Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik
"Bei Homocystinurie:
- Durch gabe von Folat u Vit B12 kann remethylierung von Homocystein zu Methionin gesteigert werden ---> falsch weil es betain gabe sein müsste???
- durch gabe von Folat und Vit B12 kann remethylierung von Homocystein zu Cystathionin gesteigert werden ---> richtig

Passt das?"

ich hab ein bild gefunden bei dem man gut erkennen kann, dass die erste aussage stimmt:
http://www.sge-ssn.ch/fileadmin/pdf/700-...Fowler.pdf - Seiten 9 und 10!
Was ist eigentlich mit dem Forum los??? Das Nervt das man immer auf "antworten" gehn muss um die Beiträge zu sehen!!!
also im Skript steht doch: Homoc. werden durch Remethylierung über B12, Folat und Betain wieder zu Methionin.
Im Buch Klinische Ernährung steht: Vitamin B12 und Folsäure wirken somit beide wesentlich zum Umsatz der Remethylierung mit.
also schön langsam weiß i glaub i nimmer wos falsch und richtig ist *gg*

sagt mal hat jemand die fragen zusammengestellt wo richtig und falsch steht? Smile des wäre nett wenn die jemand posten würde, dann kann ich das mit meiner auswertung vergleichen Smile
also ich denk, dass 1 ist richtig..klar steht da nicht betain aber Vit.B12 und Folat passt ja.
Und die 2 Frage ist falsch, weil Vit.B6 sein müsste!
Es wird schon so passen ;-) nur im alten skript war so was komisches...
keiner so lieb?
Habs händisch gemacht...aber schreib doch die Fragen wo du dir unsicher bist :-) (hab nicht aaalles)
ich hätte da eine Frage zu CF:

aufgrund der Störung der Chloridsekretion erfolgt keine Osmose.

Was ist da gemeint? Wohin soll die Osmose verlaufen bzw nicht verlaufen?
Normaler weise gibt esja eine osmose und deswegen sind die sekrete flüssiger...bei cf gibt es keine osmose(wasser fliesst nicht nach) und sekrete sind zäh...
danke
@cosita62: total lieb, vielen dank Smile

Therapie der Homocysteinurie: Welche Aussagen treffen zu?
a) Gabe von 5mg Riboflavin/Tag als Vorstufe des MTHFR-Cofaktors FAD (richtig)
b) Gabe von Vitamin B1 (falsch)
c) Methioninreiche Ernährung (falsch)

stimmt das???
PKU-Patienten älter als 6Jahre dürfen 1g natives Protein pro kgKG aufnehmen richtig oder falsch?

ich würde sagen es ist falsch, dachte mir es ist 0,3 g natives Protein?
Stoffwechselmetabolite bei Histidinämie:
a) eine mütterliche Histidinämie bedingt mentale Retardierung beim Säugling .. da hab i ehrlich gesagt k.a. weißt du das?
Ahornsirupkrankheit:
c) alpha-Ketoisovaleriansäure wird zu Isobutyryl CoA decarboxyliert
d) die Transaminierung der verzweigtkettigen AS ist defekt

beides richtig ???

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lebensstil und ernährungsassoziierte erkrankungen Prüfung Lisa2704 1 1.956 23.05.2012, 17:09
Letzter Beitrag: Tanja_1
  Lebensstil + ern. ass.ERk. Was ist Zonulin? butterfly-tina 2 3.320 26.02.2011, 21:32
Letzter Beitrag: butterfly-tina
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 4 3.365 05.07.2010, 19:50
Letzter Beitrag: babebibobu
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik; 15.04.2010 Noten ? 0448082 1 2.474 13.05.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Golden Delicious
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 0 2.072 18.04.2010, 15:22
Letzter Beitrag: lycopino

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste