Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
hmm kenn mich grad nicht aus. Bei der Titration eines Speiseessigs ... welche Kurve bzw. Werte muss man da angeben? DIe mit Methylorange oder die mit Phenolphtalein?
(12.10.2011, 22:14)Tanja_1 schrieb: hmmm ... das lustige is nämlich, dass uns ne tutorin geholfen hat.. und gmeint hat, das passt.. aber es kommen 10g raus.. udn das wären dann 10ml ... allerdings in den 10ml, oder? und das wär dann irgendwie bissl unlogisch ;D

...es passt: 10ml in den anfangs Messkolben (die du nachher auf 100ml verdünnt hast und davon die 2 Proben je 10ml entnommen). Also bestand deine Probelösung aus 100% Speiseessig (10ml in 10ml).

Hoffe es hat was geholfenSmile

lg,
Aljaz

was kamen denn für fragen am anfang der stunde?
(13.10.2011, 12:50)Ich. schrieb: hmm kenn mich grad nicht aus. Bei der Titration eines Speiseessigs ... welche Kurve bzw. Werte muss man da angeben? DIe mit Methylorange oder die mit Phenolphtalein?

Es werden beide gezeichnet, wobei die Werte vom Phenolphtalein für die Genauigkeit eures Äquivalenzpunkt sind.

Ich hab zuerst die Werte vom Methylorange gezeichnet und in der Nähe des Äq die Werte vom Phenolphtalein genommen, weil der Sprung so genauer ist und der Äq besser bestimmt werden kann Smile

(13.10.2011, 16:09)leila10 schrieb: was kamen denn für fragen am anfang der stunde?

Am Anfang der Stunde gab es keine Fragen, es gab zwischendrin kleine Platzprüfungen.
Meine Fragen waren Reaktionsgleichungen aufstellen, Titrationskurve (wo sind die H3O+, die OH-) und mesomere Grenzstrukturen. Kann sein, dass da noch paar Fragen waren, aber ich hab ein furchtbar schlechtes Gedächtnis *hust*
Edit: Struktur von Chloroform ist mir gerade noch eingefallen, glaub das war jetzt alles xD

lG
Aha okay...also ist der Verbrauch NaOH der der Verbraucht wurde bis der pH 10 war? Und dann Volumen Meßkolben ist die "Bürettenablesung?"
Menge CH3COOH ist 10ml?
Und was ist Ausgegebene Menge Essig und Gehalt an CH3COOH?

Sorry dass ich soviel frage aba ich check das grad nicht! ^^
(13.10.2011, 18:45)Ich. schrieb: Aha okay...also ist der Verbrauch NaOH der der Verbraucht wurde bis der pH 10 war? Und dann Volumen Meßkolben ist die "Bürettenablesung?"
Menge CH3COOH ist 10ml?
Und was ist Ausgegebene Menge Essig und Gehalt an CH3COOH?

Sorry dass ich soviel frage aba ich check das grad nicht! ^^

Soweit richtig Smile

Die ausgegebene Menge Essig und den Gehalt, kommt auf eure Tutoren an. Im Skript steht doch, dass einer der beiden Werte bekanntgegeben wird und mit deinen Angaben musst du den jeweils anderen Wert dann berechnen.

Bei uns wurde der Gehalt angegeben und wir mussten ausrechnen wieviel ml Essig unsere Probe hatte.

lG
Hey! danke danke danke!!
aber ich dachte eigentlich, dass das die menge ch3cooh von den 10ml, die ich entnommen habe sind? :/
hat zufällig jemand nen ähnlichen wert?

(13.10.2011, 13:46)Aljaz schrieb:
(12.10.2011, 22:14)Tanja_1 schrieb: hmmm ... das lustige is nämlich, dass uns ne tutorin geholfen hat.. und gmeint hat, das passt.. aber es kommen 10g raus.. udn das wären dann 10ml ... allerdings in den 10ml, oder? und das wär dann irgendwie bissl unlogisch ;D

...es passt: 10ml in den anfangs Messkolben (die du nachher auf 100ml verdünnt hast und davon die 2 Proben je 10ml entnommen). Also bestand deine Probelösung aus 100% Speiseessig (10ml in 10ml).

Hoffe es hat was geholfenSmile

lg,
Aljaz

ich checks grad nich...Hatten wir nich alle den gleichen Gehalt von 7,5% Essigsäure ?
jap.. die 7,5% waren sozusagen gegeben.. aber alles andre durchschau ich grad überhauptnichtmehr :/
Also ich sollte bei der Platzprüfung 2 Ionen zeichnen - Zuerst Nitrat, dann Ammonium, dann auch noch Essigsäure. Und dann noch eine Reaktionsgleichung... weiß aber nicht mehr welche und habe jetzt auch keine Ahnung wie ich mich auf die nächste Platzprüfung vorbereiten sollte Sad
Hatte jedenfalls 0,25Pkt. Abzug. Wie sieht das dann eigentlich bei der Zwischenprüfung aus - bekommt man da dann 5 Punkte Abzug wenn man schlecht war??
hmm nein.. glaub nicht, dass uns da 5 punkte abgezogen werden =O

tut mir leid, dass ich nochmal frag.. aber ich verstehs eifnach nicht..

ich habe einen äquivalenzpunkt von 12,5ml

0,1mol... 1000ml
0,00125... 12,5ml

-> 0,00125mol/100ml

und dann hat mir die assistentin erklärt, dass man mal 10 rechnen muss um auf pr0 10ml zu kommen.. aber muss man nciht durch 10 rechnen? wäre ja unlogisch, wenn in den entnommenen 10ml mehr sind als in den 100!
oder hab ich allgemein nen falschen ansatz?

bei mir kommen dann nämlich 10g raus.. die assistentin meinte das passt.. aber das wären dann in den 100ml (das schon mit dest. wasser verdünnte) 0,1l .. also 100ml speiseessig. .was aber nicht möglich ist, da es ja verdünnt ist, oder?

wäre echt toll, wenn mir da wer helfen könnte.. bin grad am verzweifeln Sad
Nein, bei der zwischenprüfung kannst du punkte sammeln! da kriegst keine minuspunkte! kriegt man nur bei schlechten platzprüfungen bzw. wenn der platz nicht sauber aufgeräumt wurde oder man zu spät ist! Wink

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.284 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.179 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.028 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 316.832 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste