Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beruf & 1. Semester
Wie viele bzw. welche Vorlesungen würdet ihr mir neben den STEOP Vorlesungen empfehlten wenn ich während des ersten Semesters vollzeit arbeiten gehe.
Es wird wahrscheinlich keinen Sinn machen, alle Vorlesungen die das Curriculum für das erste Semester vorsieht, zu belegen, da hauptberufliche Studenten schon im Forum schreiben, dass die STEOP - Prüfungen nicht ohne sind.
Ich bedanke mich im vorhinein für alle Ratschläge und Erfahrungen.
Hallo
also ich studiere auch nebenbei Wink
ich habe im 1. Semester nur die 3 STEOP gemacht, im 2. Semester nur Mikrobiologie, Qualitätsbeurteilung, Biotechnologie, Pflanzenproduktion, mehr habe ich nebenbei wirklich nicht geschafft und ich habe mir auch alles selbst erarbeitet, da sich der VO-Besuch überhaupt nicht ausgegangen ist Wink
Wünsche Dir Alles Gute für Deinen Start Smile
Danke du hast mir sehr geholfen einen Eindruck zu gewinnen wie viele Vorlesungen ich mir wirklich zumuten kann. Da ich abwechselend eine Woche Frühschicht und Spätschicht arbeite, geht sich die ein oder andere Vorlesung aus. Mich würde nur interessieren warum hast du im 2. Semester nicht mit den restlichen Vorlesungen, wie Physik und Humanökologie die eigentlich für das 1. Semester vorgesehen sind fortgesetzt.
weil vorlesungen entweder im Wintersemester oder im SoSe gelsen werden. Sprich du könntest sie dann erst wieder im nächsten wintersemester besuchen.
(04.09.2012, 16:38)rumkugel13 schrieb: weil vorlesungen entweder im Wintersemester oder im SoSe gelsen werden. Sprich du könntest sie dann erst wieder im nächsten wintersemester besuchen.

Wink

seien wir doch mal ehrlich wenn man eh schon kaum zeit hat ist ein vorlesungsbesuch meistens unnötig, vor allem dann wenn die unterlagen alles beeinhalten was zur prfg kommt
vorlesungsbesuch ist kein ding der notwendigkeit sondern etwas das man aus interesse tut
aber wegen der übungen ist vollzeit arbeiten eher schwierig weil die von tag und zeit her immer ziemlich verteilt sind sodass man nicht immer entweder nur vormittags oder nur nachmittags arbeiten kann und die prüfunstermine sind sowieso kreuz und quer verteilt
in diesem sinne wünsche ich euch einen job mit flexiblen arbeitszeiten und einen verständnisvollen arbeitgeber
(17.09.2012, 14:19)karo88 schrieb: in diesem sinne wünsche ich euch einen job mit flexiblen arbeitszeiten und einen verständnisvollen arbeitgeber

Das braucht man wirklich!

Das ich mit den Beginn der Übungen ein Problem haben werde ist mir bewusst. Entweder opfere ich meine Urlaubstage um bei den Übungen teilzunhemen, weil von der Arbeitszeit her bin ich an fixe Zeiten gebunden oder ich werde ab nächstes Jahr vollzeit studieren gehen. Ich hätte dann insgesamt 4 Jahre gearbeitet und würde ein Selbsterhalterstipendium bekommen. Nächstes Jahr werde ich mich mit der Fragen dann auseinandersetzen müssen.
(17.09.2012, 18:17)mauzi schrieb: Ich hätte dann insgesamt 4 Jahre gearbeitet und würde ein Selbsterhalterstipendium bekommen.

Hatte ich auch. Allerdings lebt es sich mit 679€/Monat etwas schwer. Ich bin dann nebenbei noch geringfügig arbeiten gegangen.
Vielleicht kannst du aber auch für z.B. ein Semester wo du Übungen machen willst, Bildungskarenz vereinbaren.

Danke für die Info- an diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Welche Vorraussetzugen muss man erfüllen um in Bildungskarenz zu gehen?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überschneidungen 3. Semester Emily_F 4 3.379 04.10.2014, 20:59
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  Übungen pro Semester sun_1989 4 1.860 05.12.2012, 22:09
Letzter Beitrag: rumkugel13
  Lernunterlagen vom letzten Semester mauzi 0 1.503 23.09.2012, 19:29
Letzter Beitrag: mauzi
  9. Semester - Studienbeitrag Michaela33 5 3.513 08.08.2012, 13:54
Letzter Beitrag: melanie!
30Sad STEOP - Bitte um Hilfe verliere sonst gleich ein Semester.... ectoerwin 13 6.899 14.10.2011, 19:18
Letzter Beitrag: laguna

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste