Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Biochem. AT
@magic:
also ich würd bei frage eins sagen dass die antwort einfach 60.000 g ist das Molekulargewicht doch angabe in g/mol ist (bzw. was heißt eigentlich Mw????)

bei frage 2: hmm AU heißt glaub ich absorptionsunit aber was eine geschwindigkeitsangabe (also das pro min) mit dem lambert-beerschen gesetz zu tun hat, keine ahnung ... weil wenn man die 0,3 durch den extinktionskoeffizienten dividieren würde würd ja das /min imma noch da sein ... mahe ich verstehs nicht, aber wurde sowas in der VO durchgemacht? in den unterlagen find ich nämlich gar nichts in der art xD
SIE: Was würdes du an mir ändern wenn du es könntest? ER: Deinen Beziehungsstatus! Smile
Ja also ich möcht sie am Do machen, hab aber grad die Anmeldefrist verpasst, ich Depp.. Tongue aber schon der Linzer geschrieben, und sonst tauch ich einfach so auf. Kannst du mir vielleicht sagen, ob eh noch freie Plätze wären?
Und wenn ich helfen kann helf ich gern!

(05.04.2011, 12:12)magic0340 schrieb: "Wieviel wiegt ein Molekül eines Proteins mit einem Mw von 60.000? (Na = 6x10E23)"

Ich würd annehmen, dass Na Teilchen pro mol sind, und nicht direkt mol.. daher würd ich so vorgehen:

6x10^23 Moleküle ... 1 mol
1 Molekül ... x ---> 1,666667x10^-24 mol (n)

m=nM=(1,67^-24)x(60000)=10^-19g

hast du eine Lösung dazu?

(05.04.2011, 12:33)Babsi1989 schrieb: @magic:
also ich würd bei frage eins sagen dass die antwort einfach 60.000 g ist das Molekulargewicht doch angabe in g/mol ist (bzw. was heißt eigentlich Mw????)

Das wäre zu einfach *lol*

Mw= Molecular weight = molare Masse
m, was gesucht ist, ist nur Masse

Das zweite versteh ich auch noch nicht..
Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius
achso ja klar ich kann molekül ja nicht mit mol gleichsetzen Big Grin
danke für die erklärung Smile

ps: es sind noch über 50 plätze frei, das dürft also kein problem sein Wink
SIE: Was würdes du an mir ändern wenn du es könntest? ER: Deinen Beziehungsstatus! Smile
(05.04.2011, 12:42)Babsi1989 schrieb: ps: es sind noch über 50 plätze frei, das dürft also kein problem sein Wink

Passt, super, danke. Ich hab zuerst dem Prof geschrieben, der hat mich gleich an Linzer verwießen. Aber wenn noch so viel frei ist wird das kein Problem sein *puh*
Confucius
endergebnis hab ich leider nicht, schreibt der prof. bei der prf leider nicht dazu Big Grin

ja, wie gesagt plätze sind noch genügend frei, wird daran sicher nicht scheitern =)
darf ich fragen wieviel angemeldet sind? könnt ihr das noch sehen (dass man es dann nach dem zweiten termin bei den anmeldungen ca einschätzen kann wieviele in die übungen kommen u wieviele nicht- weil der großteil wird schon positiv sein)
so um die 100 sind angemeldet ... ich glaub um in die übungen reinzukommen braucht man also mindestens ne 3 weil ich schätz beim zweiten termin werden sich auch nochmal einige anmelden und bei den übungen sind nur noch 91 plätze frei Sad
(05.04.2011, 12:12)magic0340 schrieb: 2 fragen von ner prüfung im herbst hab ich noch gefunden
und zwar:

Hast du die restlichen Fragen von dem Termin vielleicht auch? Ich hab glaub ich nur ältere Rechnungen geübt..
Confucius
hoff ich hab nichts überlesen, aber ich hätt auch noch fragen wo ich irgendwie auf der leitung steh...

1. wenn 6x10E9 Proteine in einer Zelle eine Konzentration von 1 M ergeben, muss das Volumen der Zelle....mikroL sein. (Lsg: 10000 mikroL)

2. Eine probe wird in einem rotor zentrifugiert ( bei 6000 UPM und in 30 mm Abstand von der Drehachse). Auf welchem wert müssen sie die upm ändern wenn nur ein rotor mit 60 mm abstand vohanden ist? (rzf=1,12x r x (upm/1000)² (Lsg: 4200)

3. wenn eine blutglucosemessung 90mg/dl ergibt errechnen sie welchen wert in mmol/Liter (mw glucose= 180) (Lsg: 5 mmol/Liter) - weiß echt nicht wie man dass genau umrechnet??!!

danke für jede hilfe!!
@ tirami sue: "wieviele zellen (10um x 20um) sind bei Konfluenz in einem Kulturgefäß mit 2cm²?"

-> würd ich so rechnen: 10um x 20um = 200um²
2cm² = 20000um²
20.000/200 = 100 zellen im Kulturgefäß

könnte das hinkommen?
an magic:

woher hast du die prüfung vom letzten herbst gefunden?? kannst du sie vl hier reinstellen das wäre ganz nett!

lg
(05.04.2011, 14:28)*nina* schrieb: 1. wenn 6x10E9 Proteine in einer Zelle eine Konzentration von 1 M ergeben, muss das Volumen der Zelle....mikroL sein. (Lsg: 10000 mikroL)

Ich bin grad aufgeschmissen, und das macht mir Sorgen..

(05.04.2011, 14:28)*nina* schrieb: 2. Eine probe wird in einem rotor zentrifugiert ( bei 6000 UPM und in 30 mm Abstand von der Drehachse). Auf welchem wert müssen sie die upm ändern wenn nur ein rotor mit 60 mm abstand vohanden ist? (rzf=1,12x r x (upm/1000)² (Lsg: 4200)

1) zuerst rechne ich mir die RZF mit den Angaben aus:
RZF=1,12x30x(6000/1000)²=1209,6
2) dann nehm ich die RZF mit dem neuen r und rechne mit damit die neuen UPM aus, voila:
1209,6=1,12x60x(UPM/1000)² UPM=4242,64 ~ 4200

(05.04.2011, 14:28)*nina* schrieb: 3. wenn eine blutglucosemessung 90mg/dl ergibt errechnen sie welchen wert in mmol/Liter (mw glucose= 180) (Lsg: 5 mmol/Liter) - weiß echt nicht wie man dass genau umrechnet??!!

m= 90mg/dl; M= 180g/L
n= m/M = 90/180 = 0,5mmol/dl x10^1 = 5mmol/L

wenn ich da keine Fehler mit den Einheiten gemacht hab.. bin da selbst manchmal unsicher. Aber wenn ich die 90mg/dl gleich auf 9mg/L rechne kommt 0,05mmol/L raus..

Confucius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste