Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 4.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chemie Übungen WS2010
Aso ich würd da zuerst in die richtige Stoffmenge umrechnen.
Cyclohexen 10 g
Cyclohexanol?

M (Cyclohexen) c6h12o= 100

1 mol Cyclohexen = 100g; => 10 g sind dann 0,1 mol Cyclohexen
Ausbeute ist 80% darum werdendann 0,125 mol Cyclohexanol benötigt um 0,1 mol umzusetzten
0,125mol Cyclohexen x M(C6H10=12x6+10=>82) 82 = 10,25g (m)

Es werden 10,25 g Cyclohexen benötigt

Reaktionsgleichung weis ich nicht ob ich die von Skritp übernehmen kann.
Das wäre C6H12O + H^+= C6H10 + H2o + H^+. Es könnt auch sein das ich das mit der Phosphorsäure darstellen muss. Das wäre dann C6H12O + H3po4 = C6H10 + H2o + H3po4

Was meint ihr dazu?
(01.12.2010, 20:24)oxxi schrieb: Aso ich würd da zuerst in die richtige Stoffmenge umrechnen.
Cyclohexen 10 g
Cyclohexanol?

M (Cyclohexen) c6h12o= 100

1 mol Cyclohexen = 100g; => 10 g sind dann 0,1 mol Cyclohexen
Ausbeute ist 80% darum werdendann 0,125 mol Cyclohexanol benötigt um 0,1 mol umzusetzten
0,125mol Cyclohexen x M(C6H10=12x6+10=>82) 82 = 10,25g (m)

Es werden 10,25 g Cyclohexen benötigt
also, du hast da was vertauscht!! cyclohexen ist nicht c6h12o, sondern c6h10!!!

ich komme auf 15,24 g Cyclohexanol. hab aber mit den relativen molekülmassen gerechnet ( M©= 12,011 g/mol usw)

ich hab gerechnet: 10 g cyclohexen sind 80 %, wieviel g sind 100%? dann die stoffmenge von den 100% ausrechnen. die gleiche stoffmenge gilt ja dann auch für cyclohexanol, daher muss man nur noch mit der molaren masse von cyclohexanol multiplizieren und hat das ergebnis.

lg
ah ok super,jetzt hab ichs verstanden Smile danke
bei der änderung der retentionszeit je ch2-gruppe hab ich jetzt einfach die retentionszeiten von octan und nonan, von nonan und dekan, von dekan und undekan und undekan und dodekan jeweils verglichen und den durchschnitt der differenz ausgerechnet. (komm auf 2,26 minuten).
was meint ihr dazu?
hey...
hab da mal eine frage...wie lernt ihr denn für die nächste prüfung?tu mir mit diesem organischen zeugs voll schwer Sad lernt ihr nur die prüfungsfragen oder auch das gesamte skript?
Also die Reaktionsgleichung können wir aus dem Skript übernehmen, das hab ich extra nachgefragt!
Lg

Hab es doch nicht genauso wie auf Seite 2 - ich habe statt H+ über dem Pfeil H3PO4 stehen und unter dem Cyclohexanol bzw Cyclohexen nochmal das molare Gewicht & Summenformel!
@sinasina - ja hab das auch so gemacht und komme auf 2,27 min (ist also fast das selbe) Smile
und was sie die anteil % ?
Du rechnest einfach die Peakflächen (PA) zusammen. Dann dividierst du die einzelnen PA durch die Summe und multiplizierst mit 100. Schon hast du die %.
Lg
(30.11.2010, 10:05)kassi schrieb: Doppelbindung zur Methygruppe? das hab ich noch in keinem Lehrbuch gesehen.

Aber anders kriegt man bei Bsp 5&6 von Kurstag 8 auch gar keine Chrialen Verbindungen (= Verbindungen mit mindestems 1 C mit 4 vers. Substituenten) zusammen!
lg
danke!

was haltet ihr von meiner lösung zu der gestern geposteten testfrage mitm hnmr spektrum erstellen? ich bin mir eben nicht ganz sicher wie hoch ich die peaks der nachbaren machen soll :/

[Bild: hnmr.jpg]

bei kurstag 5, letzte frage: da ist ja CH3-CHCl-OR. bei wieviel ppm ist das H von CHCl ? hatte noch nie ein beispiel wo ein H an nem C hängt welcher mit 2 elektronegativen substituiert ist

edit: ich korrigiere: bei c ist ein Singlett, kein Triplett, b passt, a ist ein Duplett.
hallo zusammen

kann mir bitte jemand sagen woher ich bei den spektren weiß wann es ein dubletisches (Triplett, Quintett usw.) ist und wann nicht?
Wäre echt nett, ich bin schon am verzweifeln Sad
glg
@ lia: keine garantie ob es stimmt, aber ich hätte das so verstanden:
wenn du 1 nachbarn hast, ist es ein duplett, bei 2 nachbarn ein triplett, bei 3 nachbarn ein quartett usw.

hoff das stimmt so.

ich hätt auch noch 2 fragen zum ergebnisblatt, bei denen ich schon langsam verzweifel.

1) letzte seite h-nmr spektrum von cyclohexanol und cyclohexen:
da müssen wir doch das spektrum interpretieren das wir bekommen haben, von der probe die wir abgeben musssten oder?

2) gaschromatografie: da müssen wir ja mit dem programm arbeiten, das auf fronter ist. da müssen wir aber nur das mit den kohlenwasserstoffen bearbeiten, oder? hab das nämlich nicht ganz verstanden.

ich hoff mir kann wer weiterhelfen, danke schon mal

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Biete Nachhilfe für Chemie/Übungen Gregory 1 2.210 28.05.2019, 12:05
Letzter Beitrag: Gregory
  LM chemie übungen abschlussprüfung fist 2 2.420 27.02.2012, 18:10
Letzter Beitrag: fist
  Chemie-Übungen-Tausch-Bitte wirklich wichtig!! lalelu 1 2.518 03.10.2011, 19:50
Letzter Beitrag: Süval
  LM-Chemie Übungen Mäuschen 6 3.956 26.08.2011, 13:13
Letzter Beitrag: Rincewind
  Chemie Übungen SS10 Verenam 628 249.709 18.08.2011, 10:01
Letzter Beitrag: easy88

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste