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Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik
(28.11.2012, 08:50)Stefi92 schrieb: sind die fragen von der rust mc und die vom genser offen?

Rust: ausschließlich Mc.
Genser: Offene Fragen und Mc gemischt.
Lg :-)
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Gibts eigentlich Änderungen im skript von letztem jahr auf dieses??
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Kann mir jemand sagen die Ernährungssituatio der österreichischen Bevölkerung,ist das ein Ost-West gefälle oder West-Ost gefälle.
Die frage war bei der letzten Prüfung

@ lelalu:Ja es gibt änderungen,
#JugoBetrugo
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Das steht im Ernährungsbericht: durchschnittlich höherer BMI im Osten, also Ost-West Gefälle.
Was ist bei den Folien noch dazugekommen?
Glg
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danke, und welche??? Big Grin
Also ich hab mir rausgesucht die Einzelnen Krankheiten:

Hypothyreose
Phenylketonurie
Histidinämie
Ahornsirupkrankheit
Homocysteinurie
Galaktosämie
Biotinidasemangel
Hereditäre Fructoseintoleranz
Glykogenosen
Cystische Fibrose/Mukoviszidose
Zöliakie
Hyperproteinämie
Hypercholesterinämie
Hypertriglyceridämie
Hypertonie
Atherosklerose
Koronare Herzkrankheit
Schlaganfall
Periphere aterielle Verschlusskr.
Androgenitales Syndrom

Dann hab ich noch:
Adipositas
Screening


Kommt das hin was zu lernen ist? Oder ist jemand am neueren Stand? Smile
Wär lieb wenn mir wer helfen könnte...
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ne sollt schon hinkommen was du da aufgezählt hast!! prof genser hat bei seinen folien ein bisschen umsortiert und was vom ernährungsbericht reingenommen (ich glaub so ein paar prävalenz und inzidenz kurven, die waren letztes jahr noch nicht drin) aber im großen und ganzen ist es gleich geblieben!! ich glaub man kann sich eh noch anmelden für die vo und die unterlagen sind auf moodle. schaus dir einfach an ;-)
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Zwar bin ich eh recht fleißig am Lernen, aber nur zur Sicherheit wollte ich sehen, bis wann man sich noch von der Prüfung am 4.12. abmelden kann. Nur leider wird ausgerechnet jetzt das Univis gewartet (bis 3.12. 07:00) - soweit ich mich erinnern kann wäre eine Abmeldung bis zum 2.12. (lt Univis) möglich gewesen...
Was tun, wenn man sich abmelden möchte aber das System nicht funktioniert? Eine 8-wöchige Sperre kann ich nicht riskieren, eine negative Note aber auch nicht!
Hat da jemand von euch Ideen bzw Erfahrungen?
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das hab ich mir auch gedacht. ja bis 2.12. hätte man sich abmelden können. man kann nur hoffen, dass die wartungszeit früher endet...
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bei mir geht das univis schon wieder... Wink
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Hey.

kann mir bitte jem. folgende Fragen beantworten:

welche antworten sind richtig und welche falsch?

1) Phenylalanin
a) klassische PKU -> Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut
b) klassische PKU -> Mangel an Melanin
c) Tetrahydrobiopterin ist Cofaktor bei der Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin
d) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxylase und Tryptophan 5-Hydroxylase
e) Bei klassischer PKU – Phenylalaninspiegel steigt 1200mg/dl


3) Stoffwechsel des Phenylalanins:
a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxilase
b) Tetrahydrobioterin ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin
c) bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf
d) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut


3) Galaktosemetabolismus
a) Aldehydgruppe der Galaktose wird zum Zuckeralkohol reduziert
b) Durch Oxidation der Carbonylgruppe wird Zuckersäuregalaktomat gebildet


4) Ahornsirupkrankheit
die Transarminierung der verzweigtkettigen AS ist defekt


5) Kochsalzkonsum
günstige Effekte bei Senkung -> Aktivierung des Renin-Angiotensin-A.


Danke schon mal im Voraus! Smile
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1) Phenylalanin
a) klassische PKU -> Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut - Richtig (Da Phe nicht zu Tyr abgebaut werden kann)
b) klassische PKU -> Mangel an Melanin - Richtig ((da es an Tyrosin mangelt, und Tyrosin Vorstufe des Melanins ist)
c) Tetrahydrobiopterin ist Cofaktor bei der Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin - Richtig (es liefert die Elektronen)
d) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxylase und Tryptophan 5-Hydroxylase - Richtig (BH4 ist Cofaktor der Phenylalanin-, Tyrosin- und Tryptophan-Hydroxylase)
e) Bei klassischer PKU – Phenylalaninspiegel steigt 1200mg/dl - Falsch, 1200µmol/L bzw 20mg/dl


3) Stoffwechsel des Phenylalanins:
a) BH4 ist Cofaktor der Tyrosin-3-Hydroxilase - Richtig
b) Tetrahydrobioterin ist Cofaktor bei Reduktion von Phenylalanin zu Tyrosin - Richtig
c) bei BH4 Mangel tritt Mangel an Melanin auf - Richtig
d) bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut - Richtig


3) Galaktosemetabolismus
a) Aldehydgruppe der Galaktose wird zum Zuckeralkohol reduziert - Richtig
b) Durch Oxidation der Carbonylgruppe wird Zuckersäuregalaktomat gebildet - Falsch


4) Ahornsirupkrankheit
die Transarminierung der verzweigtkettigen AS ist defekt - Falsch


5) Kochsalzkonsum
günstige Effekte bei Senkung -> Aktivierung des Renin-Angiotensin-A. - das ist eher ein ungünstiger Effekt, also würde ich eher auf falsch tippen
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Danke schön! Smile
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