(26.01.2013, 17:19)sima schrieb: Hab ein paar fragen, vielleicht kann mir jemandem sagen, wo ichs finde
Oder eine antwort geben
2 bsp für phytoestrogene +struktur
Nennen sie 2 lm , in denen saponine vorkommen
b)was versteht unter glycosid
Enzymoxidase im gegenzug autooxitation
6enzymklassen + protolytische eigenschaften
Fs vertilung anhand bsp glycerol
Amygdalin
Danke im vorhinein
Lg
1. Die Phytoöstrogene sind in Ihren Folien zu Glykoside. Zwei Beispiele - die Isoflavone Genestein und Daidzein
2. Spinat (Sojasapogenol) und Zuckerrübe
3. Als Glykosid bezeichnet man eine Verbindung, die durch eine Kondensationsreaktion zwischen dem Halbacetal eines ringförmigen Zuckers und der Hydroxy/Amino Gruppe eines weiteren Moleküls (z.B noch ein Zucker) entstanden ist. Es ist das Vollacetal eines Zuckers.
4. Die Frage zu Enzymoxidase verstehe ich nicht ganz aber ich glaube sie meint der Unterschied zwischen der Autooxidation - was die Reaktion mit Luftsauerstoff ist, und die Lipidperoxidation das eben durch Enzyme wie die Lipooxygenase katalisert wird. Habe ich das richtig verstanden?
5. Die Proteolytischen Enzyme wie: Proteinasen (Exopeptidasen) und Peptidasen, Serinproteinasen (trypsin, chymotrypsin, elastase), Cysteinproteinasen (Papain, Ficin) etc... das ist auch in Ihren Folien - Zusatzvorlesung Teil 1 - Proteinstruktur