29.05.2011, 18:49
hab ich auch grad entdeckt =D an alle die das buch habn: ist auf den seiten nach den ersten 100 noch viel, das wir wissen müssen?
|
Sport und Ernährung
|
|
29.05.2011, 18:49
hab ich auch grad entdeckt =D an alle die das buch habn: ist auf den seiten nach den ersten 100 noch viel, das wir wissen müssen?
also ich sag thermogenese. grund d gu ist durch de Km beeinflussbar also wenn ich sport mach beeinfluss ich direkt den TU und indirekt den gu da meine fettfreie masse zunimmt und mein fettanteil sinkt. die thermogenes ist ldt seinem buch für fett und Kh vernachlässigbar und bei Proteinen konstant. also kreuz ich thermogenese an.
was macht ihr mit dem bei der frage mit der glycolyse? nehmt ihr da steigenden Laktatspiegel oder hohen? und wie schaut das mitn VO2max unter as aus? da hab ich was ganz anderes im Buch gefunden als die auswahlmöglichkeiten.
29.05.2011, 19:05
(29.05.2011, 18:53)studentin schrieb: also ich sag thermogenese. grund d gu ist durch de Km beeinflussbar also wenn ich sport mach beeinfluss ich direkt den TU und indirekt den gu da meine fettfreie masse zunimmt und mein fettanteil sinkt. die thermogenes ist ldt seinem buch für fett und Kh vernachlässigbar und bei Proteinen konstant. also kreuz ich thermogenese an. Ohne jemals in der Vorlesung gewesen zu sein meine ich, dass die Thermogenese nicht die richtige Antwort (sondern der Grundumsatz) wäre, denn die kann man tagtäglich durch die Makronährstoffkomposition beeinflussen. Mehr Nahrungseiweiß = mehr Thermogenese, mehr Kalorien "gehen verloren" (nicht hauen ), mehr Fett und Kohlenhydrate = weniger Thermogenese.Wenn ich als Leistungssportler 250g Protein mampfe sieht die Thermogenese anders aus als bei einer Zufuhr von 100g. Also kann man Thermogenese und TU direkt am größten beeinflussen; am wenigsten beeinflussbar ist somit der Grundumsatz. (btw, hier noch ein schönes Research Review zum Grundumsatz und welche Organe wie viel Kalorien brauchen, falls es wen interessiert: http://www.bodyrecomposition.com/researc...eview.html ; überhaupt sind auf der Seite viele gute Artikel und Reviews ohne Bias, darum verkauft der arme auch so wenig von seinen Büchern )
29.05.2011, 19:45
ich hätt ansich auch zum GU tendiert.. aber wie gesagt. .genau kann ichs auch nicht sagen =/
hmm mir kommts iwie wirklich so vor, als würd er alle dazu bringen wolln, dass ma seine bücher bringt.. weil die folien sind irgendwo echt n witz... :/ aber ehrlich gsagt.. ich kann ma ned für jede vo n büch um fast 80€ kaufen... =O
29.05.2011, 20:01
Welches Buch ist das denn, und ist die Vorlesung zwingend oder Wahlfach?
Bin erst im 2. Semester, beschäftige mich aber privat (yes, nerd!) sehr viel mit dem Thema und bin immer an guter Literatur interessiert.
29.05.2011, 20:07
einfach bei amazon paul haber eingebn
![]() es ist ein pflichtfach! eigentlich wärs ja ur interessant.. wenns gscheite unterlagen gäbe...... :/
29.05.2011, 20:07
Danke!
Ich schau mir das mal an, aber ich glaub Paul Haber hat soeben Geld verdient .
29.05.2011, 20:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2011, 20:14 von Sternenstaub.)
(29.05.2011, 19:05)Flo schrieb:(29.05.2011, 18:53)studentin schrieb: also ich sag thermogenese. grund d gu ist durch de Km beeinflussbar also wenn ich sport mach beeinfluss ich direkt den TU und indirekt den gu da meine fettfreie masse zunimmt und mein fettanteil sinkt. die thermogenes ist ldt seinem buch für fett und Kh vernachlässigbar und bei Proteinen konstant. also kreuz ich thermogenese an. ich denke es ist dabei die zitterfreie thermogenese gemeint! daher stimmt sicher thermogenese weil den gu kann man beeinflussen ( das steht im buch ungefähr 3 seiten lang erklärt) und der tu lässt sich natürlich beeinflussen
Zeig mir mal, wie du an jedem Tag der Woche einen anderen Grundumsatz zusammenbringst
. Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, dass die Thermogenese der am einfacheren kurzfristig beinflussbare Faktor ist. Klar kann man den Grundumsatz verändern, aber nicht in so kurzer Zeit. Aber noch mal zur Absicherung: mit Thermogenese ist hier eh der TEF (thermic effect of food) gemeint, oder? Ich hab bisher nur englische Literatur gelesen. Wenn ja: TEF ist auf die Nährstoffe selbst bezogen konstant, aber wie viele davon du dir in welchem Verhältnis in den Körper schaufelst, ist sehr variabel, und somit auch der Effekt im Körper. (einigen wir uns einfach darauf, dass die Frage schlecht gestellt ist )
29.05.2011, 20:20
ich bin grad ganz glücklich über die eingescannten seiten vom buch
mit sowas kann ma arbeiten =D
29.05.2011, 20:56
was macht ihr mit dem bei der frage mit der glycolyse? nehmt ihr da steigenden Laktatspiegel oder hohen?
und wie schaut das mitn VO2max unter as aus? da hab ich was ganz anderes im Buch gefunden als die auswahlmöglichkeiten. ps bin voll eurer meinung. is die nahrungsinduziierte Thermogenese gemeint würd ich auch sagen gu. abe bei zitterfreier thermogenese bin ich mir auch nicht mehr so sicher. aber das kommt ja durch nikotin zustande und wenn du nicht rauchst dann beeinflusst du das auch wieder. ich hass einige der fragen echt. so sau blöd können single choice fragen sein - kaum zu glauben (vielleicht denken wir auch alle nur viel zu kompliziert)
ich bin auch sehr glücklich mit den seiten aus dem buch
![]() das mit der gykolyse ist der steigende laktatspiegel würde ich sagen. was hast du im buch über vo2 max aus AS gelesen?? vielleicht ist einfach die frage komisch formuliert? (29.05.2011, 20:56)studentin schrieb: was macht ihr mit dem bei der frage mit der glycolyse? nehmt ihr da steigenden Laktatspiegel oder hohen? wenn es in den unterlagen klar formuliert stehen würde, dann müssten wir nicht darüber diskutieren |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| "Sport und Ernährung" wie anmelden??? | Nicola1988 | 4 | 2.306 |
04.12.2014, 17:14 Letzter Beitrag: vibraphonic |
|
| Prüfung Sport und Ernährung | coco10 | 17 | 9.038 |
21.09.2012, 08:49 Letzter Beitrag: kipferl2 |
|
| Sport u Ernährung morgen! | jessy | 6 | 3.801 |
18.12.2010, 12:52 Letzter Beitrag: jessy |