Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UE Ernährung des Menschen II Prüfung heute
tud mir voll leid für euch Sad(
"da ich die Prüfung schon korrigiert habe kann ich ihnen sagen, dass sich die mittlere erreichte Punktezahl der letzten drei Prüfungstermine nur marginal unterschieden hat (+/- 1 Punkt). Es wurde nur der Stoff der Übungen gefragt."

@pepsi ...ich kann dich vielleicht ein bischen beruhigen!
sie hat mir grad auf mein mail geantwortet und gemeint das, falls ich die prüfung wieder nicht bestehen sollte, sie mich mündlich prüfen würden...
aber ich hoff das ich es trotzdem am mittwoch schaffe !!!
und das ist eigentlich sehr nett von ihr...
welcher fragen habt ihr gekriegt?
Fragen vom Freitag waren:

Prinzip Hämatokrit und Referenzwerte Frau/Mann
Chemische Reaktionen beim Aufschluss nach Kjeldahl
Bsp. zu Standarlösungen mit Konzentrationen berechnen und so
Strahlenquellen bei Atomabsorptionsspektroskopie und kurze Beschreibung
Bsp. zu Berechnung von Kochsalzgehalt und Beurteilung Ergebnis
Mechanismen bei Chromatographie
Was ist Methode zur Bestimmung nicht flüchtiger Substanzen?
Warum bzw. wann Hamilton-Spritzen
Je 2 Ja/Nein Fragen zu Lactoseintoleranz und Glucosetoleranztest

Ist alles, was mir jetzt noch einfällt
LG
hmmm kann mich nur mehr an ein paar fragen erinnern und da auch nicht genau auf die Formulierungen ^^:

1. Auf welchen Trennprinzipien beruhen chromatographische Trennungen?
2. Welche Strahlenquellen gibt es bei der Atomabsorptionsspektroskopie? Beschreiben sie diese kurz.
3. Dann hat man noch den Kochsalzgehalt berechnen müssen. Der Verbrauch an 0,05 N AgNO3 und die molare Masse von Kochsalz waren gegeben. 1 ml 0,05 N AgNO3 entspricht 0,5 mmol Cl- (Die Rechnung war eh genau wie in den Übungen.)
4. Auf welchem Prinzip beruht die Bestimmung des Hämatokrits und wie lauten die Normalwerte?
5. Man musste noch einen Verdünnungsreihe berechnen: Eine Lösung A mit einer Konzentration von 1g/l in 2%iger HNO3 wird auf 100 ml mit 0,2%iger HNO3 verdünnt (Lösung B). Wie lautet die Konzentration? Ausgehend von dieser Lösung B wird eine Verdünnungsreihe nach nachfolgender Tabelle erstellt. Dann war eben die verwendete Menge an Lösung B in µl und das Volumen des für die Verdünnung verwendeten Messkolbens in ml gegeben. Mann musste die Konzentrationen der Standards berechnen und in µg/l glaub ich angeben.

6. Richtig/ Falsch- Fragen vom Genser (waren 4 Fragen):
a. Die geografischen Unterschiede in der Prävalenz von Lactoseintoleranz gibt es aufgrund unterschiedlicher Ernährungsgewohnheiten.
b. Bei Vorliegen von Risikofaktoren ohne Symptome einer Diabetes ist eine Untersuchung auf Diabetes mellitus Typ II sinnvoll.
c. Eine Lactoseintoleranz liegt nicht vor, wenn nach oraler Lactosegabe der Blutglucosespiegel um 10 % steigt.

mehr fragen fallen mir nicht mehr ein. ich glaub es waren insgesamt 10
oh hab nicht gsehn dass schon wer prüfungsfragen gepostet hat ^^

bei der verdünnungsreihe musste mann noch beurteilen ob die konzentrationen der standards richtig gewählt wurden. es war der ideale messbereich angegeben.
aja jetzt is mir noch was eingfallen:

7. Warum bestimmt man bei Analysen auch Referenzen?
und beim Kochsalzgehalt musste man aufgrund seines Ergebnisses beurteilen, ob die Angabe des Herstellers mit nur "Salz" ausreichend war.
danke, aber wisst ihr was macht ihr keine sorge weil leider die asistenten sind solche komplex typen (meine nicht tutoren) und es gibt noch ein prüf termin lern einfach alles was du kannst. ich habe ganz genau gewusst dass solche fragen kommen weil die assistenten gekannt .
Weiß jemand, bis wann Sie die letzte Prüfung korrigieren wollten, und wann endlich alle Ihre Noten ins univis eingetragen bekommen? Wie schwer war die letzte Prüfung?
ich würde auch meine note wissen....ich warte schon seit eine monate....
angeblich findet noch eine prüfung statt...
sie hat am di gemeint dass nächste woche noch eine prüfung ist, die wird abgewartet und dann sollte es recht schnell gehen.
Habt ihr schon noten eingetragen??
Ich habe noch nichts.
War das abholen von Protokoll Pflicht? War nähmlich nicht da.
Danke für Infos

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UE Ernährung des Menschen 2 a0603231 688 212.665 22.11.2015, 17:40
Letzter Beitrag: mary0089
  üb ernährung des menschen 1 elena 121 57.929 21.05.2015, 19:42
Letzter Beitrag: mary0089
  Übung Ernährung des Menschen 2 LisaMaria 1 3.300 08.01.2014, 15:20
Letzter Beitrag: ph3nix
  UE Ernährung des Menschen I tine 649 183.619 31.05.2013, 10:03
Letzter Beitrag: a1052972
36Smile UE zur Ernährung des Menschen 1 - Restplätze? July 5 2.498 23.02.2013, 10:35
Letzter Beitrag: July

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste