Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.17 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chemische übungen
ups... hab mich vertippt.... scussi Big Grin
kommt bei 27 ph= 2,145 heraus??
hey leute..ich weiß es ist schon spät..aber ich komm einfach nicht auf das gleiche ergebnis wie ihr für kurstag 3 bspl. 10, das mit den ppm.
man rechnet doch die ppm in g um (z.B.: mit schlussrechnung), dann n (mit den ausgerechneten gramm und der M von NO3) und somit dann m von Na2CO3 und KNO3 mit n von vorhin und M oder?
oh mann, vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen....
DANKE
ppm= mg/L
sprich wenn 100 ppm gegeben sind sind das 0.100g/L was dann auch dein m(NO3-) ist,.. das multiplizierst du mal M(NO3-=62g/mol) dann kommt dir n(NO3-) raus. Mit dem mol rechnest du dann einfach dir m von KNO3 und Na2Co3 aus indem du ganz normal in die formel n=m/M , umgeformt m= n*M einsetzt
hey leute diese Reaktion:

WIe löst ihr die??( bin schon confused gg)

H2CO3+HCL-->
Ich habe noch eine Frage zur Rektifikation vom Tag 4. Und zwar fehlen uns hier die letzten 5 Werte. Laut meiner Kollegin haben sich bei den letzten 5 Fraktionen die Phasen nicht getrennt. Gings noch jemanden so? Was schreibt man in dem Fall aufs Ergebnisblatt?
(08.11.2011, 20:14)corus schrieb: ppm= mg/L
sprich wenn 100 ppm gegeben sind sind das 0.100g/L was dann auch dein m(NO3-) ist,.. das multiplizierst du mal M(NO3-=62g/mol) dann kommt dir n(NO3-) raus.

DANKE corus, du hast mir grad voll geholfen!!
was ich aber noch nicht verstehe ist, wieso du wenn man n rausbekommt m*M mulitipliziert wenn die Formel ja n=m/M heißt?
hast du vielleicht dividiert gemeint?

danke und lg
naja durch einfaches umformen..

n=m/M also *M .. ergibt m=n*M
dann kommt dir natürlich ein ergebnis in GRAMM raus .. wenn du das *1000 nimmst hast du die mg
lg
achsooo - hab mich schon gewundert.
ja das mit dem umformen check ich eh - aber hab nicht gewusst das es darauf bezogen war - dachte du meinst das m von No3 mit dem M von NO3 multiplizieren - was ja falsch wäre.
aber wenn es auf das umformen bezogen war, dann passts Smile.

danke!!
(08.11.2011, 20:51)Renol schrieb: hey leute diese Reaktion:

WIe löst ihr die??( bin schon confused gg)

H2CO3+HCL-->

ist das nicht von co3 2- +hcl -> hco3 - + cl-
und dann hco3- nochmal + hcl -> h2co3 + cl-

das hab ich bei der platzprüfung damals aufgeschrieben...
@Renol
bin mir nicht sicher aber so könnte die Gleichung doch aussehen:
H2CO3+HCL --> CO2 + H3O+ + Cl-
lg
aja noch ein kleiner tipp für alle dies nicht wissen.. unter moodle->chemische übungen könnt ihr unter bewertungen jederzeit euren derzeitigen punktestand abrufen von den abschnittsprüfungen, ergebnisblatt, etc.
yeeeah thanks for the info corus Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
24Information Nachhilfe für chemische Übungen miha 0 2.284 16.03.2017, 10:24
Letzter Beitrag: miha
  Verkaufe chemische Übungen Unterlagen und auch Laborwerkzeug prolomomo 0 2.180 27.08.2016, 11:06
Letzter Beitrag: prolomomo
  Chemische Übungen Nachhilfe miha 0 2.073 01.11.2015, 21:05
Letzter Beitrag: miha
  Anrechnung Chemische Übungen ANDERER STUDIENRICHTUNGEN Sonja09 1 2.028 24.08.2015, 20:39
Letzter Beitrag: Gabriele Linzer
26Exclamation Chemische Übungen SS12 AndreasFischer@gmx.at 652 316.839 24.07.2015, 13:56
Letzter Beitrag: mary0089

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste