Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Physik Übungen Anmeldung
(28.03.2011, 18:16)rumkugel13 schrieb: seit dem ich angefangen habe exzessiv Big Bang Theory zu schaun freu ich mich schon echt auf die Übung morgen =)

Big Grin die serie ist genial... ja so kann das physik-interesse geweckt werden =)
Ja, wär auch dafür, dass ma uns als Online Einheit einfach 5 Folgen reinziehen sollten... kommt aufs gleiche raus !
It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog.
hat irgendwer der das bsp gemacht hat schon ein ergebnis bekommen? ich habs am fr abgeben und eigentlich hats geheißen noch am selben tag?!
hm so ein schas
jetzt hab ich gerade Agent P eine pn mit der beantwortung der frage geschickt und während ich da gesessen bin und versucht hab es zu erklären sind mir allein bei dem kleinen abschnitt 2 fehler aufgefallen
und ich habs blöderweise vor der fragenbeantwortung abgegeben Sad

mein tipp an euch: falls wer eine frage hat die ihr glaubt zu wissen-> versucht sie gleich zu beantworten bevor ihr das modul abgebt
denn wenn man es jemand anderen verständlich machen will muss man über die eigene arbeit nochmal sehr kritisch nachdenken und kann seine fehler noch ausbessern!
so hat es für beide einen vorteil Wink

lg
Ich hab eine Frage zum Experiment zur Abbildungsgleichung:

wie rechnet ihr f aus? ich hätt 1/f= 1/b + 1/g umgewandelt zu f=b + g, aber da würd mir bei der Brennweite f jedesmal 44 und so rauskommen und das kann nicht stimmen....

LG
du musst einfach nur umformen: wenn 1/b+1/g = 1/f
f= 1/f
(29.03.2011, 08:19)_Babsi_* schrieb: Ich hab eine Frage zum Experiment zur Abbildungsgleichung:

wie rechnet ihr f aus? ich hätt 1/f= 1/b + 1/g umgewandelt zu f=b + g, aber da würd mir bei der Brennweite f jedesmal 44 und so rauskommen und das kann nicht stimmen....

LG
Die Umformung ist falsch.

1/f = 1/b + 1/g lässt sich nicht zu f = b + g umformen, au weia.

Rechne:

1/f = 1/b + 1/g
f = 1/(1/f)
stimmt flo! Big Grin hab ich eh gemeint! *gg*
(29.03.2011, 08:29)edorfmayr schrieb: stimmt flo! Big Grin hab ich eh gemeint! *gg*

Wir haben einfach gleichzeitig gepostet, aber du hast schneller abgeschickt. Sauerei! Ich will die 20 Sekunden meines Lebens zurück..
nein nein ich geb dir gerne den Punkt..zumal meine Formel ja eigentlich falsch aufgeschrieben war. gedacht hab ich richtig aber das wissts ihr ja nicht Big Grin so what ! it's your point! grats! Wink
Big Grin
Alles klar, vielen vielen Dank! Smile

2 Fragen hätt ich noch:

1.) Um die Gerätegenauigkeit zu berechnen muss man "den Mittelwert mit diesem einen Messwert gleichsetzen". Was bedeutet das nun? Wenn mein Mittelwert z.B. 10,1 ist, ist dann die Gerätegenauigkeit 0,1 oder wie?

2.) Bei der Angabe vom Messfehler: wie muss ich da rechnen, weil da steht im Skript wieder nur, dass dieser Fehler von der Messmethode oder der messgröße stammen kann, aber nicht, wie ich ihn praktisch bestimmen kann. Das Internet spuckt da leider auch nicht wirklich was verlässliches aus....

Danke Smile

GLG
also zu 1) ich hab das so verstanden dass die gerätegenauigkeit der wert ist wie das jeweilige gerät messen kann. also z.b. in den Übungen mit BMI mit dem maßband war es z.b. 1 (weil man ca 1 cm genau schätzen kann) bei deinem fall wär das dann wahrscheinlich (steht bei der angabe oben dabei)

zu 2) messfehler berechnest du indem du zuerst den mittelwert ausrechnest, dann die standardabweichung und dann die standardabweichung dividiert durch die wurzel der anzahl an messungen. (also wurzel aus 3 in deinem Beispiel)

ich hoff ich hab dir jetzt keinen blödsinn gsagt Big Grin aber ich habs ca so gerechnet Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Physik- Übungen Pompi 2 3.396 18.06.2013, 07:18
Letzter Beitrag: das.engerl
  Physik Übungen SS 2011 Gla-Schneggal 15 13.745 30.05.2013, 09:47
Letzter Beitrag: das.engerl
  Übungen zur Physik WS 2012 marija.kulis 14 6.144 06.04.2013, 06:37
Letzter Beitrag: JuliaG
  Physik Übungen Online 2010 Ich. 385 181.975 25.03.2013, 09:48
Letzter Beitrag: JuliaG
  Physik- Übungen- Einheit F Pompi 0 1.322 14.05.2012, 17:43
Letzter Beitrag: Pompi