17.04.2012, 18:29
irgendwie beruhigend das es nicht nur mir so ging.. bin ebenfalls Wiederholer und dachte, dass sie dieses Jahr die Zwischenprüfungen ev etwas moderater gestalten nachdem letztes Jahr so viele durchgefallen sind... es warn die Siedepunkte von C6H6 (80,1°C) und Ethanol(78,5°C wenn ich mich recht an die Werte erinnere) gegeben und das Azeotroph siedet bei x=0,55 von C6H6 bei 65°C.. und dann sollte man das x/T Diagramm zeichnen und angeben in welcher Reihenfolge was abdestilliert wenn von beiden Stoffen 50g vorhanden sind?! sowas in der Richtung...
das erste Beispiel fand ich eig ok. etwas eigenartig formuliert, aber man musste nur die Formel für den pH für Puffer nach der Konzentration der Base umformeln, Werte einsetzen und ausrechnen und dann mit den mol/l die gramm aurechnen
das erste Beispiel fand ich eig ok. etwas eigenartig formuliert, aber man musste nur die Formel für den pH für Puffer nach der Konzentration der Base umformeln, Werte einsetzen und ausrechnen und dann mit den mol/l die gramm aurechnen