Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemische Übungen SS12
(18.06.2012, 17:23)1407 schrieb: Kann man sich die Ergebnisblätter irgendwann abholen?

morgen oder vielleicht heuteSmile
Du bist,was Du isst!
hallo, hab noch eine Frage bezüglich hplc onine beispiel

ich muss meine PA auf alanin normieren.....dann muss ich selbst auch alanin normieren oder? Meine PA Alanin werde ich aber mit faktor 1 multiplizieren, oder?

Den faktor berechne ich denn so- PA Alanin Standart/ PA der enthaltenen AS aus standart..........................und deshlab wenn ich alanin normieren will bekomme ich dann faktor 1 oder?

Danke voraus!

Wie macht man das ?
Bitte,ich verstehe nicht was ich eigentlich machen sollte ?

dankeschön;
ein beispiel dazu würde mir wahrscheinlich helfen zu verstehen ?
glg
Eine Frage...wenn ich die VZ gegeben hab und auch die Anzahl der C Atome kommen muss..ich weiß schon wie ich auf die molare Masse komme. Aber wie komm ich von der Molaren Masse auf die Anzahl der C Atome??
bzw. gibt das einen Unterschied bei ungesättigten(bzw. zweifach oder dreifach) und gesättigten FS??
(18.06.2012, 20:01)Ich. schrieb: Eine Frage...wenn ich die VZ gegeben hab und auch die Anzahl der C Atome kommen muss..ich weiß schon wie ich auf die molare Masse komme. Aber wie komm ich von der Molaren Masse auf die Anzahl der C Atome??
bzw. gibt das einen Unterschied bei ungesättigten(bzw. zweifach oder dreifach) und gesättigten FS??

Du nimmst dir die Molaremasse her und ziehst davon den Glycerin-Teil ab (CH2-CH-CH2) nachdem du wissen willst, wie viele C-Atome du hast, nimmst du dir nur 1 Teil her von dem, deshalb dividierst du durch 3.
Jetzt haben wir noch O-C=O am Ende stehen, das ziehen wir also auch ab.

Für den FS-Rest gilt die Formel Cn + H2n+1, setzt für C und H ihre Molaremasse ein, setzt es mit der Molarenmasse deines Restes gleich und rechnest dir damit n aus.
Bei ungesättigten FS geht die Formel (glaube ich) Cn + H(2n+1)-2, weiß es aber nicht mehr genau - macht aber für mich so Sinn, da man annehmen muss, dass es einfach ungesättigt ist :/
@Ich.: bei gesättigten FS gilt die Formel: Cn+H2n+1
Bei einfach ungesättigten FS: Cn+H2n+1-2
Und bei zweifach ungesättigten FS: Cn+H2n+1-4
d.h. wenn ich jetzt angenommen M von 234,73g/mol hab...es ist eine zweifach ungesättigte FS.
Dann nehme ich die Cn H2n+ 1-4
d.h. 234,73/14= 16,76 +1 -4 = 14C
Stimmt das so??
Hm, ich komme auf 231,73/14= 16,5.

12n + 1*2n - 1 + 4 = 234,73
14n + 3 = 234,73
14n = 231,73
hallo marija,
ja du musst zuerst die peakflächen von den standards rauskriegen, also zb Standard a: alanin: 1496,94, glu: 1210, 13 -- dann dividieren u dann hast du den Faktor für glu 1,24.
dann liest du die peakfläche von zb glu in deiner probe ab (vorausgesetzt du hast gluWink) u multiplizierst diesen Wert. also zb war glu bei mir 2015,05, dann mal 1,24 ergibt für peakfläche normiert 2498,66.
das machst du mit jeder Aminosäure, die du in deiner Probe hast.
dann zählst du alle normierten peakflächen zusammen u dividierst es durch jede einzelne um die einzelnen Prozente rauszukriegen. da solltest du dann annähernd 12,5 oder Vielfaches rauskriegen, damit du weißt, ob die Aminosäure 1x, 2x, 3x.. vorkommt.
dann weißt welche u wieviel u suchst dir ausm Skript eine passende Kombination dazu!

hoff es is klar
lg
die Faktoren von den Standards sind eh für alle gleich, das sind die, die ich hab:
Standard a:
glu: 1,24
isoleucin: 0,91

Standard b:
arginin: 0,9
valin: 0,88
leucin: 0,92
Lysin: 0,56

des sollt eigentli passenSmile
liebe claudia!

vielen vielen dank für deine antwort!!!

Du hast mir sehr viel geholfen!!!

lg
Also Zucker und Aminosäuren waren am Montag hab ich das jetzt richtig? Was ist den heute gekommen? Gibts schon Infos? Smile
(18.06.2012, 17:23)1407 schrieb: Kann man sich die Ergebnisblätter irgendwann abholen?

ab nächsten montag kann man sich sein ergebnisblatt holen kommen. liegen dann dort, wo sie immer waren Wink
für die mittwochleute:
bei uns kam heute bei der zwischenprüfung folgendes dran...

1.) reaktionsgleichung von der derivatisierung von phenylisothiocyanat mit l-lysin aufschreiben und warum die peakflächen bei der hplc normiert werden mussten!
2.) Absorbance (bei 642 und 662 nm) war angegegeben und man musste das molverhältnis von chlor A zu chlor B ausrechnen

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.075 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
  chemische übungen leila10 1.712 743.538 17.03.2014, 22:06
Letzter Beitrag: July

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste