Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochemie - Was am besten lernen????
hi,
ich habe eine Frage;

Der in Richtung 3’-5’- gelesene Abschnitt eines Gens weist die Sequenz 3’-CGTAATC-5’ auf. Welche Sequenz hat daher die an dieser Matrize transkribierte RNA (in 5’-3’-Richtung)?
Antwort:GCAUUAG
aber es muss GAUUACG sein oder?
Du bist,was Du isst!
nein es ist schon GCAUUAG

weil:
DNA: 3'-CGTAATC-5' daraus transkribierte RNA
RNA: 5'-GCAUUAG-3'

RNA wird ja komplementär transkribiert, daher hat der komplementäre RNA Strang genau die entgegengesetzte Richtung, sprich 3'-Ende der DNA entspricht dem 5'-Ende der RNA
SIE: Was würdes du an mir ändern wenn du es könntest? ER: Deinen Beziehungsstatus! Smile
(25.06.2012, 14:54)miha schrieb: und weiß jemand vlt die antwort auf die frage

auf was hat der ph einen einfluss (disulfidbrücken, salzbrücken, wasserstoffbrücken,...)

hab im internet daweil nix dazu gefunden Sad

also ich hab grad bei der frage 'chem. eigenschaften, um disulfidbrücken zu brechen?' als antwort 'saures milieu' gelesen, also würd ich sagen disulfidbrücken ist da richtig.
(03.07.2012, 11:33)Babsi1989 schrieb: nein es ist schon GCAUUAG

weil:
DNA: 3'-CGTAATC-5' daraus transkribierte RNA
RNA: 5'-GCAUUAG-3'

RNA wird ja komplementär transkribiert, daher hat der komplementäre RNA Strang genau die entgegengesetzte Richtung, sprich 3'-Ende der DNA entspricht dem 5'-Ende der RNA

danke sehr
Du bist,was Du isst!
"Der „codogene“ Strang der DNA ist ein Abschnitt, der?
die gleiche Sequenz wie die gebildete RNA hat"

wieso eigentlich? wird nicht der codogene abschnitt abgelesen, dann hätte aber die rna nicht die gleiche sondern die komplementäre sequenz?
alsooo im forum bei ihm steht schon alles drin..
ich nehme an ab jetzt kommen keine e-mails mehr oder????Confused
ich sitz auch schon auf nadeln... Wink da er allerdings meinte, dass morgen einsicht ist, denke ich nicht, dass jetzt noch was kommen wird...?!
ja und vor allem weil er in seinem forum um 9.50 die fragen samt noten reingestellt hat!!!
alsoo.. heisst das jetzt wir sind durch??!!! Angel

omg ich trau mich nicht mal mich zu freuen !!! Blush
die methode mit der e-mail find ich mal echt spannend !!! nervenkitzel purrrr Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Prüfung Grundlagen 4.7.2012 Posted by: goldenberg (IP Logged)
Date: July 05, 2012 09:50AM

Frage 17 war fehlerhaft und wurde gestrichen. die Fragen 18 und 21 wurden sehr schlecht beantwortet, was bei Frage 21 verständlich ist, bei 18 eigentlich nicht, denn hier war nach dem eigentlichen Zweck der Oxidation, nämlich der Erzeugung von NADH, gefragt.
An der Bewertung ändert das aber nichts.

Notenstatistik: (18)

Sehr Gut: 4
Gut: 3
Befriedigend: 6
Genügend: 2
Nicht Genügend: 3

Der nächste Termin ist entweder in der letzten September- oder in der ersten Oktoberwoche. Das hängt von der Verfügbarkeit des Hörsaals ab. Für die Zulassung zum Praktikum geht beides. Der übernächste ist im Jänner 2013.

also frage 18. Bei der ß-Oxidation von Fettsäuren entsteht neben Acetyl-CoA

21. Die folgenden Aminosäuen sind Ausgangsstoffe für die Gluconeogenese, ausgenommen

da war glaub ich angegeben glutamat,aspartat,alanin, valin... an die kann ich mich erinnern
ich glaub ich hab da glutamat angekreuzt..glaub aber eh das falsch is/war ^^

ich glaub dass die mails schon gesendet wurden, also wenn ihr keins hat, seid ihr alle positiv Smile
21. war leucin [falls das ne option war Big Grin] richtig, das hab ich sogar gewusst Big Grin ich habs mir gemerkt weil's die beiden mit l waren die nicht glucogen sind
genau so hab ich mir auch gemerkt Wink)
WAAAS hat jemand den notenschlüssel? :O
noten sind da Smile)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
37Big Grin Botanik - was lernen? July 9 6.886 03.02.2017, 06:42
Letzter Beitrag: shevegen
  Ökophysio - Was am besten lernen? Kalendarium 11 4.705 22.10.2013, 11:09
Letzter Beitrag: emmily2000
  Pathobiochemie- Was sollte man lernen? damla* 2 2.116 10.10.2011, 17:30
Letzter Beitrag: damla*
  Lernen Lernen Lernen Mari041 7 3.809 28.10.2010, 14:27