(25.05.2011, 09:35)Pipimax schrieb: Hallo!
also ich würde folgendes sagen:
der atp-bedarf bei c4 und cam pflanzen ist erhöht durch die vorfixierung durch das enzym phosphoenolpyruvatcarboxylase bedingt durch deie regeneration von phosphoenolpyruvat. den mehrberdarf weiß ich auch nicht. bei cam pflanzen ergibt sich der weitere energiebedarf aus dem nächtlichen co2-transport in die vakuolen.
da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
findet die carboxylierende und regenerierende phase des calvin zyklus nicht im stroma statt?
welche enzyme für n2-fixierung, no3-assimilation und nh4-einbau zuständig sind weiß ich leider auch nicht. da findet man überall was anderes!
bei den phytohormonen für fraßabwehr: ist da nicht nur salicylsäure beiteiligt?
Das Co2 wird in der Apfelsäure fixiert... die Apfelsäure wird in die Vakuole transportiert weil das CO2 schon außerhalb der Vakuole fixiert wird. Und der Mehrbedarf ist bei C4 4 ATP und bei CAM 5 ATP .... daher steht da ... bis ... weil es sich auf C4 und CAM Pflanzen bezieht.
Noch genauer wäre es zu sagen, dass die 2 H+ Ionen der Apfelsäure, die getrennt von der Apfelsäure in die Vakuole transportiert werden das ATP verbrauchen... in der Vakuole wird dann die dissozierte Apfelsäure wieder mit den H+ verbunden...
Danke fürs ausschreiben des Emzymnamens ich war zu faul

Ich glaube mit Matrix meint die Kollegin das Stroma.... ich würde jedoch auch eher Stroma der Chloroplasten schreiben... Die Zellmatrix befindet sich nämlich außerhalb des Chloroplasten und das ist sicher falsch. (ich weis leider nicht ob man den "Innenraum " der Chloroplasten auch mit MAtrix beschreiben kann, aber sicher ist sicher )