Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konsumentenschutz, WICHTIG!!!
das gilt dann auch wenns im safe war??
und wenn ich das z.b. im hotelsafe an der rezeption abgeb?? auch diese grenze?? bild mir ein die frage mit rezeptionssafe mal irgendwo gelesen zu haben...
weiß wer ob es sinn macht zur prüfung zu gehn, wenn man auf der wartelist ist?
lässt sie mehr rein?
lg
Hast leicht keine Anmeldebestätigung bekommen?
Aber wennst jetzt wirklich schon gelernt hast, dann würd ich vielleicht wirklich hingehen (mehr als dass du wieder heim musst kann nicht sein) - die Prüfung findet jetzt auch im HS4 statt (10-12h!!) - vielleicht gibts noch ein Platzerl...

Angeblich sind zur letzten Prüfung NUR Beispiele gekommen - also keine allgemeinen Fragen.
Wie findet ihr das?
Ich muss sagen, dass ich auch schon etwas verwirrt bin.
Habe mir ein Buch zugelegt ("Ihre Rechte als Konsument" vom VKI), da steht ein Beispiel drinnen, ähnlich der Frage 29 (Autoreise, Motorschaden...). Hiersteht aber, dass das Produkthaftungsgesetz nicht greift!
Also müsste die Person mit dem schadhaften Auto für alle Kosten (Werkstatt, Nächtigung...) selber aufkommen.
Liegt das daran, dass durch das PHG nur Personen- und Sachschäden, nicht aber VERMÖGENSSCHÄDEN gedeckt werden, oder?
Aber Gewährleistung gilt ja trotzdem. Kann sich der Autobesitzer die Reparaturkosten ersetzen lassen, oder hätte er das Auto gar nicht in eine Werkstätte bringen dürfen, um den Mangel zu beheben (sondern irgendwie direkt an den Autohändler "schicken" müssen)?

Wisst ihr was ich meine (wenn ihr euch das letzte Beispiel der Prf-Fragen anseht)?
nur beispiele...na sehr leiwand... dann schaff ich vielleicht noch bei der vorletzten prüfung ne komissionelle... und das in konsumentenpolitik...wie deppat wär das denn bitte...mag das alles aber sowas von garned... ist ja als naturwissenschaftler auch garned zu verstehen wieso ich sowas wissen muß... tja... die frage stellt sich ja garned "wieso";-)
und was inhaltlich wertvolleres hab ich auch noch beizutragen...
zu der frage 2 von die catha würd ich auch angeld, reugeld und bürgschaft schreiben
@nanu : dir ist schon klar, dass das n wahlpflichtfach ist ?!

@rockabella : warteliste ist wohl aufgehoben worden - war vorher platz 15, jetzt bin ich angemeldet Smile
lieber kon, mir ist klar, dass es ein pflichtfach im wahlschwerpunkt psychologie des diplomstudiums ist und somit muß ich es machen...ganz deppat bin ich auch nicht, meinen studienplan kann ich schon lesen!
Nanu, Nanu? Schon so wütig?
Lass dich doch nicht so entmutigen - wird schon werden!
Ich glaub, dass recht human benotet wird.
Ein paar Themen, die in den alten Fragen vorkommen, haben wir ja auch gar nicht gemacht (oder erinnert sich wer an das Thema "Gewinnspiele", "LM-Kennzeichnung"?) - die Professorin kann schließlich nicht erwarten, dass wir hier eine Aufgabenlösung anbieten, die ein Jus-Student vielleicht erbringen könnte.
Ich glaub nicht, dass es SO schlimm wird und sieh doch auch mal den Vorteil an der Sache: auch wenn du als Ernährungswissenschaftlerin nicht unbedingt einen Sinn in diesem Fach siehst, für DICH ist es vielleicht irgendwann mal interessant und gut, dass du das alles schon gehört hast, oder?

*Schulterklopf* und Kopf hoch!
Wir machen das schon (ist auch meine Vorletzte Smile ) - wäre doch gelacht!
catha sitmm dir zu... aber auf mein wissen würd ich mich im zweifelsfall nicht berufen... da such ich ma dann jemadnen der das wirklich kann... ausser ich hab mal nen 1:1 fall...sprich ich kauf ne hose die von "boss" sein soll und dann ne dist..oder ne fase um 1200e die nur 400e wert ist... wenn du verstehst was ich mein:-D
Stimmt schon, und Recht is auch nicht immer Recht. Aber mir gibts schon ein gutes Gefühl, wenn ich zumindest den Anschein einer Kompetenz in diesem Bereich erwecke Tongue
Aber jetzt gilts mal die Prüfung kompetent zu meistern...sind euch noch irgendwelche Prüfungsfragen untergekommen?
(29.03.2011, 16:15)Catha schrieb: ... wenn ich zumindest den Anschein einer Kompetenz in diesem Bereich erwecke Tongue

o.k. dachte das ist der sinn der anderen fächer die wirklich mit ernährungswissenschaften zu tun haben...
was ist dein letzte prüfung? auch zufällig immunologie??
4 Bereiche d. Konsumentenschutz in denen Beweislastumkehr gilt
Gewährleistung innerhalb der 1. 6 Monate, Produkthaftung und weiß wer die anderen 2?
@catha frage 26. wieso hab ich da zusätzlich keine gewährleistung?? bei inbetriebnahme war das rad ja schon defekt...also beschädigt aber der schadne noch nciht offensichtlich... wieso gelten da die 2 jahre gewährleistung nicht... wenn der käufer beweisen kann, dass das schon defekt war wegen materialschaden !?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WICHTIG Präferenzprüfung Kernöl und schwarz Tee the italian stallion 0 888 22.04.2013, 13:16
Letzter Beitrag: the italian stallion
  konsumentenschutz noten! NaNu 12 4.751 15.02.2012, 11:20
Letzter Beitrag: a1052972
26Exclamation Medienkunde wichtig!! sommersprosse 4 2.256 17.01.2012, 13:17
Letzter Beitrag: Rincewind
36Smile Wichtig!!! hmmmmmmm 1 1.682 16.03.2011, 16:23
Letzter Beitrag: hmmmmmmm
  Konsumentenschutz sonjaL 9 4.575 23.06.2010, 16:56
Letzter Beitrag: tini38

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste