel > 200 mg/dl (richtig???)
--> Sind das Rust Fragen oder vom Genser Fragen??

Wenn jemand einen Fehler sieht dann bitte ausbessern!!
@Vikii

Danke für deine Hilfe! :-)

Hyperlipoprotein:
a) bei familiärer Hypercholesterinämie besteht erhöhtes Atherosklerose-Risiko (richtig, Risiko ist sehr hoch)
b) bei familiärer Hypercholesterinämie erhöhtes VLDL (falsch, erhöhtes LDL)
c) bei familiärer Hypertriglyceridämie erhähtes VLDL (richtig)
d) bei familiärer Hypertriglyceridämie erhöhte Chylomikronen (richtig???)
e) zur Diagnose bei Kindern: Gesamtcholesterinspiegel > 200 mg/dl (richtig)
--> Sind das Rust Fragen oder vom Genser Fragen??
Dank deinem Hinweis, hab ich die Folien von der Rust nochmal genauer angeschaut :-)
Kein Problem Wink

Also sind es doch Rust fragen?? Ich hab das deswegen gefragt weil von Rust ja die Hyperlipidämien nicht kommen und du dann die Fragen nicht lernen brauchst.. Aber vom Genser kommt dieses thema ja, deswegen wollt ich nachfragen Smile
darf bei PKU gestillt werden? Ja oder nein?????

bitte um hilfe
• Homocystinurie: Welche Aussagen treffen zu?
a) Durch Gabe von Folsäure und Vit. B12 kann Remethylierung von Homocystein zu Methionin gesteigert werden. FALSCH
b) Patienten mit Homocystinurie scheiden vermehrt Cystin im Urin aus (??? JA ODER NEIN)
c) Vitamin B6 ist Cofaktor der Cysthasthioninsynthesase (??? JA ODER NEIN)
d) Bei Homocysteinpatienten ist der Blutspiegel an Methionin erhöht.(RICHTIG)
e) Die Homocysteinkonzentration im Plasma der Patienten mit Homocysteinurie beträgt über 30µg/l (RICHTIG)

KÖNNT IHR BITTE BEI b und c euren Senf dazu geben DANKE!!!