29.05.2011, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2011, 20:14 von Sternenstaub.)
(29.05.2011, 19:05)Flo schrieb:(29.05.2011, 18:53)studentin schrieb: also ich sag thermogenese. grund d gu ist durch de Km beeinflussbar also wenn ich sport mach beeinfluss ich direkt den TU und indirekt den gu da meine fettfreie masse zunimmt und mein fettanteil sinkt. die thermogenes ist ldt seinem buch für fett und Kh vernachlässigbar und bei Proteinen konstant. also kreuz ich thermogenese an.
Ohne jemals in der Vorlesung gewesen zu sein meine ich, dass die Thermogenese nicht die richtige Antwort (sondern der Grundumsatz) wäre, denn die kann man tagtäglich durch die Makronährstoffkomposition beeinflussen.
Mehr Nahrungseiweiß = mehr Thermogenese, mehr Kalorien "gehen verloren" (nicht hauen), mehr Fett und Kohlenhydrate = weniger Thermogenese.
Wenn ich als Leistungssportler 250g Protein mampfe sieht die Thermogenese anders aus als bei einer Zufuhr von 100g. Also kann man Thermogenese und TU direkt am größten beeinflussen; am wenigsten beeinflussbar ist somit der Grundumsatz.
(btw, hier noch ein schönes Research Review zum Grundumsatz und welche Organe wie viel Kalorien brauchen, falls es wen interessiert:
http://www.bodyrecomposition.com/researc...eview.html ; überhaupt sind auf der Seite viele gute Artikel und Reviews ohne Bias, darum verkauft der arme auch so wenig von seinen Büchern)
ich denke es ist dabei die zitterfreie thermogenese gemeint! daher stimmt sicher thermogenese weil den gu kann man beeinflussen ( das steht im buch ungefähr 3 seiten lang erklärt) und der tu lässt sich natürlich beeinflussen

), mehr Fett und Kohlenhydrate = weniger Thermogenese.