so, das ist jetzt der 1.teil von 8- kartoffel
hoffe ich schaff es, den 2.teil auch bald fertig zu haben.
ich lerne dann "nur" den fragenkatalog, den wir gemeinsam gemacht haben, angeblich kommen wirklich immer nur genau diese fragen.
hoffe, dass es euch so passt.
alles liebe
dankeschön, das ist wirklich großartig von euch!!!
hab nur noch eine frage, und zwar ob man sich für die prüfung nächsten dienstag eh auch ganz normal über das univis anmeldet? hab da nämlich nach der vo prüfung gsucht, aba nur den termin im april gfunden komischer weise....weiss jemand von euch was es da hat?
die anmeldefrist für nächsten dienstag ist gestern um10 uhr vormittags zuende gewesen, jetzt kannst du dich leider nicht mehr für dienstag anmelden.
lg
bitte, bitte helft mir!
bin dabei 8.2 enldich fertig zu machen, und weiß einfach nicht was er genau mit qualitätskriterien meint.
kann mir da irgendwer von euch weiterhelfen?
sonst ist die Ausarbeitung nicht komplett...
alles liebe
Hab eine Frage zu deiner Fragenausarbeitung beim 2ten Kapitel (natürliche Standortfaktoren), gleich bei der ersten Frage (Beschreiben Sie Kriterien für den Boden als Pflanzenstandort und für die Mehrfachfunktion des Bodens) .. ich würde da die Kriterien der Bodenfruchtbarkeit, Aufgaben des Bodens und Boden als 3 Phasensystem garnicht hinschreiben..weil irgendwie wird das ja nicht gefragt..sondern nur die Mehrfachfunktion des Bodens (also das was rot geschrieben steht bei Folie 1.2) und dann die Kriterien für den Boden als Pflanzenstandort (das wäre Krumenmächtigkeit, Durchwurzelbarkeit, Wärmeleitfähigkeit, Wasserspeicherfähigkeit, Nährstoffverfügbarkeit, Bearbeitbarkeit, Befahrbarkeit)
ja ich merk mir das auch sehr schwer! immer das gleiche irgendwie!bin gespannt was das morgen wird! aber er hat jetzt eh jedes monat einen prüfungstermin!ich hoffe zwar das es morgen schon klappt, aber sicher bin ich mir nicht!
meine Fragen von heute:
* Beurteilen Sie den Flächenbedarf landwirtschaftlicher Nutzfläche für die gegenwärtige und zukünftige Nahrungsmittelproduktion.
* Was ist eine Zweitfrucht und welche Ziele sollen durch eine Zwischenfrucht als Be-grünungsmaßnahme erreicht werden?
* Welche Ziele sollen bei einer Unterkrumenlockerung erreicht werden? Nennen Sie Krite-rien und spezielle Geräte für die Grund- oder Primärbodenbearbeitung
* Führen Sie Makro- und Mikronährstoffe an und beschreiben Sie ihre Funktion im Pflanzenwachstum bzw. für die Sicherung von Qualitätskriterien der Ernteprodukte
* Nennen Sie bedeutende Qualitätskriterien für Roggen, Triticale, Gerste und Hafer
* Führen sie wertgebende Inhaltsstoffe bei Zuckerrübe an und bewerten Sie den Rübenkör-per bezüglich Verteilung der Zuckerkonzentration. Vergleichen Sie Zuckerrübe, Zuckerhirse und Zuckerrohr bezüglich Ertragsleistung/ha/Jahr und nehmen Sie eine ökologische Gesamt-bewertung vor.
* Beschreiben Sie botanische Besonderheiten, Standortsansprüche, Erntetechnik, Ø Ertrags-leistungen, Verwertungsmöglichkeiten und Qualitätskriterien bei Saflor, Crambe und Leindotter
*Beschreiben Sie die Ansprüche an den Standort, die botanischen Besonderheiten, das Erntegut und die Ø-Ertragsleistungen, Verwertungsmöglichkeiten (Nahrungs- und Futtermittel) sowie Qualitätskriterien bei Ackerbohne (Pferdebohne).