Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik
hey
hab eine frage zu PKU:

und zwar:
bei klassischer PKU kommt es zur Akkumulation von Phenylpyruvat im Blut !

so, ich glaub das ist falsch weil Phenylpyruvat vermehrt ausgeschieden wird, deshalb kann es sich auch nicht anhäufen... stimmt das so?
Phenylpyruvat Akkumuliert im Blut (bei dieser krankheit entsteht phenylalanin und phenylpyruvat und letzteres sammelt sich(akkumuliert) vermehrt im Blut) und dadurch erhöht sich die Ausscheidung im Urin (daher der Name Phenylketonurie weil Pyruvat ja bekanntlich ein Keton ist)
Wenn man auf antworten geht sieht man unterhalb des Fensters wo man rein schreibt die aktuellen Beiträge. Nur zur Info für die denen es so geht wie mir und die Beiträge nicht sehen.
kann mal wieder nix lesen Sad
nochimmer nix Sad
hmmm :/
so.. jetzt kann ich sie auch sehn ;D

ich wünsch euch allen viel glück morgen Smile
würd auch sagen, dass Makrosomie in dem Zusammenhang falsch ist, weil man das ja nur auf einen ausgewachsenen Menschen beziehen kann.. der/die Neugeborene könnt ja auch einfach blad sein Big Grin

aber was solls, die frage is heute eh nicht gekommen Smile

wie habt ihr die prüfung gefunden? - habs jetzt eigentlich nicht so schlimm empfunden
naja es geht ich kann es voll nicht einschätzen wie sie da benoten.....aba 60% erreichen is schon heftig.....und viele mc fragen waren auch nicht ohne....ich hoffe das ich durch bin!
Ich fand sie jetzt nicht so tragisch. Haette zu manchen punkten mehr lernen koenne, aber es sollte sich ausgehn fuer eine gute note :-)
ich fand die prüfung eigentlich auch ganz okay.. hab mich nua bei einigen sachen vertan.. mal schaun :/

hier sind ein paar themen die heute zur prüfung gekommen sind:

MC ~27 Fragen ca 75%

adipositas:
es besteht ein ost/west -gefälle
mexiko und USA haben die meißten adipositasfälle

studientypen nach abfallender evidenz gereiht:

Niacin effekte auf lipoproteine

neue Therapieansätze bei Galaktosämie

PKU treatmentoptions:

CF auswirkungen des Gendefekts
Fettabsorption gestöhrt
pankreas geschädigt...

zöliakie ESPGHAN Kriterien

+ die alten MC die schon (in dem thema) diskutiert wurden

Offen: ca 25%

hypercholesterinämie therapie nach ...DIN (1-5) oder Ernährungskonzept bei Hypercolesterinämie

Was ist die DASH Diät, was darf gegessen werden, wofür wird sie eingesetzt?

Warum funktioniert die DASH im deutschen raum nicht?

Adipositas Therapieindikationen

Kardiovaskuläre risikofaktoren (3 nichtbeeinflussbare, 5 beeinflussbare)
Danke für das Posten Nili Smile
Was habt ihr bei den nichtbeeinflussbaren kardiovaskulären risiko hingeschrieben ?
das was auf den Folien steht Wink
also das männliche Geschlecht, Alter und positive Familienanamnese
auf mydrive gibts jetzt für die, die noch schreiben müssen, ne zusammenfassung der folien von mir!

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lebensstil und ernährungsassoziierte erkrankungen Prüfung Lisa2704 1 1.956 23.05.2012, 17:09
Letzter Beitrag: Tanja_1
  Lebensstil + ern. ass.ERk. Was ist Zonulin? butterfly-tina 2 3.320 26.02.2011, 21:32
Letzter Beitrag: butterfly-tina
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 4 3.365 05.07.2010, 19:50
Letzter Beitrag: babebibobu
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik; 15.04.2010 Noten ? 0448082 1 2.474 13.05.2010, 18:52
Letzter Beitrag: Golden Delicious
  Lebensstil-/ernährungsassoziierte Erkrankungen/Diätetik lycopino 0 2.072 18.04.2010, 15:22
Letzter Beitrag: lycopino

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste