Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diplomprüfung - Elmadfa Ernährungsphysiologie - Schoberberger Gesundheitspsychologie
Liebe Studienkollegen und Innen!

Jetzt ist es soweit, und mein wohl letzter Eintrag in diesem Forum wird verfasst.

Ich habe heute bei Elmadfa und Schoberberger Diplomprüfung gehabt und Wagner war Vorsitzender. Ich muss sagen, es war eine sehr angenehme Stimmung und ich habe mich wohl gefühlt unter den drei Herren.

Ich habe zwei 3er bekommen, und muss sagen, ich bin überglücklich damit (Das Ergebnis ist meinem Aufwand gerecht!)

Hier also meine Fragen:

Elmadfa:
Vorgehen zur langanhaltenden Gewichtsreduktion? (Das war mein DA-Thema und wurde vermutlich deshalb gleich zum Einstieg gefragt)

Reglulation des Körpergewichts (er wollte wissen, um wieviel man Energieaufnahme reduzieren soll... ca. auf Grundumsatz...)

Proteinqualität - Ermittlung - PDCAAS - E/N-ratio; Proteinqualität der empfohlenen Tageszufuhr (0,75 Wertigkeit)

Immunsystem und Ernährung, Rolle von Vit. C und Eisen - Def. Vitamin C - Lymphozyten - Phagozytose - Eisen - Enzyme (wie diese 2 Stoffe genau wirken! - anscheinend bringt er es in 2 Vo - Best. Personengruppen u. Ernährungsphysio - ich wusste es leider trotzdem nicht so genau)
Bedarf an Vit C und Fe - Status in Österreich

Schoberberger:

Compliance-Definition - Kompass-Fragebogen - Diagnostik - Probleme für Non-Compliance - Medikamente -
Lebensgewohnheitsänderungen - Unterstützung für Lebensstiländerungen - Emotionale Überforderung

Stress- und Gewichtsveränderungen - Stressoren - Reize die Einfluss haben - Stressverarbeitungsmechanismen - A/B-Typ - Stress - Primäre/Sekundäre Einschätzung

...
Vielleicht hilft es ja irgendjemand mal!

Ich muss sagen Schoberberger war total nett... hat zwar streng benotet... aber eigentlich hat er nur die Mitschrift (erwi.net) gefragt - bis auf die "emotionale Überforderungs"-Frage (vielleicht wär das in dem Buch gestanden, dass er mir empfohlen hat - aber das ist sich leider nicht ausgegangen, dass ich das wirklich les!)

Und Elmadfa war auch ziemlich nett Wink

Also mein Tipp:

Nur keine Angst vor der Diplomprüfung!
Und wenn man eine gute Note möchte, ein paar Wochen zum Lernen einplanen!

Ich wünsch Euch allen noch sehr viel Glück und auch Spaß im Studium (genießt es! denn... ehe man sich umsieht, ist es vorbei!)!!

Liebe Grüße,
mARIa

Cool

Nachrichten in diesem Thema
Diplomprüfung - Elmadfa Ernährungsphysiologie - Schoberberger Gesundheitspsychologie - von ari - 24.11.2008, 15:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gesundheitspsychologie (MedUni)+ Ernährungspsychologie (Boku) Lisa2704 1 1.644 22.02.2014, 18:47
Letzter Beitrag: Esther2010
  Diplomprüfung LM-Toxikologie Medusa 12 4.286 28.11.2012, 12:57
Letzter Beitrag: sandra
  Diplomprüfung am 23.... Beere 7 2.111 26.11.2012, 21:02
Letzter Beitrag: Nella
  Haber Diplomprüfung markus 11 4.958 26.11.2012, 19:41
Letzter Beitrag: markus
  Diätetik Diplomprüfung Claudia822 34 10.927 25.11.2012, 19:27
Letzter Beitrag: markus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste