Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
(13.10.2011, 20:44)Tanja_1 schrieb: hmm nein.. glaub nicht, dass uns da 5 punkte abgezogen werden =O

tut mir leid, dass ich nochmal frag.. aber ich verstehs eifnach nicht..

ich habe einen äquivalenzpunkt von 12,5ml

0,1mol... 1000ml
0,00125... 12,5ml

-> 0,00125mol/100ml

Öh Mol/ml? Du willst ja nicht wieder eine Konzentration berechnen, sondern das Volumen deiner Probe (Wieviel ml Essig du vor dem Verdünnen drinn hattest)

Gegeben haben wir die Konzentration von NaOH (0,1 mol/l) und deinen Äq (12,5 ml)

Du nimmst dir daher einfach die c=n/V Formel her und rechnest das n aus. Da der Äq die Neutralisation von Säure mit Base ist, kannst du annehmen dass das n(NaOH) gleich dem n(CH3COOH)
mit der Molaren Masse von CH3COOH kannst du mittels n=m/M dein m ausrechnen.
Mit dem m hast du auch deine Menge des Essigs (*10 weil du nur 10ml entnommen hast, wir wollen die Menge ja von den 100ml wissen) in g, wir wollen aber ml haben, deshalb nimmst du dir die Dichte der Essigsäure her (laut Skriptum gleich wie vom Wasser also 1 g/ml) dividierst durch diese und du hast deine ml.

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären Smile

lG
oh mann, man muss was zeichnen?? ok, ich lern jetzt mal am besten Wink
wie ist das eigentlich mit dem protokollheft, bekommt man da auch punkte wenn es "schön" ist, bzw minuspunkte?
(14.10.2011, 08:26)leila10 schrieb: wie ist das eigentlich mit dem protokollheft, bekommt man da auch punkte wenn es "schön" ist, bzw minuspunkte?

also pluspunkte sicher nicht, minuspunkte kann ich mir schon denken wenn zb die hälfte nicht drinnen steht, aber sicher bin ich mir nicht
nö, dient nur für uns hat er gesagt. es muss geführt werden, das wird kontrolliert.
Hatte bei meiner Platzprüfung folgende Reaktionsgleichungen:
CH3COOH + NaOH -->
HCOOH + Mg(OH)2 in H2O -->
CH3COONa + HCl -->
FeCl3 + KSCN -->

Dann sollte ich noch CH3COOH Zeichnen (inkl. Valenzelektronen)

Bei den anderen hab ich auch noch ein paar Fragen mitbekommen:
H2SO4 + CH3COONa -->
H2SO4 + CH3COOH -->

Dann H2SO4 zeichnen, auch SO4 2- zeichnen (sorry für die Schreibweise, aber es geht da nicht anders...)

Ja - das ist alles was ich mitbekommen hab.
Wäre echt total hilfreich wenn wir die Platzprüfungen immer hier posten würden - dadurch das man eh auf einen Zettel geprüft wird den man ja mit nach Hause nimmt, kann man das ganz gut hier bekanntgeben find ich.

Danke und LG
(13.10.2011, 21:46)MartinaK schrieb:
(13.10.2011, 20:44)Tanja_1 schrieb: hmm nein.. glaub nicht, dass uns da 5 punkte abgezogen werden =O

0,1mol... 1000ml
0,00125... 12,5ml

-> 0,00125mol/100ml

Öh Mol/ml? Du willst ja nicht wieder eine Konzentration berechnen, sondern das Volumen deiner Probe (Wieviel ml Essig du vor dem Verdünnen drinn hattest)

Gegeben haben wir die Konzentration von NaOH (0,1 mol/l) und deinen Äq (12,5 ml)

Du nimmst dir daher einfach die c=n/V Formel her und rechnest das n aus. Da der Äq die Neutralisation von Säure mit Base ist, kannst du annehmen dass das n(NaOH) gleich dem n(CH3COOH)
Mit dem m hast du auch deine Menge des Essigs (*10 weil du nur 10ml entnommen hast, wir wollen die Menge ja von den 100ml wissen) in g, wir wollen aber ml haben, deshalb nimmst du dir die Dichte der Essigsäure her (laut Skriptum gleich wie vom Wasser also 1 g/ml) dividierst durch diese und du hast deine ml.

lG

danke danke danke! total lieb von dir, dass du dir zeit für mich nimmst Smile
jetzt versteh ichs!!! dankeeee (:

sorry, dass ich nochmal schreib.. aber muss ich nicht irgendwo noch die 7,5% reinbringen? :/

(13.10.2011, 21:46)MartinaK schrieb:

0,1mol... 1000ml
0,00125... 12,5ml

-> 0,00125mol/100ml

lG

Hallo! Hat schon jemand von euch die hinteren Fragen vom Tag 2 gerechnet?
Ich hab ne Frage zur Frage 7!
Wenn wer weiß wie mans genau rechnet, dann bitte melden! :-)
Danke!
(14.10.2011, 09:38)Tanja_1 schrieb: sorry, dass ich nochmal schreib.. aber muss ich nicht irgendwo noch die 7,5% reinbringen? :/

Ah, sorry den Schritt hab ich volkommen vergessen D:

bevor du deine m durch die Dichte dividierst, rechnest du die m von dem 7,5% aus.

die Formel dafür ist m1/m (gesamt)= Massen%
die m1 (die Masse die du vorhin für die Essigsäure ausgerechnet hast) und die Massen% hast du gegeben, also rechnest du die m(gesamt) aus und dividierst DIESEN Wert durch die Dichte.

War gestern zu spät, tut mir leid >.<
ich hab noch eine frage zu unanbhängigkeit einer ionenreaktion vom gegenion und zwar e) da nehme ich ja CHCl3 + NaOH--->

aber was weiter und was ist mit dem wasser?
@MartinaK: dankeee so lieb von dir!!! Smile

ich würd sagen chcl3 + NaOH -> NaCl + CCl2 + H2O
aber ganz sicher bin ich mir auch nicht
Hallo Leute, hab mal ne dringende Frage

am Dienstag habe ich bei der Titration von Speiseessig bei der genaueren Titration irgendwas bei 12 ml NaOh herausbekommen...kann das stimmen????ist das nicht etwas viel?

Habe ein Protokollheft von einer Freundin ausgeborgt die die Übungen schon im 3 Semester gemacht hat, und sie hat einen NaOh Verbrauch von 6,25 ml???

Also irgendwie verwirrt mich das ganz schön, denn wenn ich mit meinen 12 ml einen Graph zeichne ist komischerweiße der ÄP gleich dem Neutralpunkt von 7....

Welche Ergebnisse habt ihr bekommen???

Daaaaanke im Voraus, Lg

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.285 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.074 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.029 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 317.038 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste