Bewertung:
20
Kleiner als 1 und 1 ist nicht möglich! Da oben die Lichtgeschwindigkeit steht und der untere Wert immer kleiner als die Lichtgeschwindigkeit sein muss und wenn ich einen Wert durch eine beliebige kleinere Zahl dividiere kann nie eine Zahl kleiner/gleich 1 rauskommen.
Lg
Bewertung:
0
hallo!
ich habe zwei fragen zu den physik- nachbereitungs- beispielen vom ersten üe.tag:
auf s. 25 beim BMI bsp. bin ich mir nicht ganz sicher, welche zahlen ich nehmen soll!?
auf s. 28 beim max und moritz bsp. weiß ich keinen ansatz wie ich das bsp. angehen soll!?
vielen dank schon einmal für antworten...!
Bewertung:
0
hallo!
ich habe eine weitere frage zu physik und zwar geht es um die online beispiele.
beim bsp. mit den linsen, weiss ich nicht was ich für f bei 1/fx und fx eisetzen soll?!
bitte kann mir jemand weiter helfen!!!
danke- Lg
Bewertung:
0
24.10.2010, 20:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2010, 20:27 von cara.)
Hallo kann mir bitte jemand weiterhelfen bei der Erklärung des Feldlinsenversuches?!
Ich benötige nur eine Begründung für die Wirkungsweise der Feldlinse. Bsp. 4.3 - 2tes Einsetzfeld
Danke!
hey!ich hätt noch eine frage die mich beschäftigt.
bei dem letzten optik-online kapitel und der letzten frage->was ist unter dem mikroskop sichtbar?um welches mikroskop handelt es sich da?soll man annhemen, dass man diese dinge unter dem lichtmikroskop sieht?
und soll man dann anhand der größenangaben und der tabelle von der vorseite entscheiden ob diese dinge sichtbar sind oder nicht?
bitte kann mir wer erklären wo und wie man das ablesen kann!!
danke
Bewertung:
0
Habe jetzt das Experiment "Scharfes Bild mit einer Lupe" probiert und rausbekommen:
Brennweite f: 15cm
Gegenstandsgröße: 2,1cm
Bildgröße: 4,9cm
Vergrößerung: 3,4cm
und zweiter Versuch:
Brennweite f: 10cm
Gegenstandsgröße: 2,1cm
Bildgröße: 6,8cm
Vergrößerung: 4,7cm
Kann das stimmen bzw was sind eure Ergebnisse hier? Für Gegenstandsgröße habe ich die Größe des Gegenstandes im Bild rechts eingegeben, für Brennweite eben die Brennweite der jeweiligen Linse und für Bildgröße und Vergrößerung die Daten des Bildes links.
Bewertung:
20
25.10.2010, 14:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2010, 14:49 von lilipeace.)
Also mit deinen Vergrößerungen hats was ...
4,9/2,1 = 2,3 und nicht 3,4 ... wie kommst du auf 3,4??
Und 6,8/2,1= 3,2
Prinzipiell kommen mir bei dir die Werte etwas hoch vor, bzw bei mir sind sie geringer, aber tendenziell sollten sie passen.
Zum Nachlesen: Bei 4.2 steht ganz genau: Vergrößerung = Bildgröße/Gegenstandsgröße
Lg
Zum Nachlesen: Bei 4.2 steht ganz genau: Vergrößerung = Bildgröße/Gegenstandsgröße
Lg
@ cara - ich hab keinen Plan was du wissen möchtest!
@lunchen - wenn da steht 1/f = 1/b + 1/g ... b = Bildweite, kannst du messen, g = Gegenstandsweite kannst du genauso messen und dann halt den Kehrwert bilden und summieren - dann hast du 1/f und der Kehrwert von 1/f = f ...
Lg
Bewertung:
0
Wie lang lernt ihr denn für die Zwischentests?
Bewertung:
0
02.11.2010, 09:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2010, 09:51 von degubaby.)
Ich habe mir den Lehrstoff der letzten Anwesenheitseinheit schon mal zu Hause durchgelesen und werde das halt bis zum Zwischentest immer wieder machen. Glaube nicht, dass es viel Zeitaufwand sein wird. Vielleicht ein paar Stunden insgesamt.
Muss man bei der Abschlussprüfung eigentlich auch alles von den Onlinebeispielen können?
Bewertung:
0
HAllo Leute. Könnt ihr mir bitte helfen?
die beschriftung der linse auserhalb der messgenauigkeit und wie ich f=xcm aurechnen kann?
danke
Bewertung:
0
Also es steht ja dort 1/g+1/b=1/f und von 1/f kommt man durch Umformen der Gleichung zu f. Zumindest habe ich es so gemacht und die Ergebnisse müssten passen. Ich hoffe, das hilft dir.