Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
frage zu ornithin: das ist schon eine NICHTproteinogene AS oder? weil auf ihren folie steht es unter proteinogener aminosäure drinn :-/
und ich hab gleich noch eine frage Smile - es gibt eine prüfungsfrage, wo's es um die essentiellen spurenelemente der pflanze geht und es ist eine multiple choice frage, also zum ankreuzen. steht das irgendwo auf ihren folien? weil ich finde im internet keine eindeutigen angaben. in einem buch (biochemie der pflanzen, gerhard richter) steht zB dass manche elemente (Selen, Chlor, Silizium und Aluminium) nur in einigen Fällen essentiell sind. und ich weiß jetzt nicht, was ich da dann ankreuzen sollte, wenn die frage kommt
@ junde: zuerst vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Smile

gut, dass du das wgn orthinin ansprichst, das hab ich mich auch gefragt, weil ich hätts auch eindeutig als NICHT proteinogen angesehn :-D ich hab mich trotz alledem für proteinogene AS entschieden, weil ich war ss2010 und 2011 in der vo u sie hat sich manchmal aufgeregt, dass formeln, einteilungen, etc in lehrbüchern falsch sind, wenn man es genau betrachtet....
ich hab mir beim Ausarbeiten angewöhnt, mich im Zweifelsfall FÜR die Folien zu entscheiden....aber kA ob das gut is oder nicht :-D

LG
weiß jemand, wann es einen termin zu prüfungseinsicht gibt?
falls sich irgendwer zum Lernen treffen möchte, damit man gemeinsam Fragen ausarbeiten kann bzw. sich vlt irgendwas erklären kann - sendets mir einfach eine pn!

:-)
Ich habs so, bin mir aber nicht sicher, ob es richtig ist.

Spurenelemente - Redoxenzym - funktion

Cu - Cytochromoxidase - O2 verbrauch d. atmenden Organismen
Mo - Nitrogenase - in d. lage Stickstoff zu reduzieren
Fe - Sulfit-, Nitroreduktase - Stickstoffassimilation
Mn - Superoxid-dismutase - kann superoxid-anion zu wasserstoffperoxid umwandeln

Bitte, :-)
hat er prüfungsfrage ÖKOPHYSIOLOGIE vom 29.3.2012 ausgearbeitet? will das wer mit mir gemeinsam machen?
MÜSSEN WIR AUCH DIE FRAGEN DER STOFFWECHELSEPHYSIOLOGIE MACHEN?
wo findet man die prüfungsfragen vom 29. 3.?

wenn du sonntag am abend zeit hast, könnten wir uns treffen und sie gemeinsam ausarbeiten
Die vom 29.3.2012 habe ich nirgendwo gefunden... also auch nicht auf der Seite von der Prof. Wo gibts die?
so, hab wieder mal eine Frage Big Grin

Welche spurenelemente sind denn für pflanzen essentiell? Ich find leider im Internet überall verschiedene Angaben (und dazu keine Angaben auf Fr. Popps Folien)
mal fix dürften diese 7 sein: Mo, Fe, B, Cl, Mn, Cu und Zn
aber auch bei Nickel bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht auch essentiell ist.

wär voll lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte Smile
Folie 3 bei Stickstoff, da steht zwar nur Pflanze, aber ich denke das sind die essentiellen.
auf der folie ist bei mir der vergleich zw. natürlicher n2 fixierung und haber-bosch verfahren
komisch, beginnt bei dir der foliensatz nicht mit einer liste? mit was loggst du dich ein ÖKNUPSS11?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.396 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.704 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.363 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.005 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste