Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen!
Um nochmals auf die ATP-Gewinnung in der Glykolyse zu kommen... also insgesamt wird bei dem Prozess in 2 Schritten ATP gewonnen (--> "Substratkettenphosphorylierung"):

1. Bei der Umwandlung von 1,2-bis-Phosphoglycerat zu 3-Phosphoglycerat
2. bei der Umwandlung (ganz am Schluss) von Phosphoenolpyruvat zu Pyruvat

Auf der Seite sind die einzelnen Teilschritte gut beschrieben: http://www.u-helmich.de/bio/stw/reihe3/glyco3.html

LG Big Grin
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand bei folgenden Fragen helfen?

Die Photosynthesepigmente liegen in sogenannten LHCs light-harvesting-complex, Lichtsammelkomplex kompakt beisammen. In des Reaktionszentren befinden sich im Photosystem I ....... und im Photosystem II ....... als reaktive Pigmentmoleküle. Die Elektronenlücke am PS II wird durch Elektronen, die durch Proteolyse von Wasser entstehen gefüllt. Die am PS I nach der Ladungstrennung verbleibende Elektronenlücke wird durch Elektronen vom ....... kompensiert.

Die Absorption von Lichtenergie erfolgt über Chlorophyll. Die Absorptionseigenschaften dieser Verbindungen können mittels eines Absorptionsspektrums festgestellt werden. Die Abhängigkeit des damit verbundenen physiologischen Vorgangs bezeichnet man als ...........

Danke und LG
(09.08.2011, 09:08)easy88 schrieb: huhu rudolfine Smile

Also ich hätte das mal so gesagt..weiß aber wirklich nicht ob das stimmt..... :

Die ATP-Bildung in der inneren Mitochondrienmembran bezeichnet man als ....oxidative Phosphorylierung..... Diese findet am ....F1... Komplex (Komplex V) statt, der aus einem ..Stator.. und einem ..Rotor.. besteht. Letztere ist für ..Protonen... durchlässig.

und

In der Matrix der Mitochondrien wird beim Schritt ...Phosphoenolpyruvat... zu ....Pyruvat.... auch ATP gebildet, dem Reaktionsmechanismus nach handelt es sich hierbei um eine ...Phosphorylierung.... wie sie auch bei der ...Glykolyse... im Cytoplasma vorliegt.

Wer hat mehr zu bieten?? :-D andere Vorschläge?
LG

ich hätte gesagt:
Die ATP-Bildung in der inneren Mitochondrienmembran bezeichnet man als ....oxidative Phosphorylierung..... Diese findet am ....ATP-Synthase-... Komplex statt, der aus einem ..Kopf F1.. und einem ..Kanal F0.. besteht. Letztere ist für ..H+-Ionen... durchlässig.

maann da weiß man echt nicht was richtig ist bei ihr... aaarrrrrr...Sad
hallo,
ich hab selbständig ihre Fragen so gut ich konnte ausgearbeitet... Ich würde es gerne mit jemanden am Sonntag vergleichen. Bei Interesse bitte PN an michWink

@ Maracuja

oh, das klingt auch ganz gut! Also dieser Enzymkomplex wo ATP in der Atmungskette hergestellt wird heißt auf jeden Fall "ATP-Synthase(-Komplex)".
Wie du auch richtig schreibst besteht er aus dem Kanal (F0) und den Kopf (F1)...und H+Ionen = Protonen :-) Also würd ich das einfach mal so stehen lassen...MUSS stimmen ;-) auch wenns andre möglichkeiten gibt!
Danke für deinen Vorschlag :-)
wisst ihr ob der stoff im SS2011 verkürzt wurde oder ob die Unterlagen einfach nur lückenhaft sind?

hab nämlich kein einiziges Wort zu schwefel gefunden obwohl das voriges jahr eine prüfungsfrage war.
foliensatz 12 heißt schwefel
@ Waschbär

huhu *wink*
Bin mir zwar nicht sicher ob das stimmt, hätte es aber folgendermaßen gesagt:

Die Photosynthesepigmente liegen in sogenannten LHCs light-harvesting-complex, Lichtsammelkomplex kompakt beisammen. In des Reaktionszentren befinden sich im Photosystem I ...Chlorophyll a 700(P700).... und im Photosystem II ...Chlorophyll a 680 (P680).... . als reaktive Pigmentmoleküle. Die Elektronenlücke am PS II wird durch Elektronen, die durch Proteolyse von Wasser entstehen gefüllt. Die am PS I nach der Ladungstrennung verbleibende Elektronenlücke wird durch Elektronen vom ...Plastocyanin.... kompensiert.

Die Absorption von Lichtenergie erfolgt über Chlorophyll. Die Absorptionseigenschaften dieser Verbindungen können mittels eines ...Absorptionsspektrums... festgestellt werden. Die Abhängigkeit des damit verbundenen physiologischen Vorgangs bezeichnet man als .....Aktionsspektrum......

!!??!! Was meint ihr??
...Aktions- oder Wirkungsspektrums ...beim letzten Satz!
ich hätte auch eine frage: die absorptionsmaxima von den photosynthese-pigmenten? ich finde da immer unterschiedliche angaben, aber welche stimmen jetzt?
@leila: ich hab diese gefunden:

Chlorophyll a 430-662nm
Chlorophyll b 454-643nm
Carotinoide 400-500nm
Phycobiline 540-670nm
kann mir bei dieser frage vl jemand weiterhelfen?
Für eine durchschnittliche Kartoffelernte in England wurde errechnet, dass nur 38% der Energie von der Sonne kommen. Woher kommen die restlichen 62% und für welches Verfahren werden sie vor allem verbraucht?

also ich würd schreiben, dass die 62% aus einem Umweg der fossilen Brennstoffe aus Sonnenenergie entsteht, statt durch direkte Nutzung der Sonnenstrahlung.
Sowas steht zumindest in den folien.... aber für welches Verfahren werden sie verbraucht?????

lg
Haber Bosch Verfahren -> Nitratdüngererzeugung. hohe Temp und Druck notwendig. usw....
(11.08.2011, 14:12)hedl-dedl schrieb: @leila: ich hab diese gefunden:

Chlorophyll a 430-662nm
Chlorophyll b 454-643nm
Carotinoide 400-500nm
Phycobiline 540-670nm

super danke!
hab gleich noch eine frage, bei der hydrolyse von ATP ist das am anfang ATP^4 oder nur ATP?

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen Ronja 997 391.411 03.12.2013, 20:41
Letzter Beitrag: raph_1
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.485 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.706 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.011 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste