StRV-EW BBS
chemische übungen - Druckversion

+- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs)
+-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: chemische übungen (/showthread.php?tid=19338)

RE: chemische übungen - Pipa - 28.01.2012

(28.01.2012, 11:09)kipferl2 schrieb: hey jaa super!!! dass wär dann ein diamin oder? sollte passen Smile
frage 30 hätt ich auch so, nur welche brennprobe meinst du? hab gedacht die wär für Halogene?

bei der brenn- und glühprobe kann man ungesättigte verb. (wie in unserem fall aromaten) nachweisen, wenn eine rußende flamme auftritt. halogen ist enthalten, wenn die substanz nur sehr schwer entflammbar ist...

aber explizit halogenide können mit der beilsteinprobe (kupferdraht) nachweisen werden.

ganz sicher bin ich mir bei der brennprobe aber nicht, eig müßte sie ja bei den phenolen auch positiv sein, oder??
(28.01.2012, 11:32)corus schrieb: benzoesäure ist schlecht in wasser loeslich und phenol etwas besser..

aber manchmal is phenol nicht in wasser löslich - dann aber in NaOH aber nicht in NaHCO3, oder? und warum? weil phenole schwach sauer sind?

RE: chemische übungen - kipferl2 - 28.01.2012

aja dass hatt ich überlesen ja würd auch hinschreiben dass benzoesäure schlecht wasserlöslich ist und Phenol mäßig löslich, keine Ahnung warum das immer so unterschiedlich mit dem Phenol ist... und wegen der glüh probe: stimmt schon dass man damit ungesätt.verb. nachweisen kann, aber da man das eben nicht so wirklich von den phenolen trennen kann würd ichs eher nicht dazuschreiben.

RE: chemische übungen - Renol - 28.01.2012

ja genau ,also benzoösaue ist nur 1 g in 1 L und phenol 82 g in 1 Liter oder soSmile und das M/Z beispeile.habe ich auch so gellöst, aber schwer find ichs trotzdem Big Grin

eine frage: Wie erkennt man den die AMidverbindungen??
Weil bei den Übungsfrage, finde ich mehr als 6...amidbindungen sind doch einfach die verbindung zwischen den AS ,oder??

und wie skizziert ihr PHENYLALANIN?? könnte das jemand posten???
welche Konfig. hat bei euch beta D fructose??
( ich habe immer 100 versc. lösungen :/ )
aber was ihr nicht vergssen dürft: DURCHALTEN !!! BALD HAMA S GESCHAFFT Smile

RE: chemische übungen - Ich. - 28.01.2012

Amidbindungen sind glaub ich die NH dazwischen oder?
Phenylalanin hat einfach als Rest ein CH2 und dann einen Phenylrest

RE: chemische übungen - Tanja_1 - 28.01.2012

aber wenn zb eine as als rest NH2 oder ähnliches hat, dann zählt das auch als amidbindung, oder? :/ oder sind da nur die zwischen den as gemeint?

RE: chemische übungen - Ich. - 28.01.2012

Gute Frage. Ich bin mir nicht sicher.

Achtung: Amid nicht mit Amin vertauschen!
Amin=
prim:RNH2 sek:R2NH tert:R3N
("Carbonsäure"-)Amid=
O=C(-R)-NH

RE: chemische übungen - myra - 28.01.2012

genau, eine NH2 -Gruppe an einer AS is ein Amin, Amid entsteht erst durch eine Kondensationsreaktion zwischen einer Amino- und Carboxylgruppe zweier AS, bzw ein Amid kann auch bei anderen Reaktionen entstehn, aber bei den AS kommts halt bei uns jetzt am häufigsten vor.

aaah alles klar!!! danke! das heißt es ist einfach die anzahlt der NH zwischen den AS, oder?

RE: chemische übungen - myra - 28.01.2012

ja genau, man kanns eigentlich auch immer recht gut erkennen, wenn dann gleich daneben noch ein Keton ist, welches ja bei dieser kondensationsreaktion entsteht...
sorry, es ist nicht wirklich ein keton, aber des O mit der doppelbindung halt Wink

allein ein NH2 zw den AS reicht nicht aus, da wie myra schon gesagt hat, ein amid sich immer durch ein keton C=O + ein NH auszeichnet.

hmmm ja.. aber wenn ich n peptid aus mehreren aminosäuren bilde, dann verbinden die sich ja so und so durch n -NH und n C=O .. und die verbindungen mein ich Big Grin

3) 4 verschieden verbindungen (ring mit NHCH3, mit NH2, mit OH, mit N irgendwas): welche in HCl löslich?

nur der ring mit NH2???