Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik
gibt es eig nach dem termin im jänner noch einen im februar...weis da jemand?
jaja das war mir klar, hatte ja auch wegen leucin geschrieben, wollte nur wissen ob man jetzt richtig ankreuzen sollte weils eben falsch ist & nicht stattfindet (mit valin) oder ob man falsch ankreuzen soll weil die überschrift ja ahornsirupkrankheit lautet und die aussage aber nichts mit dem dehydrogenasendefekt zu tun hat...egal ich denk
zu kompliziert Big Grin
merci aufjedenfall !

...ich würd sagen beides: phenylalanin und -pyruvat aber sicher bin ich mir nicht.. und die letzten jahre gabs eig. immer noch einen termin ende feb/ anfang märz
die Transarminierung der verzweigtkettigen AS ist defekt..was würdet ihr da sagen. fast jeder hat mit richtig beantwortet. aber wenn man auf die folien schaut funktioniert doch die transaminierung. nur die dehydrogenasen sind defekt. ???

kann jemand den zusammenhang zwischen homocystinurie und mthf reduktase mangel erklären? bei der frage: Gabe von 5mg Riboflavin/Tag als Vorstufe des MTHFR-Cofaktors FAD ist das als ja zu beantworten wenn da die therapie der homocystinurie gemeint ist? das ist ja doch die therapie der mthfr reduktase mangel . ??? verwirrt :S
weiß jemand sicher dass im feb. noch ein termin ist?? muss in die ue rein weil ich abschließen will nächstes semester...aber das ist mein 3. antritt und ich denk nicht dass ich bis mittwoch noch alles dalern.. Sad
wieso glaubst du dass in feb noch ein termin ist? ich glaube nicht, voriges jahr war auch keiner mehr! Ich denke dass keiner mehr ist danach weil sonst würd er auch schon drinnen stehen!
doch es war im feb. schon mal einer...angeblich gibts eh einen aber die noten kommen nichtmehr rechtzeitig bis zur übungsanmeldung was ich jetzt gehört habe..
blöde frage vielleicht, aber was bedeuten beim file "VO 1 Einf Def_04 10 2012" seite 16 die symbole (kugel, minus, welle, usw)? werde daraus nicht schlau.
(13.01.2013, 15:03)ketchum schrieb: blöde frage vielleicht, aber was bedeuten beim file "VO 1 Einf Def_04 10 2012" seite 16 die symbole (kugel, minus, welle, usw)? werde daraus nicht schlau.

gute frage!
wieviele Punkte gibts für die offenen Fragen?
21 von 100 waren bei der Prüfung im Dezember bei den offenen Fragen zu erreichen!
(12.01.2013, 14:00)belma schrieb: die Transarminierung der verzweigtkettigen AS ist defekt..was würdet ihr da sagen. fast jeder hat mit richtig beantwortet. aber wenn man auf die folien schaut funktioniert doch die transaminierung. nur die dehydrogenasen sind defekt. ???

kann jemand den zusammenhang zwischen homocystinurie und mthf reduktase mangel erklären? bei der frage: Gabe von 5mg Riboflavin/Tag als Vorstufe des MTHFR-Cofaktors FAD ist das als ja zu beantworten wenn da die therapie der homocystinurie gemeint ist? das ist ja doch die therapie der mthfr reduktase mangel . ??? verwirrt :S

Ja die transaminierung funktioniert nur die oxidative decarboxylation,also die dehydrogenase funktioniert nicht.

Der Stoffwechsel der schwefelhaltigen Aminosäure Cysteinhängt eng mit dem des Methionins zusammen:
-Nach Aktivierung zu S-Adenosyl-Methionin dient die Methylgruppe des Methionin als Donor von Methylgruppen für eine Reihe von Reaktionen.
-Nach Methylübertragung und Abspaltung des Adenosinrestes entsteht aus Methionin Homocystein.
-Homocystein kann zu Methionin remethyliert werden.Diese Reaktion,die nur in Anwesenheit von Methyl-Cobalamin (vit.B12) erfolgt,benötigt N5-Methyl-FH4 als Donor der Methylgruppe.

in den Biochemie büchern ist es nicht beser erklärt.
#JugoBetrugo
d.h. also, dass die gabe von 5mg riboflavin im prinzip auch zur therapie von homocystinurie zum einsatz kommt - wenn ich deine tolle erklärung richtig deuten kann zumindest Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lebensstil und ernährungsassoziierte erkrankungen Prüfung Lisa2704 1 1.958 23.05.2012, 17:09
Letzter Beitrag: Tanja_1
  Lebensstil + ern. ass.ERk. Was ist Zonulin? butterfly-tina 2 3.320 26.02.2011, 21:32
Letzter Beitrag: butterfly-tina
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 4 3.368 05.07.2010, 19:50
Letzter Beitrag: babebibobu
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik; 15.04.2010 Noten ? 0448082 1 2.474 13.05.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Golden Delicious
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 0 2.073 18.04.2010, 15:22
Letzter Beitrag: lycopino

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste