![]() |
|
Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Druckversion +- StRV-EW BBS (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs) +-- Forum: Diskussionsbereich (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Bachelor (https://www.stv-ernaehrung.at/bbs/forumdisplay.php?fid=9) +--- Thema: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung (/showthread.php?tid=18892) |
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - xxx - 25.04.2012 Hallo ![]() kann mir bitte jemand bei dieser Frage weiterhelfen: Welche lonisationsmethoden spielen bei der LC-MS Kopplung eine Rolle? Beschreiben Sie deren Prinzipien sowie ihre Vorteile und ihre Begrenzungen...ist damit nur ESI und APCI gemeint?...finde zu APCI keine Vorteile:s..danke schon mal ![]() RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - stsa - 25.04.2012 Hab ich auch keine gefunden, ich hab im Skript noch von der Rizzi gelesen,dass ESI eine API-form(athmospheric pressure ionization) ist (zwar nicht APCI) aber is anscheined ähnlich?! und ich hab dann noch über eine weitere Methode gelesen (im Buch Untersuchungsmethoden der chemie S. 367 und S.349 von Naumer und Heller) , die FAB-Ionisation (Fast Atom Bombardment- Ionisation) kann auch zur LC/MS koppelung herangezogen werden. aber wirklich vor und nachteile stehn bei dieser methode auch nicht im Buch. Aber wenn noch wer was zu APCI findet, würd ich mich auch freuen
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - Süval - 25.04.2012 wofür steht bei der effektiven mobilität bei der elektrophorese µ act ?? RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - miha - 25.04.2012 (25.04.2012, 10:10)xxx schrieb: Hallo ESI & APCI ESI = Elektrosprayionisation = sanfte Ionisationstechnik ~ keine Fragmentationen gebildet ~ Bildung mehrfach geladener Ionen - unterschiedlicher Ladungszahl Quasimolekülionen = [M+H]+ .. [M+NA]+ .. [M+2H]²+ .. [M+3H]+ .. [M+4H]+ VORTEILE ESI = ~ keine Fragmentierung .. m/z - Bereich bis zu 150.000Da ~ sehr gute Möglichkeit der online-Kopplung mit HPLC&CZE ~ geringe Zahl an Hintergrundionen ~ Mehrfachladung der Moleküle gibt sehr gute Richtigkeit der molekularen Massen ~ Auch für sehr große Moleküle sind Analysatoren verwendbar, die m/z - Bereich bis zu 4000 abdecken können BEGRENZUNGEN ESI = ~ sehr geringe Salz und Detergenz Toleranz ~ hohe Probenreinheit erforderlich ~ Mehrfachladungen machen eine Analyse von Molekülgemischen schwierig ~ Diskriminierung schwer ionisierbarer Komponenten möglich LC-MS Kopplung: mobile Phase muss entfernt werden - von einem Hochdrucksystem zum Vakuum - HPLC = Hochdruck - Massenspektrometrie = Hochvakuum Sprayverfahren ESI & APCI APCI = Atmospheric Pressure chemical Ionisation ~ mehrfach geladene Moleküle wie bei ESI werden nicht beobachtet mehr hab ich leider dazu auch nicht ![]() (25.04.2012, 13:33)Süval schrieb: wofür steht bei der effektiven mobilität bei der elektrophorese µ act ?? Kenndler Teil Folien 6 ab Seite 17.. mehr hab ich dazu leider auch nicht nur die Formeln eben hingeschrieben
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - dally - 26.04.2012 hallo! ich bräuchte bitte noch hilfe bei folgenden fragen: zeichnen sie schematisch ein termschema eines moleküls. erklären sie (unter zuhilfenahme des termschemas) folgende prozesse: a) schwingungsrelaxation, b)interne umwandlung, c) externe umwandlung, d) intersystem crossing, e) fluoreszens und f) phosphoreszenz. beschreiben sie den zusammenhang zw der fluoreszenzintensität und der analyt. konzentration. beim punkt: analyseverfahren: wo liegt der arbeitsbereich einer analysemethode??? komp. ELISA- schritte beschreiben?? prinzip fluoreszenz anhand von molekülen beschreiben, mögliche prozesse?? daaanke!! RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - stsa - 26.04.2012 schau mal ein zwei seiten vorher, da hab ich genau dasselbe zum termschema gefragt und wurde sehr ausführlich beantwortet..und vieles findest du indem du einfach in die suchleiste einen begriff eingibst ich glaub nämlich dass ich zu allem schon mal hier was gelesen hab und bei arbeitsbereich hab ich in einer alten ausarbeitung gefunden, dass die obere Grenze der LOL ist und die untere Grenze der LOD (24.04.2012, 01:09)tweety schrieb: jaaa, ich weiß die Antwort :-) also das meinte ich tweety hat sich da schon die super mühe gemacht
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - dally - 26.04.2012 aaah hoppla -.- völlig übersehen... sry u danke RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - thebluemchen - 27.04.2012 hey sagt mal, lernt ihr auch nur die fragen? ![]() ich habe alle fragen ausgearbeitet die es von 2011 und 2012 gibt. glaubt ihr das reicht? RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - stsa - 27.04.2012 hoffentlich ich hab mir schon den ganzen stoff angeschaut, und wirklich exakt lern ich die fragen, wobei die eig eh sehr viel abdecken find ich
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - thebluemchen - 27.04.2012 genauso habe ich es auch gemacht. bin die ganzen unterlagen der beiden profs durchgegangen, aber wirklich wiedergeben könnte ich davon nichts. eben nur die fragen wollen wir mal hoffen dass wieder die gleichen dran kommen
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - miha - 27.04.2012 wenn du wirklich alle fragen ausgearbeitet hast und kannst.. bist du aufjedenfall bei der prüfung auf der sicheren seite!! das wird schon toi toi toi
RE: Analytische Chemie/Schwerpunkt Lebensmittelanalytik Prüfung - xxx - 28.04.2012 hey Kann mir vllt. jemand bei dieser Frage weiterhelfen: In der Chromatographie im offenen Rohr hängt die Trennungshöhe H von der Geschwindigkeit der mobilen Phase v nach der vereinfachten Golay-Gleichung: H=B/v+c*v ab. Wofür stehen B und C?Erklären sie die zugrunde liegenden Prozesse?Welche Form hat die H vs. V Kurve? Danke
|