![]() |
|
biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion (/showthread.php?tid=22029) |
RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - sonnenscheinchen - 21.11.2013 hab auch noch keine :/ RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - silkeh85 - 22.11.2013 Hallo, schreibt ihm einfach eine mail, vielleicht hat er es vergessen oder eure Prüfungen übersehen und nicht eingetragen. RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - lenchen.n - 10.01.2014 welche seiten soll man sich nochmal wegen der neuesten biotechnologischen forschungen anschauen? das war die cgiar und welche noch? und soll ich mir da einfach alles durchlesen?? RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - raph_1 - 12.01.2014 Wer kann mir alles über "Marker, marker directed breeding, molekulare marker, markerklassen" in einfachen Worten erklären? ich les es mir jetzt schon ein paar mal durch und hab, glaub ich, ein brett vorm kopf danke!
RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - oswald - 13.01.2014 Weiß jemand dazu was ? 1) Wie können Bakterien in LM unterschieden/analysiert werden, Methoden? Breeding, das Prinzip der Pflanzenzüchtung Im Genpool liegt die Variabilität; werden nur die Pflanzen einer Reinsorte gekreuzt, bleibt es bei der Auslesezüchtung. Neue Linien bzw. neue Selektionen entstehen mittels Kombinationszüchtung. In der Züchtung wird ein genetischer Marker für die indirekte Selektion eines gewünschten Merkmals verwendet. Marker sind morphologisch (Farbe), biochemisch (Enzyme), molekular. Voraussetzung für die Züchtung ist, dass Marker und Merkmal gemeinsam vererbt werden (Kopplung). Was sind molekulare Marker? Sequenz-Unterschiede in einer genomischen Region (Lokus). Variationen in der DNA – Sequenz (Polymorphismen) nutzen. Markerklassen: RFLP (Restriction Fragment Length Polymorphism) → DNA-DNA Hybridisierung SSR (Simple Sequenz Repeats) → PCR AFLP (Amplified Fragment Length Polymorphism) → PCR SNP (Single Nucleotid Polymorphism) → Sequenzierung DArT (Diversity Array Technique) → DNA-DNA Hyvridisierung Marker-Merkmal-Assoziation: SSR-Marker zeigt verlässlich an, ob eine kranke oder gesunde Ähre zu erwarten ist → damit ist eine indirekte Selektion über diesen molekularen Marker möglich! RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - kevin1 - 13.01.2014 (13.01.2014, 15:00)oswald schrieb: Weiß jemand dazu was ? 1) Wie können Bakterien in LM unterschieden/analysiert werden, Methoden? ich glaub auf seinen folien stand das es quantitave methoden gibt: 454-sequencing, real time pcr (+ noch eine weitere, weiß ich grad nicht) qualitative: pyro-sequencing, 454 sequencing und ich GLAUBE, dass man es noch mit der 16S rDNA analysieren kann ( entweder über klonieren zB mit E. coli, ein kultureles verfahren oder mit 16S rDNA-PCR) RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - sima - 13.01.2014 Leute ist das morgen der letzte prüf termin? RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - raph_1 - 13.01.2014 jup, leider schon RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - sima - 14.01.2014 Na super
RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - raph_1 - 14.01.2014 naja, hoffen wir das beste. vl wirds ja was heute
RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - sima - 14.01.2014 Ja wird schon aber wird biotechnologie nicht mehr im Ss 2014 angeboten für die alte Version? Müss ich dann die vo Genetik und Molekularbiologie machen?
RE: biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion - raph_1 - 14.01.2014 davon hab ich noch gar nix gehört, dass die nimmer angeboten wird? |