Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemische Übungen SS12
An alle die heut die Prfg hatten:
Könnt ihr mir sagen welche Nachweisreaktion ihr hingeschrieben habts und wieviel g rauskommen sind...??
was ist denn gestern gekommen?
Gestern kam zur Prüfung:
Unterscheidung zwischen 1,2-Propandiol und 1-Propanol mittels formelunterstützter Erklärung + Ausbeutenberechnung und Reaktion der Veresterung von Salicylsäure mit Methanol.
super, danke!
ich hatte es richtig, zumindest die rechnung: um 10 g ester zu bekommen brauchst zu 12,144 g Säure

Reaktion 2Hydroxybenzoesäure + menthol -> salicylsäureester (glaub ich)
ich habs aufgezeichnet aber nicht ganz richtig verestert Wink
ich habe mir zuerst
2hydroxybenzoesäure (M=138g/Mol) Methanol und den daraus entstehenden ester (M=152g/Mol) aufgezeichnet
Ich möchte 10g ester gewinnen das sind (10/152) 0,066 mol - da ein mol säure ein mol ester ergibt bräuchte ich theoretisch dieselbe menge an säure also 10 g -da aber Literaturausbeute nur 75 % sind rechne ich mit schlussrechnung wie folgt:
75% .........0,066 mol (durch 75 mal 100)
100% .......0,088 mol
dann n*M der säure (0,088*138) = 12,144 g
Hallo!

Vielleicht eine blöde frage aber- im Ergbenisblatt auf der Seite 2 soll ma Isotopenmuster angeben....Haben wir dazu etwas bekommen? Oder was soll man eigentlich auswerten? ich hoffe, dass es nicht Bilder verteilt wurden und ich war schon weg...

lg
meinst du das massenspektrometriebsp., weil da hätten wir uns eigentlich eine struktur abzeichnen sollen und von der dann die isotopenmuster, masse, intensität bestimmen sollen. wenn du es noch nicht gemacht hast, ist das kein problem, da der zettel im übungssaal noch aufgehängt ist und zwar rechts von der tafel auf einer schranktür. außerdem haben immer 2 leute die gleiche struktur: Nummer 1/21, 2/22, 3/23..., also könntest du diejenige/denjenigen auch noch fragen
Hey danke dir für deine Antwort...

Da ich es noch nicht gemacht habe, suche ich jetzt die Person mit Platznummer 35- Mittwochgruppe.... in moodle kann ich es leider nicht feststellen- dort sind in der Liste auch die Leute, die die übungen wiederholen....Kennt vielleicht jemand diese Person und kann mir Kontak auf sie schicken? Danke voraus!
Ich suche jemanden der mir in Form von gezielter Prüfungsvorbereitung Massenspektrometrie erklären kann... und eventuell noch mal ph-Wert Berechnungen.
Bitte meldet euch, wenn ihr jemanden empfehlen könnt oder euch selber dafür anbietet Smile
Hallo,.

kennt sich jemand von euch bei dem Online Beispiel bei der normierung aus?

Ich weiss nur dass ich Peakfläch Alanin aus standart und Peakfläche der enthaltenen AS aus standart teilen soll- wir haben aber 2 Standarte bekommen???

@degubaby- die nachhilfe bietet Lukas oder Luisa- beide sind gut :-)
so weit ich mich erinnern kann, waren (zumindest bei mir) nicht alle aminosäuren von meiner probe in einer standardprobe enthalten. die peakfläche von alanin ist aber in beiden standards gleich.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.302 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.194 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.092 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.053 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  chemische übungen leila10 1.712 754.013 17.03.2014, 22:06
Letzter Beitrag: July

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste