Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
ja sie nimmt normalerweise alle dran, die hinkommen. entweder wird zur gleichen zeit ein 2. hörsaal zur verfügung gestellt oder es gibt etwas später noch einen 2. termin

ich steh auch auf der warteliste und werd auf jeden fall hingehn
Also bei ihrer VO im SS11 hat sie ausdrücklich erwähnt, dass man unbedingt zur Prüfung gehen soll, wenn man auf der Warteliste steht.
Ich bin auch drauf, hab extra kaum Punkte wegen dieser Aussage gesetzt.
Hallo,

hab ein paar Fragen, die ich leider nicht beantworten kann und zwar:

1) In Welchen Phasen des Calvin zyklus wird ATP verbraucht und geben Sie den ATP Verbrauch je Phase...

2) Bei C4 Pflanzen findet CO2 Fixierung im ...............der Bündelscheidzellen statt. In Form welcher Substanzen erfolgt der Transport in die Gefässbündelscheidenzellen?

3) Welche Inhaltstoffe finden sich besondres reichlich in samen - Raffinose und Stärke?

4)Die Photosynthese typen unterscheiden sich stark in dem Wasserverbrauch pro fixiertem CO2. Den QWuotienten bezeichnet man auf Englisch als........................ Zählen sie die Photosynthesetypen und ihren Verbrauch an mol H2o von- bis pro fixiertem mol CO2 auf.

5) welche verbindungen leiten sich vom cytein ab?

7) Schwefel wird von Pflanzen in form von sulfat aufgenommen und über das..............in die Blätter transportiert. Die Reduktion erfolgt in den.......................... Die S-haltige Aminosäure, die synthetisiert wird, ist......

8) welche schwefelhaltige Verbindungen in höheren Pflanzen sind für den Menschen kulinarisch interessant? Wozu dienen sie den Pflanzen?

9) Parallelen in der ATP Synthese in chloroplasten und mitochondrien?

10) pflanzen können N in Form des NH4+ und NO3- aufnehmen. Wird die anionische Form aufgenommem, so sind die enzyme........................... für die reduktion zuständig.

Danke voraus für eure Hilfe!

Ich habe alle Prüfungen von 2009-2012 ausgearbeitet, so falls ihr etwas nicht wisst, kann ich euch vielleicht auch helfen....

lg!!!
1) 2 ATP pro fixiertem CO2 in der carboxylierenden phase, 1 ATP in der regenerierenden Phase

2) Bei C4 Pflanzen findet CO2 Fixierung im ...Chloroplast......der Bündelscheidzellen statt. In Form welcher Substanzen erfolgt der Transport in die Gefässbündelscheidenzellen? Malat?? (da bin ich mir nicht sicher)

4)Die Photosynthese typen unterscheiden sich stark in dem Wasserverbrauch pro fixiertem CO2. Den QWuotienten bezeichnet man auf Englisch als......Water Use Efficiency (WUE)......... Zählen sie die Photosynthesetypen und ihren Verbrauch an mol H2o von- bis pro fixiertem mol CO2 auf
C3: 700-1300
C4: 400-600
CAM:

5) welche verbindungen leiten sich vom cystein ab?
methionin, proteine, glucosinolate, Glutathion, Thiamin, Liponsäure, Panthetein
CAM 40-200
7) Schwefel wird von Pflanzen in form von sulfat aufgenommen und über das..?? (in den Folien steht was von Transpirationsstrom aber passt hier ja nicht wirklich rein)............in die Blätter transportiert. Die Reduktion erfolgt in den.......Chloroplasten....... Die S-haltige Aminosäure, die synthetisiert wird, ist...Cystein

8) welche schwefelhaltige Verbindungen in höheren Pflanzen sind für den Menschen kulinarisch interessant? Wozu dienen sie den Pflanzen?
Alliin

10) pflanzen können N in Form des NH4+ und NO3- aufnehmen. Wird die anionische Form aufgenommem, so sind die enzyme...........Nitrit-Reduktase und Nitrat-Reduktase........... für die reduktion zuständig.
gehört bei frage 2 nicht : bei c4 pflanzen findet die co2 fixierung im cytosol statt?
Nein, chloroplasten passt schon. Der Calvin zyklus ist bei C4 pflanzen auf Chloroplasten und Bündelscheidzellen beschränkt.

Woher habt ihr diese Lückentexte ? Ich meine von welchem Test?
(27.11.2012, 19:40)silkeh85 schrieb: Nein, chloroplasten passt schon. Der Calvin zyklus ist bei C4 pflanzen auf Chloroplasten und Bündelscheidzellen beschränkt.

allein daran, dass der transport von der bündelscheidzelle in die "Gefäßbündelscheidzelle" keinen sinn macht sollte man doch erkennen, dass da mit sicherheit nicht chloroplasten und auch nicht bündelscheidzelle hinkommt:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d24/24b.htm

cytosol der mesophyllzellen wäre richtig.
@kon

ja das so denk ichs mir auch.

und bezüglich in welcher form pflanzen schwefel aufnehmen: stimmt da sulfat oder doch glutathion?
Im "Allgemeine Botanik" vom Nultsch steht, dass autotrophe Pflanzen Schwefel in der Regel in (SO4)2- aufnehmen.
(27.11.2012, 19:22)lara schrieb: gehört bei frage 2 nicht : bei c4 pflanzen findet die co2 fixierung im cytosol statt?

Oh ja stimmt, sorry..
2) Bei C4 Pflanzen findet CO2 Fixierung im ...Cytosol......der Mesophyllzellen statt. In Form welcher Substanzen erfolgt der Transport in die Gefässbündelscheidenzellen? Malat

hab auf die bündelscheidzellen gar nicht geachtet, dachte die stehen fix da :-/

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.403 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.704 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.374 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.007 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste