Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zivildienst während des Studiums gestattet?
Hey Leute, bin Studienbeginner und muss den Zivildienst nachholen, jz wollte ich fragen ob ich zum Zivildienst antreten kann und während dessen weiter studieren kann?

Weiters würd mich interessieren wie es dann aussieht mit der Leistungserbringung, muss ich eine bestimmte Anzahl von Prüfungen erbringen wenn ich nebenbei Zivi mache (falls dies überhaupt möglich ist)?

Wenn dies für manche als blöde Frage erscheint, tuts mir leid, aber ich hab leider keine Ahung Big Grin

Big Grin
Weiter studieren geht schon. Der Zivildienst hat allerdings Vorrag, das Studium darf diesen nicht behindern. Sprich, du muß zuerst im Zivildienst anwesend sein, ausserhalb dieser Zeiten kannst ganz normal studieren.
ok, aber muss ich dann einen bestimmten Leistungsnachweis erbringen oda wie sieht das aus?
(19.12.2011, 15:49)Maniator schrieb: ok, aber muss ich dann einen bestimmten Leistungsnachweis erbringen oda wie sieht das aus?
Leistungsnachweis wofür?
Für ein etwaiges Stipendium oder Kinderbeihilfe? Zumindest für die Kinderbeihilfe brauchst in diesem Zeitraum keinen Leistungsnachweis erbringen, da du eigentlich "Vollzeit-Zivi" bist. Du bekommst auch die Kinderbeihilfe 1 Jahr länger bei Absolvierung des Zivildienstes oder Bundesheeres.

sry ich kenn mich eben gar nicht aus! Dachte man muss trotzdem irgendeine Leistung erbringen...
aber ok, alles klar! Es ist also egal, ob ich nur eine Prüfungen oder mehrere mache.

Danke dir Matthias für die Hilfe =)
du musst aber trotz allem in 8 Semestern fertig sein, sonst fallen Studiengebühren an, wenn ich mich nicht täusche. :-S
(21.12.2011, 12:34)rumkugel13 schrieb: du musst aber trotz allem in 8 Semestern fertig sein, sonst fallen Studiengebühren an, wenn ich mich nicht täusche. :-S
Von diesen gibt's bekanntlich zig Ausnahmen.;-)
Und in absehbarer Zeit kommen's sowieso wieder - ohne Ausnahmen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wiederaufnahme eines Studiums a123k 4 2.323 11.03.2013, 13:52
Letzter Beitrag: a123k
  Familienbeihilfe während Diplomarbeit Heidi 2 2.296 03.02.2010, 13:40
Letzter Beitrag: Heidi
  Beurlaubung des Studiums aufheben? Katosch 3 2.761 08.07.2009, 11:56
Letzter Beitrag: Mathias
  Beginn des Studiums im Sommersemester Dunno 28 6.734 15.02.2009, 19:53
Letzter Beitrag: petra84
  Online Fortsetzung des Studiums melden... Nadja 0 1.475 07.08.2008, 17:49
Letzter Beitrag: Nadja