Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen!
easy wahnsinn wie du dich auskennst Wink

ich hab gleich noch eine frage an dich, weil ich bin mir nich ganz sicher !

Der Anbau von C4 Pflanzen hat gegenüber dem von C3 Pflanzen Vorteile, da der ........verbrauch und der ..........bedarf von C4 Pflanzen geringer ist.

vllt RuBisCoverbrauch und Stickstoffbedarf??

dankeSmile
@Vikii
haha..danke..aber alles weiß ich auch nicht so auswendig.. mit ein bisschen googeln geht das dann immer irgendwie ;-)

ja dabei bin ich mir auch nicht so ganz sicher..jedenfalls brauchen die C4-Pflanzen weniger RubisCo, weniger Wasser und auch weniger Stickstoff.. ich hätte gesagt der RubisCO-Verbrauch und Wasserbedarf...wie gesagt, bin mir nicht ganz sicher ^^

ich hab da auch eine Frage ... beim Mehrbedarf der C4-Pflanzen an ATP. da steht in der Frage die haben einen Mehrbedarf von .... bis ... ! was genau soll da reinkommen? ich denke die C3-Pflanzen brauchen 3ATP pro fix. CO2 und die C4-Pflanzen 5ATP, also 2 mehr...aber was kommt in die 2 Lücken??? Sad
Noch etwas wobei ich nicht weiß was sie genauu hören mag:

Die Zellwand...
- primäre Zellwand besteht ja aus Pektin, Glykoproteinen, Hemizellulose und etwas Cellulose
- sek. Zellwand: Zellulose, Lignin und etwas Hemizellulose

wenn die Tabelle zum Ankreuzen kommt..soll man dann Cellulose und Hemicellulose bei beiden ankreuzen?? *g*

LG
kann nur ich die neuesten beiträge nie lesen? dauernd hängt das forum :/
ich würde auf Stickstoffverbrauch und Wasserbedarf tippen
Ja das klingt auch plausibel...können ja alle 3 Sachen bei der Prüfung hinschreiben ;-D
weil sie ja nach den vorteilen fragt
in der vl hat sie gesagt das die prim. zellwand aus pektinstoffe, hemicellulose und glykoproteine besteht und bei der sek. zellwand wird pektin durch lignin ersetzt und alle anderen komponenten bleiben gleich
weiß nicht obs dir hilft
@easy
Okay danke!! Smile

ja da hab ich auch keine ahnung welche zahlen hinein gehören! finde dazu auch absolut nichts im internet!

bei der prim. zellwand hätt ich schon ehrlich gesagt auch cellulose angekreuzt, weil es heißt ja es ist weniger cellulose enthalten als in der sek. zellwand!!
aber ur blöd weiß nicht ob sie will das man es ankreuzt :/
Ja genau, in der sek.Zellwand ist Lignin drinne und in der primären Pektin...die anderen sind im Prinzip in beiden enthalten...nach dem mengenmäßigen Anteil wird ja nicht gefragt ;-)
danke Smile
gut also dh noch einmal zur erklärung

prim. zellwand: cellulose, hemicellulose, pektin, glykoproteine
sek. zellwand: cellulose, hemicellulose, lignin , glykoproteine???
..bis auf die Glykoproteine, die sind dann ja auch nicht mehr in der sekundären Zellwand...da sind ja nur mehr die 'festeren' Bestandteile und keine Proteine und lösl.Ballaststoffe ...
sollte eigentlich so sein:

prim. zellwand: cellulose, hemicellulose, pektin, glykoproteine
sek. zellwand: cellulose, hemicellulose, lignin
ja stimmt sorry.. gut Smile
also ich glaub das glykoproteine auch in der sek. zellwand sind
--> erster beitrag frage 2
http://www.univie.ac.at/stv-biologie/for...&start=330
heute hängt das forum aber extrem

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen Ronja 997 391.267 03.12.2013, 20:41
Letzter Beitrag: raph_1
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.400 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.704 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.007 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste