Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ökophysiologie der Nutzpflanzen
ich glaub dass ist hier im thread bei seite 12 oder 13 Wink
habs schon gefunden, danke! Smile
kann mir vl noch jemand mit dieser frage helfen: worin besteht der unterschied zwischen photosynthese- und sensorpigmenten?
photosynthesepigmente sind chloro a/b und carotinoide und absorbieren Licht unterschiedlicher wellenlänge und sensorpigmente sind für die optimierung der pflanzlichen entwicklung da (phytochrome und cryptochrome)
so hab ichs gefunden Smile
vielen dank! Smile

ich hätt noch ein paar fragen, auf die ich keine antwort weiß:
1) beschreiben sie die zusammenhänge zwischen elektronen- und protonentransport in einer thylakoidmembran.
2) was ist myo-inosit? welche verbindungen in pflanzen leiten sich von ihm ab?
3) vergleichen sie technische und biologische stickstoff-fixierung?
4) geben sie die raktionsgleichung für die nitrat-assimilation, die beteiligten enzyme und deren lokalisation in der zelle.
5) funktion von schwefel- und stickstoffhaltigen verbindungen in pflanzen?

wär super wenn mir da jemand helfen könnte Smile
myo inosit is ein 6-wertiger, cyclischer alkohol und dient als wachstumsfaktor für mikroorganismen
galactose und myo-inosit bilden galactinol, wird davon der galactosylrest auf saccharose übertragen bildet sich raffinose+myo-inosit
weiter ableitende verbindungen von myo-ino. sind pinitol, inositol, bornesitol
bei frage 1) ist glaub ich das z-schema gemeint
zu frage 3 gehört das haber-bosch-verfahren als technische stickstoff-fixierung

4)
NO3²- reagiert unter NADH+H+ verbrauch mit Nitratreduktase im cytosol zu NO2-
NO2- mit Nitritreduktase im Leuko-oder Chloroplast zu NH4+
6) stickstoffhaltige verbind. sind z.B. betalaine: Blüten-und Fruchtfarbstoff, Alkaloide: Bitterstoffe zum Fraßschutz
Schwefelhalt. Verbind.: Glucosinolate: auch Fraßschutz
kann mir jemand bei diesem lückentext helfen?

bei c4 und cam pflanzen erhöht sich der atp bedarf pro fixiertem co2, da die vorfixierung durch das enzym...........(PEPC???) bedingt durch die regeneration des substrates..........einen mehrbedarf von...bis...verursacht.

die atp synthese in chloroplasten bezeichnet man als...(photophosphorylierung) und unterscheidet in.........und...........

die reduktionsäquivalente...................werden am photosystem......gebildet

in den reaktionszentren befinden sich im psII..............als reaktive pigmentmoleküle. die elektronelücke am psII wird durch .......... gefüllt. die am psI nach der aldungstrennung verbleibende elektronenlücke wird durch elektronen von.......... kompensiert.

jedes enzym, das die primäre co2-fixierung bei c3 pflanzen katalysiert, kann aber auch mit............reagieren. in diesem fall wird der reaktionsweg der................=...................in gang gesetzt.

PEPC- PEP- 4- 5- PHOSPHORYLIERUNG- linearen- cyclischen- NADPH/H+- PS2- Chlorophyll b u. P680-protonen -plastocyanin-sauerstoff- Lichtatmung- Photorespiration
Die primäre Fixierungsreaktion von CO2 wird durch die Enzyme Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboylase/-Oxygenase (RuBisCO) bzw. ....................... katalysiert.
was stimmt da jetzt??? Phosphoenelpyruvat-Carboxylase oder GADPH???
hätt da noch einige fragen...

Welche Enzyme sind
a) für N2-Fixierung = Glutmanin-Synthase, Nitrogenase
b) für No3- -Assimilation = Nitratreduktase
c) für NH4⁺-Einbau verantwortlich = Ferredoxin-Nitrit-Reduktase ???? oder GOGAT????

was heißt das 3 PGS?? soll das 3 Phosphoglycerat heißen??wenn ja für was steht das S??

Welche Enzyme in höheren Pflanzen können CO2 bzw. HCO3 fixieren?
a. Phosphoenolpyruvatcarboxylase C4-Pflanzen
b. Ribulosebiphosphat-Carboxylase/Oxygenase C3-/CAM-Pflanzen
c. Glycerinaldehydphosphat-Dehydrogenase
stimmt das?

wär echt dankbar wenn mir da jemand weiter helfen könnte...lg

mir geht ein licht auf (wenigstens ein bisschen) danke damla Smile
[quote='mUsiC' pid='125577' dateline='1323675021']
Die primäre Fixierungsreaktion von CO2 wird durch die Enzyme Ribulose-1,5-bisphosphat-Carboylase/-Oxygenase (RuBisCO) bzw. ....................... katalysiert.
was stimmt da jetzt??? Phosphoenelpyruvat-Carboxylase oder GADPH???

ich hätt gesagt phosphoenolpyruvat-carboyxylase
bei
n2-fixierung: nitrogenase
no3- assimiliation: nitrit und nitratreduktase
nh4+ einbau: gogat und glutamin-synthetase
und bei der co2 fixierung stimmt a und b auf jeden fall
c nicht, weil die phosphat einbaut und nicht co2
danke!!!!
eine blöde frage noch...bedeutet synthase und synthetase das gleiche?
nein ist NICHT das gleiche, schau mal bei wikipedia nach, da ists erklärt kurz und knapp
ahja und pgs ist phospho-glycerin-säure bzw glycerat Wink
Ich bin mir nicht sicher, welche Kombination hier richtig ist, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen Smile

Der Anbau von C4-Pflanzen hat gegenüber dem von C3-Pflanzen Voteile, da der ... Energie / ATP / RuBisCo...verbrauch und der ...Wasser / Stickstoff...bedarf von C4-Pflanzen geringer ist.

In der Lichtreaktion der Photosynthese werden ... ATP... als Energieäquivalente und ...NADPH/H+... als Reduktionsäquivalente gebildet.

In Form welcher organischer Verbindung werden ... im Phloem der Pflanze transportiert?
a) Kohlenstoff: Saccharose
b) Stickstoff: AS
c) Schwefel: AS
würdet ihr das auch so beantworten?

Benennen Sie die Art der ATP-Bildung
a) im Cytosol: Glycolyse
b) in den Mitochondrien: ?
c) in den Chloroplasten: Photophosphorylierung

In welchen Pflanzen finden Sie die folgenden Inhaltsstoffe:
a) Fagopyritol
c) Verbascose

Geben Sie die Reaktionsgleichung für die Nitrat-Assimilation, die beteiligten Enzyme und deren Lokalisation in der Zelle an:
NO3^- + NADPH + H^+ -> NO2^- + NADP^+ + H20
In Chloroplasten ?

Nennen Sie sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die den Pflanzen zum Fraßschutz dienen und für den Menschen
a) kulinarisch
b) medizinisch: Salicylsäure (Asprin)
c) in anregender Weise: Koffein ?
von Interesse sind

In allen Organismen stellt das ......-System die Verbindung zwischen Energie liefernden und Energie verbrauchenden Prozessen dar. Nur Pflanzen und einige Mikroorganismen können ...Lichtenergie... in chemische ...Energie... umwandeln. Daher erklärt sich das Akronym "WALD" wie folgt: W......A......L......D......

In welchen Kompartimenten der pflanzlichen Zelle sind folgende Inhaltsstoffe lokalisiert:
a) Carotine:
b) Stärke:
c) Zitronensäure:
d) Alkaloide:

DANKE

Everything has its beauty but not everyone sees it.
Confucius

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ökophysiologie - Fragen ausarbeiten!! jamiroquai 338 158.507 08.11.2012, 21:27
Letzter Beitrag: junde
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen SarahGriani 0 1.706 10.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: SarahGriani
  Ökophysiologie der Nutzpflanzen! sunny_89 304 121.409 17.06.2012, 10:01
Letzter Beitrag: bella86
  Prüfungstermin Ökophysiologie Hipsta 21 9.012 03.05.2012, 10:06
Letzter Beitrag: cyntia
  ökophysiologie phoebe 0 1.612 20.03.2012, 13:24
Letzter Beitrag: phoebe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste