![]() |
|
VO Lebensmittelchemie WS 2011 - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: VO Lebensmittelchemie WS 2011 (/showthread.php?tid=19597) |
RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - antonia.p. - 26.01.2013 hey lernt ihr alle vitamine? bzw auf welche beschränkt ihr euch? hat sie gestenr vll noch was zu den vitaminen gesagt? soweit ich weiß nicht; ( und weiß wer ob wir acylierung alkylierung alylierung auch alles zeichnen müssen!!! ??? oder zahl nach sörensen und so; ( RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - corus - 26.01.2013 Ich lerne alle Vitamine ausgenommen B12, die dansylierung oder die reaktion mit dem sanger reagenz lern ich auch.. sind wirklich nicht allzu schwer diese reaktionen. RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - fruchtzwergi - 26.01.2013 hey, eine frage...beim edman-abbau will sie da folie 18 oder 19 aufgezeichnet (Folien vom 2. Foliensatz (Nachweismethoden) ??? RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - BMI007 - 26.01.2013 (26.01.2013, 13:57)fruchtzwergi schrieb: hey, eine frage...beim edman-abbau will sie da folie 18 oder 19 aufgezeichnet (Folien vom 2. Foliensatz (Nachweismethoden) ??? den auf folie 19. der ist auch gelb eingerahmt und leichter zu merken. RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - laguna - 26.01.2013 (26.01.2013, 12:51)antonia.p. schrieb: hey lernt ihr alle vitamine? bzw auf welche beschränkt ihr euch? hat sie gestenr vll noch was zu den vitaminen gesagt? soweit ich weiß nicht; ( und weiß wer ob wir acylierung alkylierung alylierung auch alles zeichnen müssen!!! ??? oder zahl nach sörensen und so; ( vitamine lern ich alle außer cobalamin, die reaktionen aber nur strecker, edman und maillard. RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - sima - 26.01.2013 Hab ein paar fragen, vielleicht kann mir jemandem sagen, wo ichs finde ![]() Oder eine antwort geben 2 bsp für phytoestrogene +struktur Nennen sie 2 lm , in denen saponine vorkommen b)was versteht unter glycosid Enzymoxidase im gegenzug autooxitation 6enzymklassen + protolytische eigenschaften Fs vertilung anhand bsp glycerol Amygdalin Danke im vorhinein Lg RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - nourh19 - 26.01.2013 (26.01.2013, 17:19)sima schrieb: Hab ein paar fragen, vielleicht kann mir jemandem sagen, wo ichs finde 1. Die Phytoöstrogene sind in Ihren Folien zu Glykoside. Zwei Beispiele - die Isoflavone Genestein und Daidzein 2. Spinat (Sojasapogenol) und Zuckerrübe 3. Als Glykosid bezeichnet man eine Verbindung, die durch eine Kondensationsreaktion zwischen dem Halbacetal eines ringförmigen Zuckers und der Hydroxy/Amino Gruppe eines weiteren Moleküls (z.B noch ein Zucker) entstanden ist. Es ist das Vollacetal eines Zuckers. 4. Die Frage zu Enzymoxidase verstehe ich nicht ganz aber ich glaube sie meint der Unterschied zwischen der Autooxidation - was die Reaktion mit Luftsauerstoff ist, und die Lipidperoxidation das eben durch Enzyme wie die Lipooxygenase katalisert wird. Habe ich das richtig verstanden? 5. Die Proteolytischen Enzyme wie: Proteinasen (Exopeptidasen) und Peptidasen, Serinproteinasen (trypsin, chymotrypsin, elastase), Cysteinproteinasen (Papain, Ficin) etc... das ist auch in Ihren Folien - Zusatzvorlesung Teil 1 - Proteinstruktur RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - laguna - 26.01.2013 (26.01.2013, 17:39)nourh19 schrieb:(26.01.2013, 17:19)sima schrieb: Hab ein paar fragen, vielleicht kann mir jemandem sagen, wo ichs finde die fs-verteilung erklären + anhand von glycerol zeichnen: ich glaub das war original 'fs-verteilung der pflanzenfette', findest du in den folien der zusatzvorlesung 'fett_einführung' auf der 4. seite. RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - antonia.p. - 26.01.2013 @lagnua : und die autooxidation der linoläure und ölsaure?? die hat sie ja auch mal gefragt; ( RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - BMI007 - 26.01.2013 ich hab auch eine frage: phytoöstrogene werden aufgrund ihrer ähnlichkeit mit 17beta-estradiol als nahrungsergänzungsmittel verwendet. ja/nein? in den folien steht, dass sie die wirkung von 17-beta-estradiol imitieren. aber ist das der grund, warum sie als ergänzungsmittel verwendet werden oder ist das eine fangfrage? RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - laguna - 26.01.2013 (26.01.2013, 18:28)antonia.p. schrieb: @lagnua : und die autooxidation der linoläure und ölsaure?? die hat sie ja auch mal gefragt; ( ich lern nur die linolsäure und hoff dass das reicht ![]() (26.01.2013, 18:34)BMI007 schrieb: ich hab auch eine frage: phytoöstrogene werden aufgrund ihrer ähnlichkeit mit 17beta-estradiol als nahrungsergänzungsmittel verwendet. ich würd schon sagen dass sie deshalb genommen werden, ich mein einen anderen positiven effekt haben sie nicht oder? RE: VO Lebensmittelchemie WS 2011 - antonia.p. - 26.01.2013 "NUR" ist bei der prüfung eh relativ hahaha |