Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik
sry.. hab das nach deinem beitrag noch nicht geändert Wink
was sagt ihr zu den andren fragen? :/
• Stoffwechselanomalie Cystische Fibrose
b) die Na-Konzentration im Schweiß von CF-Patienten sind geringer als bei Gesunden --> nein höher
c) CF-Patienten weisen einen geringen Energiebedarf auf --> nein um ca 20 % erhöht

• Screening und Defekte
a) Leucinose kann mittels TMS gescreent werden --> ja
b) Hypothyreose führt unbehandelt zu Makrosomie (Minderwuchs bzw. Mikrosomie) --> nein

• Ahornsirupkrankheit
a) der Abbau von Valin zu Azetozetat kann nicht stattfinden --> ja, kann sowieso nicht stattfinden (ich würde sagen die Aussage ist richtig, Krankheit ist aber nicht Grund dafür)
c) CF-Patienten weisen einen geringen Energiebedarf auf (falsch - größerer Energiebedarf durch höhere Atemarbeit wegen visköser Sekrete)
b) die Na-Konzentration im Schweiß von CF-Patienten sind geringer als bei Gesunden (falsch - ist höher)
a) Leucinose kann mittels TMS gescreent werden (richtig)
b) Hypothyreose führt unbehandelt zu Makrosomie (Minderwuchs bzw. Mikrosomie) (falsch!)
e) 85% der Patienten mit Mukoviszidose (=zystische Fibrose) leiden an einer exokrinen Pankreasinsuffizienz (richtig!)
a) der Abbau von Valin zu Azetozetat kann nicht stattfinden (laut forum wird valin nicht zu azetozetat abgebaut!also richtig)
c) alpha-Ketoisovaleriansäure wird zu Isobutyryl CoA decarboxyliert (laut forum richtig!)
Hypothyreose führt unbehandelt zu Makrosomie (Minderwuchs bzw. Mikrosomie) --> da würd ich schon JA sagen!
Hypothyreose führt zu Mikrosämie und nicht zur makrosämie !!
hab ich auch erst gedacht aber makrosomie und mikrosomie gleichzeitig schließen sich irgendwie aus würd ich mal sagen Wink
hab ich auch erst gedacht, aber makrosomie und mikrosomie gleichzeitg schließen sich irgendwie aus würd ich sagen Wink
maaan wieso wird mein beitrag nicht angezeigt?!
aber makrosomie ist ja das gegenteil von mikrosomie?

danke.. ihr helft mir echt total!!!
weiß die beiden vll noch wer? Smile

PKU:
Zinkabsorption durch Hydrolysatnahrung, welche bei PKU Patienten eingesetzt werden, negativ beeinflusst

bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut ?
achsoo..ja, sorry, hab das wohl zu schnell gelesen. ihr habt recht!Wink
alpha-Ketoisovaleriansäure wird zu Isobutyryl CoA decarboxyliert, da würd ich sagen falsch, weil ja die dehydrogenase defekt ist
Defekt der homocystinurie: gibt man da nicht folsaeure und vitamin b6 statt vit.b12 ???
bei der klassischen PKU kommt es zu Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut ? richtig
(28.11.2011, 18:19)Kichererbse schrieb: Defekt der homocystinurie: gibt man da nicht folsaeure und vitamin b6 statt vit.b12 ???

ja das steht nicht in den folien. für die remethylierung mittels methionin-synthase aus homocystein und methyltetrahydrofolat wird vitamin b12 als cofaktor benötigt.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lebensstil und ernährungsassoziierte erkrankungen Prüfung Lisa2704 1 1.961 23.05.2012, 17:09
Letzter Beitrag: Tanja_1
  Lebensstil + ern. ass.ERk. Was ist Zonulin? butterfly-tina 2 3.320 26.02.2011, 21:32
Letzter Beitrag: butterfly-tina
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 4 3.370 05.07.2010, 19:50
Letzter Beitrag: babebibobu
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik; 15.04.2010 Noten ? 0448082 1 2.474 13.05.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Golden Delicious
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 0 2.073 18.04.2010, 15:22
Letzter Beitrag: lycopino

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste