Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
oder wie in physik -.- großes kino lol
sie hat ja nur gemeint,dass sie nicht mehr gelernt hat und hofft,es reicht. dass sich die fragen wiederholen,ist den professoren selbst klar,immerhin verfassen sie die prüfungsbögen. und bei ökophysiologie ist es damals darum gegangen,dass alle nur dieselbe ausarbeitung auswendig gelernt haben,und jeder dann den selben blödsinn hingeschrieben hat,weil die ausarbeitungen zum teil fehlerhaft sind/waren.
es ist immer besser alles selbst auszuarbeiten,die übrigen ausarbeitungen kann man als hilfestellung nehmen,nur sollte man sie auch immer hinterfragen.

wenn man die alten prüfungsbögen durchgeht und ausarbeitet,hat man auf jedenfall das grundwissen für diese VO. liest man sich dann auch noch zusätzlich die folien durch und ergänzt dinge,die nicht bei den alten fragen dabei sind,kommt man gut voran und kann die prüfung schaffen. ein,zwei bücher dazu sind auch sehr hilfreich fürs verständnis. man soll halt nicht alles auswendig lernen und erst recht nicht irgendwelche ausarbeitungen,die man selbst nicht verfasst hat.

glg
stimmt ...auch prof till hat mir damals gesagt im allgemeinen : man soll als wissenschaftler alles hinterfragen Wink .. guter rat!
(03.10.2011, 07:35)miha schrieb: ich hab auch nur die fragen gelernt !!! ich hoff mal es klappt Wink
aber ich denk mal ein versuch ist es wert.. schliesslich wiederholen sich die fragen ja wirklich andauernd!!

die zusammenfassung ist dir übrigens sehr gut gelungen und total übersichtlich!!
hab sie mir auch gleich geschnappt Tongue
danke Big Grin

ich hab nirgends was von ausarbeitung geschrieben Tongue
ich hab nur die prüfungsfragen von ihr gelernt.. die alten prüfungsbögen Wink da stand nix von zusammengefasste ausarbeitung oder dergleichen ^^
lg
@miha: und wie ist es dir jetzt ergangen bei der gestrigen Prfg??
ziemlich gut eigentlich!! ich habe alle fragen beantworten können. es waren etwa 4 dabei, die ich jetzt in den letzten bögen nicht bemerkt hatte (hatte die von 2008 noch von stoffwechselphysio alte und dann ab 2009) ich hab mir also die fast zwei ganze wochen lang angeschaut, mir sachen rausgeschrieben, die ich mir näher anschauen sollte, hab die dann nachgeschlagen.. bzw. nach brauchbaren videos gesucht, dann bleibt bei mir mehr hängen als wenn ichs in irgendeinem bio buch oder so nachschlag /zb. bei photorespiration oder photosystem I& II, elektronentransport und so .. also ich schau mir sowas lieber an als durchzulesen und auswendig zu lernen

also ich hoffe schon dass es gereicht hat, wär jetzt glaub ich für mich ein schock falls nicht ^^
ich kann mich erinnern an folgende fragen:

die 1.war zu den begriffen der nahrungspyramide (autotroph, herbivoren, omnivoren etc.)
die 2. war in welcher form die pflanze folg.elemente aufnimmt (S,N,C)
dann waren zum einfügen eben verschiedenstes
dann war die frage zu welchem photosynthesepigment gehört Provitamin?.. man sollte dann auch beschreiben wie diese photosynthesetyp chemisch aufgebaut ist und das absorptionsspektrum
dann war zu CAM etwas zum einfügen..
dann war die frage 9 und 17 etwas neues, meinte sie, es waren 2 fragen wo man etwas ankreuzen sollte (beide hatten 1,5Pkt) wobei wenn man etwas ankreuzt, was falsch ist, es eben abzug gäbe..
die 9. war glaub ich von C4 ankreuzen was dazu gehört ... und von 17. wars (wo ich zum teil leider raten musste, werd das eh noch nachschaun ob das gepasst hat) welche essentiellen mikronährstoffe enthält die pflanze? (iwie sowas) und dann war zur auswahl:
Mg,Mn,F, J, Cu, und noch 3 andere (kann mich leider nimma erinnernSad sorrySad
dann war noch
aus welchen einzelbausteinen besteht lignin?

falls mir noch was einfallt poste ichs noch Smile

lgBig Grin
mir fallt noch ein:

welche 3 enzyme gibt es beim c4 photosynthesetyp (war bei den alten prüfungsbögen nicht dabei,steht aber auf den folien)

die gruppen von phytoöstrogenen aufzählen und wo sie vorkommen,also in welchem nahrungsmittel

aja... die 3 phasen des calvin zyklus aufzählen + ausgangs- und endprodukte

welche enzyme sind am nh4+ einbau beteiligt + die komponenten dazu aufzeichnen

lückentext: lichtenergie in chemische energie, redunktionsäquivalente (abkürzung ausschreiben), c4 +cam: enzym PEPC: PEP zu oxalacetat dann zu malat und aspartat, ATP/CO2

bei provitamin a auch noch absorptionsmaximum

nennen sie 4 komponenten des elektronentransports

dann war noch zb. 2 vertreter der alkaloide,organischen säuren nennen,und auch noch von anderen verbindungen,die mir jetzt nicht einfallen
stickstoffhaltige verbindungsklassen,die zum fraßschutz dienen,war glaub ich auch

zu bestimmten oxosäuren die dazugehörige as, zb pyruvat - alanin

und es waren überall die abkürzungen auszuschreiben; es war eher wenig zum selber schreiben: viel lückentext, 2 fragen mit ankreuzen, oder nur sehr kurze antworten,also es war eigentlich kein text zu schreiben diesmal

lg
ja genau das war noch wo ich nicht genau wusste was ich hinschreiben sollte ^^

nennen sie 4 komponenten des elektronentransports
was hast du dazu geschrieben?? würd mich voll interessieren
^^
plastochinon,plastocyanin,ferredoxin,phäophytin hab ich geschrieben. hoffe das stimmt so Smile
ich wüsste sonst nichts anderes,was sie da hören hätte wollen.

lg
bei der prüfung ist eigentlich "elektronentransportKETTE" gestanden,hab mich oben verschrieben
hoppla ^^ .. Smile)))
soviel zu ihrem komentar: wenn man die antwort nicht weiss.. bitte einfallsreiche bemerkungen sich sparen, da diese meine laune besonders gut beeinflussen werden ^^
naya hoffentlich gehts sichs eh aus Big Grin
is noch sooo qualvoll lang bis zum 3.nov. Sad grrSad

danke für die schnelle antwort Smile
lg
Hey, ich würde gerne die Prüfung machen, jedoch aus zeitmangel kann ich die fragen nicht selbst ausarbeiten, somit bitte ich euch, diejenigen die die fragen ausgearbeitet haben, mir ihre ausarbeitung zu verkaufen!
hey!

ich habe eine frage bitte:
was ist der unterschied zwieschen ökophysiologie der pflanze und stoffwchselphysiologie der pflanze! sind die gleich nur name hat sich geändert weil bei mir auf die orangen heft (studienplan bakk) für 2008 stehet stoffwchselphysiologie der pflanze, und wenn ich die prüfung im DEZ machen werde soll ich die fragen von ökophysiologie der pflanze lernen؟
ich bin bedankbar für ihre antworten.

danke im vorraus

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.532 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.706 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.457 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.020 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste