Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen!
welche chemische verbindung vermittelt zwischen energie liefernden und energie verbrauchenden reaktionen?
danke Smile
Wäre super wenn das jemand weiß Smile

Wie lautet die primäre Fixierungsreaktion einer C3 Pflanze in FOrmelbilder? ich finde absolut nichts dazu !

Jenes Enzym, das die prim. CO2 Fixierung bei C3 Pflanzen katalysiert, kann aber auch mit ..... reagieren. In diesem Fall wird der Reaktionsweg der ..... = ...... in Gang gesetzt. Dieser Stoffwechselweg dient dazu ........

Bitte um Hilfe DanKE !!!!
rudolfine @ 2. Bei welchem Prozess wird Lichtenergie in chemische Energie überführt? Welche
chemische Verbindung vermittelt zwischen Energie liefernden und Energie
verbrauchenden Reaktionen?

Photosynthese
ATP und NADPH
Chlorophyll absorbiert rotes und blaues Licht, aber nur sehr gering grünes Licht, daher sehen die Blätter grün aus - alles andere Licht wird absorbiert, mit Ausnahme des grünen. Chlorophyll absorbiert Lichtenergie und wandelt es in chemische Energie um; dann benutzt es elektrische Energie um mit CO2 + H20 Nährstoffe aufzubauen.
(02.08.2011, 10:04)Vikii schrieb: Wäre super wenn das jemand weiß Smile

Wie lautet die primäre Fixierungsreaktion einer C3 Pflanze in FOrmelbilder? ich finde absolut nichts dazu ! carboxylierende Phase des Calvin-Zyklus -> da findest du die Antwort

Jenes Enzym, das die prim. CO2 Fixierung bei C3 Pflanzen katalysiert, kann aber auch mit ..Sauerstoff... reagieren. In diesem Fall wird der Reaktionsweg der ..Photorespiration... = ...Lichtatmung... in Gang gesetzt. Dieser Stoffwechselweg dient dazu ........ den Verlust durch den Gebrauch von Sauerstoff statt O2 möglichst gering zu halten

Bitte um Hilfe DanKE !!!!

(02.08.2011, 13:42)Ramia schrieb: rudolfine @ 2. Bei welchem Prozess wird Lichtenergie in chemische Energie überführt? Welche
verbrauchenden Reaktionen?

Photosynthese
ATP und NADPH
Chlorophyll absorbiert rotes und blaues Licht, aber nur sehr gering grünes Licht, daher sehen die Blätter grün aus - alles andere Licht wird absorbiert, mit Ausnahme des grünen. Chlorophyll absorbiert Lichtenergie und wandelt es in chemische Energie um; dann benutzt es elektrische Energie um mit CO2 + H20 Nährstoffe aufzubauen.
den letzten Satz würde ich mal lieber streichen... die Energie des Lichts (Photonen) wird in chemische Energie umgewandelt und in Form von ATP gespeichert. ATP liefert die nötige Energie zur Synthese von Nährstoffen. NADPH dient dabei als Reduktans... es überträgt H auf die zu synthetisierende Substanz (es reduziert die Zielsubstanz weil das e- vom H auf die jeweilige Substanz übertragen wird)

Also ... Bei welchem Prozess wird Lichtenergie in chemische Energie überführt? Lichtreaktionen (der Photosynthese)
Welche
verbrauchenden Reaktionen? ATP
Nur grüne Pflanzen und einige Mikroorganismen vermögen ……………..…………energie in ………………………………..Energie in Form von ………….. umzuwandeln. Diese Reaktion findet in der ………………..membran der …………………………………….statt.

kann mir dabei jemand helfen?? Smile
Lichtenergie in chemische Energie in Form von ATP
Thylakoidmembran der Chloroplasten
Bei CAM Pflanzen sind primäre CO2 Fixierung und die Umwandlung zu Stärke zeitlich? getrennt. Der Die Ansäuerung bewirkende C4 Körper ..... wird während der ....-Phase in der Vakuole ? gespeicher.

Schwefelhaltige Verbindungen, die von Pflanzen synthetisiert werden: sind das Gluthation, Phytochelatine und Glucosinolate?

Danke für die hilfe Smile
Ich hätte gesagt:

Bei CAM Pflanzen sind primäre CO2 Fixierung und die Umwandlung zu Stärke ...zeitlich... getrennt. Der Die Ansäuerung bewirkende C4 Körper ...Apfelsäure.. wird während der ...?Regenerierungs-?.-Phase in der ...Zellvakuole.. gespeichert.

Schwefelhaltige Verbindungen, die von Pflanzen synthetisiert werden: Alliin (Zwiebel), Glucosinolate (=Senfölglycoside), Glutathion, S-haltige Aminosäuren wie Cystein und Methionin

:-) GGGLG Smile
dankeeeschön SmileSmile
(03.08.2011, 09:50)easy88 schrieb: Ich hätte gesagt:

Bei CAM Pflanzen sind primäre CO2 Fixierung und die Umwandlung zu Stärke ...zeitlich... getrennt. Der Die Ansäuerung bewirkende C4 Körper ...Apfelsäure.. wird während der ...?Regenerierungs-?.-Phase in der ...Zellvakuole.. gespeichert.

Schwefelhaltige Verbindungen, die von Pflanzen synthetisiert werden: Alliin (Zwiebel), Glucosinolate (=Senfölglycoside), Glutathion, S-haltige Aminosäuren wie Cystein und Methionin

also ich hätte statt der REGENERATIONS-Phase die NACHT-Phase
Smile
(03.08.2011, 09:50)easy88 schrieb: Ich hätte gesagt:

also ich hätte statt der REGENERIERUNGS-Phase die NACHT-Phase
Smile
kann mir jemand bei dieser frage helfen??

Durch welchen biologischen Prozess kann Luftstickstoff für Pflanzen verfügbar gemacht werden und welches Enzym ist dafür verantwortlich? Nennen Sie praktische Beispiele!

dankeschön Smile
ich würde sagen durch die stickstofffixierung und enzym Nitrogenase
bsp natürlicher eintrag (blitz und regen), anthropogene einträge (viehzucht, umweltverschmutzung), biologische N2 Fixierung (symbiose leguminosen), stickstoff düngung

weiß aber nicht ob es stimmt!!
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/MathNa...osynthese/

ich find die seite toll! vll hilfts ja wem... Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen Ronja 997 391.492 03.12.2013, 20:41
Letzter Beitrag: raph_1
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.521 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.706 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.016 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste