Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
biotechnologie und gentechnik in LM-Produktion
hab auch noch keine :/
Hallo,

schreibt ihm einfach eine mail, vielleicht hat er es vergessen oder eure Prüfungen übersehen und nicht eingetragen.
welche seiten soll man sich nochmal wegen der neuesten biotechnologischen forschungen anschauen? das war die cgiar und welche noch? und soll ich mir da einfach alles durchlesen??
Wer kann mir alles über "Marker, marker directed breeding, molekulare marker, markerklassen" in einfachen Worten erklären? ich les es mir jetzt schon ein paar mal durch und hab, glaub ich, ein brett vorm kopf Wink danke!
Weiß jemand dazu was ? 1) Wie können Bakterien in LM unterschieden/analysiert werden, Methoden?

Breeding, das Prinzip der Pflanzenzüchtung
Im Genpool liegt die Variabilität; werden nur die Pflanzen einer Reinsorte gekreuzt, bleibt es bei der Auslesezüchtung. Neue Linien bzw. neue Selektionen entstehen mittels Kombinationszüchtung.
In der Züchtung wird ein genetischer Marker für die indirekte Selektion eines gewünschten Merkmals verwendet. Marker sind morphologisch (Farbe), biochemisch (Enzyme), molekular. Voraussetzung für die Züchtung ist, dass Marker und Merkmal gemeinsam vererbt werden (Kopplung).

Was sind molekulare Marker?
Sequenz-Unterschiede in einer genomischen Region (Lokus). Variationen in der DNA – Sequenz (Polymorphismen) nutzen.

Markerklassen:
RFLP (Restriction Fragment Length Polymorphism) → DNA-DNA Hybridisierung
SSR (Simple Sequenz Repeats) → PCR
AFLP (Amplified Fragment Length Polymorphism) → PCR
SNP (Single Nucleotid Polymorphism) → Sequenzierung
DArT (Diversity Array Technique) → DNA-DNA Hyvridisierung

Marker-Merkmal-Assoziation: SSR-Marker zeigt verlässlich an, ob eine kranke oder gesunde Ähre zu erwarten ist → damit ist eine indirekte Selektion über diesen molekularen Marker möglich!
(13.01.2014, 15:00)oswald schrieb: Weiß jemand dazu was ? 1) Wie können Bakterien in LM unterschieden/analysiert werden, Methoden?

ich glaub auf seinen folien stand das es

quantitave methoden gibt: 454-sequencing, real time pcr (+ noch eine weitere, weiß ich grad nicht)
qualitative: pyro-sequencing, 454 sequencing

und ich GLAUBE, dass man es noch mit der 16S rDNA analysieren kann ( entweder über klonieren zB mit E. coli, ein kultureles verfahren oder mit 16S rDNA-PCR)
Leute ist das morgen der letzte prüf termin?
jup, leider schon
Na super Sad
naja, hoffen wir das beste. vl wirds ja was heute Wink
Ja wird schon Smile aber wird biotechnologie nicht mehr im Ss 2014 angeboten für die alte Version? Müss ich dann die vo Genetik und Molekularbiologie machen? Sad
davon hab ich noch gar nix gehört, dass die nimmer angeboten wird?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warenkunde 2 - Produktion und Qualität tierischer Lebensmittel Staempey 0 2.883 25.10.2015, 07:53
Letzter Beitrag: Staempey
  Ökologische Grundlagen d. landwirtschaftlichen Produktion karo88 9 5.018 12.02.2014, 10:47
Letzter Beitrag: ingrid
26Exclamation Folien zu Biotechnologie und Gentechnik in der LM-Produktion strvew 828 387.913 14.01.2014, 20:55
Letzter Beitrag: der_ado
  Biotechnologie und Gentechnik in der Lebensmittelproduktion a1149482 14 6.456 09.10.2013, 14:27
Letzter Beitrag: schmusebear
  Gentechnik/Biotechnologie isabel 0 1.405 06.06.2013, 23:21
Letzter Beitrag: isabel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste