Bewertung:
0
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand bei folgenden Fragen helfen?
Die Photosynthesepigmente liegen in sogenannten LHCs light-harvesting-complex, Lichtsammelkomplex kompakt beisammen. In des Reaktionszentren befinden sich im Photosystem I ....... und im Photosystem II ....... als reaktive Pigmentmoleküle. Die Elektronenlücke am PS II wird durch Elektronen, die durch Proteolyse von Wasser entstehen gefüllt. Die am PS I nach der Ladungstrennung verbleibende Elektronenlücke wird durch Elektronen vom ....... kompensiert.
Die Absorption von Lichtenergie erfolgt über Chlorophyll. Die Absorptionseigenschaften dieser Verbindungen können mittels eines Absorptionsspektrums festgestellt werden. Die Abhängigkeit des damit verbundenen physiologischen Vorgangs bezeichnet man als ...........
Danke und LG
Bewertung:
3
@ Maracuja
oh, das klingt auch ganz gut! Also dieser Enzymkomplex wo ATP in der Atmungskette hergestellt wird heißt auf jeden Fall "ATP-Synthase(-Komplex)".
Wie du auch richtig schreibst besteht er aus dem Kanal (F0) und den Kopf (F1)...und H+Ionen = Protonen :-) Also würd ich das einfach mal so stehen lassen...MUSS stimmen ;-) auch wenns andre möglichkeiten gibt!
Danke für deinen Vorschlag :-)
Bewertung:
10
wisst ihr ob der stoff im SS2011 verkürzt wurde oder ob die Unterlagen einfach nur lückenhaft sind?
hab nämlich kein einiziges Wort zu schwefel gefunden obwohl das voriges jahr eine prüfungsfrage war.
Bewertung:
1
foliensatz 12 heißt schwefel
Bewertung:
3
11.08.2011, 09:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2011, 09:33 von easy88.)
@ Waschbär
huhu *wink*
Bin mir zwar nicht sicher ob das stimmt, hätte es aber folgendermaßen gesagt:
Die Photosynthesepigmente liegen in sogenannten LHCs light-harvesting-complex, Lichtsammelkomplex kompakt beisammen. In des Reaktionszentren befinden sich im Photosystem I ...Chlorophyll a 700(P700).... und im Photosystem II ...Chlorophyll a 680 (P680).... . als reaktive Pigmentmoleküle. Die Elektronenlücke am PS II wird durch Elektronen, die durch Proteolyse von Wasser entstehen gefüllt. Die am PS I nach der Ladungstrennung verbleibende Elektronenlücke wird durch Elektronen vom ...Plastocyanin.... kompensiert.
Die Absorption von Lichtenergie erfolgt über Chlorophyll. Die Absorptionseigenschaften dieser Verbindungen können mittels eines ...Absorptionsspektrums... festgestellt werden. Die Abhängigkeit des damit verbundenen physiologischen Vorgangs bezeichnet man als .....Aktionsspektrum......
!!??!! Was meint ihr??
...Aktions- oder Wirkungsspektrums ...beim letzten Satz!
Bewertung:
0
ich hätte auch eine frage: die absorptionsmaxima von den photosynthese-pigmenten? ich finde da immer unterschiedliche angaben, aber welche stimmen jetzt?
Bewertung:
1
@leila: ich hab diese gefunden:
Chlorophyll a 430-662nm
Chlorophyll b 454-643nm
Carotinoide 400-500nm
Phycobiline 540-670nm
Bewertung:
0
kann mir bei dieser frage vl jemand weiterhelfen?
Für eine durchschnittliche Kartoffelernte in England wurde errechnet, dass nur 38% der Energie von der Sonne kommen. Woher kommen die restlichen 62% und für welches Verfahren werden sie vor allem verbraucht?
also ich würd schreiben, dass die 62% aus einem Umweg der fossilen Brennstoffe aus Sonnenenergie entsteht, statt durch direkte Nutzung der Sonnenstrahlung.
Sowas steht zumindest in den folien.... aber für welches Verfahren werden sie verbraucht?????
lg
Bewertung:
10
Haber Bosch Verfahren -> Nitratdüngererzeugung. hohe Temp und Druck notwendig. usw....