Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen!
ich mir auch nicht - hab sowohl C3 als auch C4 gelesen.. hmm.. - aber danke trotzdem für deine hilfe und deine schnellen antworten! Smile
(26.07.2011, 11:33)lachgummi schrieb: ich mir auch nicht - hab sowohl C3 als auch C4 gelesen.. hmm.. - aber danke trotzdem für deine hilfe und deine schnellen antworten! Smile

C3 Smile
(26.07.2011, 07:36)Guinness schrieb: hallo!
ich hätte eine frage:

Pflanzen stellen die Basis der Nahrungspyramide dar,da sie die Elemente ..................... als anorganische Verbindungen aufnehmen und in organische umwandeln können. (kommt da CO2 und H2O rein oder, H,O,S Mg, Se, Fe, Mn,N)????(les immer was anderes)!

wäre super wenn mir da wer weiterhelfen könnte, weil irgendwie verwirrt mich das ein bissi Wink

H2O und CO2 sind keine Elemente (im chemischen Sinn, Wasser vielleicht bei den Chinesen Tongue) ... daher würde ich sie nicht reinnehmen.
Elemente..........in anorganischer Form aufnehemen. SInd das nicht fast alle Elemente? s.o. SCHNOP und Na, K, Mg... die doch auch oder?
aaaaaaaah ok daaanke Smile
puh hoffentlich wird das heute was Wink!
hat jemand zu dieser Frage eine Antwort: Welche Enzyme sind für den Einbau von NH4+ verantworltich? Schreiben Sie eine Reaktion in Formelbildern an!

danke schon im voraus! Smile
Nitratassimilation, bei Pflanzen der Einbau von anorganischem Nitrat (NO3-) in organische Verbindungen. Dabei wird es über Nitrit (NO2-) zu Ammonium (NH4+) umgewandelt, das durch Ammoniumassimilation weiter im Stoffwechsel umgesetzt wird. Die N. kann dabei sowohl im Spross, als auch in den Wurzeln erfolgen, wobei zwischen Pflanzenarten und in Abhängigkeit von der Nitratkonzentration im Boden Unterschiede darin bestehen, wo die N. erfolgt. Der erste Schritt der N. wird im Cytosol durch das Enzym Nitratreduktase katalysiert, dessen toxisches Produkt, das Nitrit, sofort im Chloroplasten durch die Nitritreduktase umgesetzt wird, wobei das gebildete Ammonium durch Amidsynthese (Glutaminsynthetase) oder Transaminierung (Glutamatsynthase) primär vor allem in Aminosäuren überführt wird. Bei der N. wird NADPH verbraucht, das in grünen Geweben über das Ferredoxin und in nichtgrünen Geweben durch den oxidativen Pentosephosphatweg erzeugt wird.
danke!!! Smile
gerne!!
bin ich froh wenn wir das hinter uns haben! die pf schieb ich schon seit 2 jahren vor mir her......;-)!
viel glück an alle!
hab das gefühl dass ich echt gar nix kann...naja wir werden ja sehen Smile
Die Prüfung ist nicht soooooo schwer... die Fragen bei der Prüfung entsprechen genau denen die sie online stellt mit der ein oder anderen Ausnahme... schaut euch die Prüfungen nochmal gut durch und dann braucht ihr euch keine Sorgen machen!
(27.07.2011, 08:36)di_aen schrieb: Nitratassimilation, bei Pflanzen der Einbau von anorganischem Nitrat (NO3-) in organische Verbindungen. Dabei wird es über Nitrit (NO2-) zu Ammonium (NH4+) umgewandelt, das durch Ammoniumassimilation weiter im Stoffwechsel umgesetzt wird. Die N. kann dabei sowohl im Spross, als auch in den Wurzeln erfolgen, wobei zwischen Pflanzenarten und in Abhängigkeit von der Nitratkonzentration im Boden Unterschiede darin bestehen, wo die N. erfolgt. Der erste Schritt der N. wird im Cytosol durch das Enzym Nitratreduktase katalysiert, dessen toxisches Produkt, das Nitrit, sofort im Chloroplasten durch die Nitritreduktase umgesetzt wird, wobei das gebildete Ammonium durch Amidsynthese (Glutaminsynthetase) oder Transaminierung (Glutamatsynthase) primär vor allem in Aminosäuren überführt wird. Bei der N. wird NADPH verbraucht, das in grünen Geweben über das Ferredoxin und in nichtgrünen Geweben durch den oxidativen Pentosephosphatweg erzeugt wird.

alles richtig aber auf die Frage würde ich nur den letzten teil hinschreiben...also der Schritt mit GS und dann GOGAT... das ist auch weniger zum zeichnen und die Pflanze gewinnt das NH4 ja nicht nur aus dem Nitrat
wie war prüfung von heute? kann jemand bitte die fragen posten , wäre echt super lieb Smile
welche fragen kamen bei euch dran bzw. sind die fragen ähnlich mit einer Prüfung die sie online gestellt hat? danke
hat jemand von euch ihre Fragen ausgearbeitet und würde sie mir ausleihen... ich arbeite sie grad mühsam aus aber bis August werd ich sicher nicht fertigSad lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen Ronja 997 395.295 03.12.2013, 20:41
Letzter Beitrag: raph_1
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 160.708 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.716 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.174 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.623 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste